php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-09-2008, 13:01
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Question Tabelle "transformieren"

Guten Tag,

nachdem ich nicht weiß, wie ich mein Problem bezeichnen soll und es ähnlich wie in der Mathematik ist (optisch gesehen) hab ich es so benannt.

Mein Problem ist Folgendes:

Ich weiß nicht, wie und ob man nach einem Join von zwei Tabellen eine oder mehrere Spalte gruppieren kann und dann die Zeilen als Spalten haben kann.

einfaches Beispiel:

Tabelle ARTIKEL
Code:
ARTNR char(10)
Tabelle SCHLUESSEL
Code:
ARTNR char(10)
BEZEICHNUNG char(10)
WERT char(10)
SQL-Abfrage:

Code:
SELECT
  ARTIKEL.ARTNR,
  SCHLUESSEL.BEZEICHNUNG,
  SCHLUESSEL.WERT
FROM
  ARTIKEL
INNER JOIN
  SCHLUESSEL
ON
  ARTIKEL.ARTNR = SCHLUESSEL.ARTNR
SQL-Result:

Code:
1234 Name Handschuh
1234 Groesse M
1234 Farbe grün
Und ich möchte aber ein Result haben, das so aussieht:

Code:
1234 Handschuh M grün
Sollte das nicht funktionieren, würde mich interessieren, wie man so ein Result am bessten mit PHP einliest, weil ich glaube, dass meine jetzige Methode uneffizient ist.

PHP-Code:
$result $db->query($sql);

$articles = array();

while(
$row mssql_fetch_object($result))
{
  
$artnr $row->ARTNR;
  
$bez $row->BEZEICHNUNG;
  
$wert $row->WERT;

  if(!isset(
$articles[$artnr]))
    
$articles[$artnr] = array();
  if(!isset(
$articles[$artnr][$bez]))
    
$articles[$artnr][$bez] = $wert;

Vielen Danke

- Flip
__________________
Find Parties?
Partysuche

Geändert von Flip7 (24-09-2008 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-09-2008, 13:57
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sowohl die Tabelle «artikel», als auch der JOIN sind in dem Fall natürlich völlig überflüssig.
Und das, was du als Resultat haben willst, ist so zusammenhangslos (zweimal Wert und einmal Bezeichnung), dass du das kaum mit einer Abfrage hinkrigen wirst. Wie soll die Abfrage dann entscheiden, wann der Wert und wann die Bezeichnung ausgegeben werden soll.
Ausserdem müsstest du wahrscheinlich dein DB-Design nochmals überdenken.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-09-2008, 14:35
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von H2O
Sowohl die Tabelle «artikel», als auch der JOIN sind in dem Fall natürlich völlig überflüssig.
Ja aber auch nur, wenn die Tabellen so simple sind! In Wirklichkeit hat die Tabelle ARTIKEL 20 Spalten.
Aber die anderen Spalten sind bei meiner Frage unwichtig!

Zitat:
Original geschrieben von H2O
Und das, was du als Resultat haben willst, ist so zusammenhangslos (zweimal Wert und einmal Bezeichnung), dass du das kaum mit einer Abfrage hinkrigen wirst. Wie soll die Abfrage dann entscheiden, wann der Wert und wann die Bezeichnung ausgegeben werden soll.
Dass ich mich da vermutlich vertippt hat liegt wohl auf der Hand. Ich hab's ausgebessert.

Zitat:
Original geschrieben von H2O
Ausserdem müsstest du wahrscheinlich dein DB-Design nochmals überdenken.
1. ist nicht mein Design, ich lese nur aus
2. das Design passt! Oder wie soll ich sonst 1:n Beziehungen speichern?

gruß Flip
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-09-2008, 14:51
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OK, Abfrage:
PHP-Code:
$sql "
    SELECT
        artnr,
        wert
    FROM
        schluessel
    ORDER BY
        artnr"

Und dann eine Gruppenbruchverarbeitung über «artnr»:
PHP-Code:
$art_alt 0;
echo 
"<table>\n";
$res $db->query($sql);
while (
$obj mssql_fetch_row($res)){
    if (
$obj->artnr != $art_alt){
        if (
$art_alt != 0){
            echo 
"</tr>\n";
        }
        echo 
"<tr><td>$obj->artnr</td>";
        
$art_alt $obj->artnr;
    }
    echo 
"<td>$obj->wert</td>";
}
echo 
"</tr>\n</table>\n"
In Sachen Design bleibe ich allerdings bei meiner Meinung. So ist z.B. die Reihenfoge der Werte innerhalb eines Artikels völlig undefiniert.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-09-2008, 15:00
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um konkreter zu werden:

Ich will eigentlich mit PHP eigentlich nicht auslesen, weil ich eigentlich so eine Abfrage machen will:

Code:
INSERT INTO foo SELECT b,a,r FROM bar
, sodass ich nur eine Abfrage brauche und nicht die INSERT befehle einzeln machen muss.

Ich hab allerdings das Problem, dass die "SELECT" Tabelle in der Form, wie ich sie oben beschrieben habe vorliegt, ich sie aber anders speichern will.
Der Grund warum die Tabelle oben so vorliegt ist, weil man eigene Schlüssel für einen Artikel anlegen kann.

Ich glaube ich bin grad auf einen Idee gekommen, die vielleicht nicht effizient ist, aber geht:

Ich mach einfach ganz viele JOINS, sodass ich nur 1:1 Beziehungen habe :-D
Hat ein Artikel 10 Eigenschaften, dann brauch ich 10 Joins mit der SCHLUESSEL Tabelle, haha bin ich schlau

Ich glaub, dass ich gerade mein Problem selber gelöst habe

Nochmals danke!

gruß Flip
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-09-2008, 15:11
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Flip7

Ich will eigentlich mit PHP eigentlich nicht auslesen
Warum stellst du denn so eine Frage, wenn du ganz etwas anderes willst?
Aber ohne die Struktur der Tabelle «foo» oder wie Tabelle auch heissen mag zu kennen, kann ich dir natürlich hier keine Antwort geben.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-09-2008, 15:33
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von H2O
Warum stellst du denn so eine Frage, wenn du ganz etwas anderes willst?
Read first! Ich habe geschrieben: Sollte das nicht funktionieren, würde mich interessieren, wie man so ein Result am bessten mit PHP einliest, weil ich glaube, dass meine jetzige Methode uneffizient ist.


Zitat:
Original geschrieben von H2O
Aber ohne die Struktur der Tabelle «foo» oder wie Tabelle auch heissen mag zu kennen, kann ich dir natürlich hier keine Antwort geben.
War ja nur das Beispiel. Ich will ja möglichst nicht erst SELECT benutzen, dann mit PHP auslesen und wieder mit INSERT in eine andere Tabelle einfügen.

gruß Flip
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.