php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-10-2008, 08:44
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard UTF-8 in phpmyadmin

hi

ich bin grad die datenbank zu ner homepage am gestalten und auffüllen.
die ganze seite ist in utf8 kodiert, mysql ist aber alles noch auf latin1_swedish_ci.
wenn ich mit dem adminpanel etwas mit umlauten eintrage, und es von der seite wieder auslese kommt alles korrekt zurück wie es funktioniert.
will ich aber die tabelle in phpmyadmin anschauen, kommt ne falsche codierung, da schaut dann zb so aus "ausgewählte" anstatt "ausgewählte".
ich habe auch schon probiert, die codierung bei der datenbank, tabelle und den spalten auf utf8_unicode_ci zustellen, hat aber nix gebracht, seite hats korrekt angezeigt, phpmyadmin falsch.


wie krieg ich das hin, dass es auch bei PMA richtig angezeigt wird?
macht es überhaupt sinn, UTF8 als zeichenkodierung zu nehmen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-10-2008, 09:13
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: UTF-8 in phpmyadmin

Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass es PMA richtig macht, aber deine Applikation falsch. Also dass schon beim Speichern in die Datenbank die Daten falsch geliefert werden.

Wichtig ist, dass alles die selbe Kodierung hat. Sowohl der HTML-Header der Webseite als auch die Datenbankverbindung (google mal nach "SET NAMES").

utf8 macht vor allem dann Sinn, wenn ausländische Namen bzw. Texte in anderen Sprachen vorkommen können. Praktisch würde ich aber immer utf8 bevorzugen, weil man so "zukunftssicher" ist und man hat ja keinen Nachteil dadurch.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-10-2008, 12:45
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
mysql ist aber alles noch auf latin1_swedish_ci.
Übrigens: das ist die Sortierung und hat nichts mit dem Zeichensatz zu tun...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-10-2008, 13:10
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
Übrigens: das ist die Sortierung und hat nichts mit dem Zeichensatz zu tun...
ach so, schon wieder was gelernt. bin lediglich nach der überlegung "hm, ich hab alles im UTF gemacht, PMA zeigt was anderes an, wo hat es ein feld wo irgendwas von UTF auch drin steht"

@h3ll, danke, nun hat es geklappt, einfach bei der connect.php nach dem datenbankverbindungsaufbau noch die zwei befehle zu schicken:
PHP-Code:
mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'"); 
die dateien sind übrigens als im UTF8 dateiformat gespeichert, auch steht bei den html ausgaben im header jeweils
Code:
<meta http-equiv='content-type' content='text/html; charset=UTF-8'>

ist UTF8 also ein gutes format? ich hab das einfach genommen weil ich irgendwie den trend gesehen hab, dass dieses format immer häufiger genutzt wird, ohne jedoch einen hintergrund davon zu haben.
ist es also sinnvoll, auch bei zukünftigen projekten auf UTF8 zurückzugreifen?

also dann, würde mal sagen, besten dank an alle, problem gelöst, etwas neues dazugelernt, was will man mehr
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-10-2008, 13:16
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
ich hab das einfach genommen weil ich irgendwie den trend gesehen hab, dass dieses format immer häufiger genutzt wird, ohne jedoch einen hintergrund davon zu haben.
Hint: Zwischendurch auch mal die dinge Hinterfragen, oder einfach mal so ein paar Artikel lesen. Programmieren ist nicht alles, auch mal über den Tellerrand schauen.

Zitat:
ist UTF8 also ein gutes format?
Wer soll diese Frage beantworten können?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.