php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-10-2008, 10:42
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mysql_fetch_array oder while ($row... ?

Hi,
ich habe eine Frage.
Und zwar lese ich mich gerade in die Manuals ein (was ich längst hätte tun sollen) und dort kommt mir so eine Frage.
Und zwar.

Wenn ich nach einer Abfrage entweder EINEN oder KEINEN Datensatz als Ergebnis habe, jedoch dank meiner Bedingungen KEIN zweiter oder mehrere gefunden werden können,
kann ich dann mysql_fetch_array nutzen? Denn es ist für mich viel Übersichtlicher und Komfortabler zu schreiben:
PHP-Code:
$sql["name"
Als das ich wegen nur eines Datensatzes eine While-Schleife nehme und immer ausgeben:
PHP-Code:
$row->name 
Jedoch was ist, wenn bei mysql_fetch_array kein Eintrag vorhanden ist und ich einfach $sql["name"] abfrage ohne eine bedingung gesetzt zu haben, die dies verhindert?

Welche Methode nutzt Ihr ?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-10-2008, 11:40
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ob du mysql_fetch_array() oder mysql_fetch_object() nutzt bleibt dir überlassen.

Wenn du genau weißt, dass du nur einen Datensatz zurückbekommst brauchst du in beiden Fällen keine while-Schleife.
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-10-2008, 15:09
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von XGremliN
ob du mysql_fetch_array() oder mysql_fetch_object() nutzt bleibt dir überlassen.

Wenn du genau weißt, dass du nur einen Datensatz zurückbekommst brauchst du in beiden Fällen keine while-Schleife.
Gut, Danke.
KÖNNTE ich auch die while schleife mit mysql_fetch_array() machen?
(Habe hier auf der Arbeit leider NOCH keine Möglichkeit zu testen)
(Erst morgen)

Also würde das so funktionieren?:
PHP-Code:
 while($row mysql_fetch_array($sql_result) )
 {
   
$row['irgendwas']
 } 
?

Also bei mysql_fetch_object() benutze ich "->" und bei mysql_fetch_array() benutze ich [""] richtig?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-10-2008, 16:16
Cheadle
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cheadle ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 29
Cheadle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
KÖNNTE ich auch die while schleife mit mysql_fetch_array() machen?
Ja. Sofern du auf numerische Indizes verzichten kannst, wirst du aber auch mit dem schnelleren mysql_fetch_assoc() auskommen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-10-2008, 18:40
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
(Habe hier auf der Arbeit leider NOCH keine Möglichkeit zu testen) (Erst morgen)
Dann warte doch einfach so lange...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.