php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-11-2008, 10:41
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [MSSQL] LIMIT Befehl (mySQL) in MSSQL benutzen

Hallo mal wieder, wie versprochen hier ein neues Problem bei dem ich Hilfe benötige :-)

Ich bin ja dabei eine mySQL Anwendung in MSSQL zu "konvertieren", dabei habe ich jetzt Probleme mit dem LIMIT Befehl.
Es geht darum eine Liste zu limitieren, sodass auf Seite 1 nur Einträge 1-10; auf Seite 2 nur Einträge 11-20 usw. angezeigt werden sollen.

Mit mySQL super gelöst mit folgender Zeile:

PHP-Code:
$presql "SELECT lfd_nr, MAX(his_nr) FROM eintraege $where GROUP BY lfd_nr $sort LIMIT $start, $proseite"
Also habe ich mich schlau gemacht, welches zu dem mySQL LIMIT Befehl der äquivalente MSSQL Befehl ist, und zwar - gibts keinen direkten, schade.

Man kann aber das Ganze anders händeln, z.B. mittels einer Verschachtelung unter zuhilfenahme der "TOP x"- Funktion.

Weitere Recherchen brachten mich zu dieser Seite *klick* welche mich zu folgendem Versuch kommen ließ:

PHP-Code:
$presql "SELECT TOP $start, $proseite * FROM eintraege WHERE $bedingung AND $id NOT IN (SELECT TOP $offset $id FROM $tabelle WHERE $where GROUP BY lfd_nr $sort "
Ihr werdet es erraten haben - Es funzt nicht so wie erwartet^^ (Falsche Syntax in der Nähe des FROM Schlüsselwortes) - Any Ideas?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-11-2008, 10:56
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Woher hast du die Syntax TOP x, y? Einfach mal geraten?

Code:
SET ROWCOUNT y;
SELECT TOP x * FROM ...;
SET ROWCOUNT 0;

oder

SELECt * FROM (
  SELECT TOP y * (
    SELECT TOP x+y * FROM ... ORDER BY foo ASC
  ) AS temp ORDER BY foo DESC
) AS temp2 ORDER BY foo ASC
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-11-2008, 11:07
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Woher hast du die Syntax TOP x, y? Einfach mal geraten?
Jap genau, einfach mal so übernommen wie ich es in der Ursprungszeile auch gemacht hatte. Danke für dein Beispiel, werd mal versuchen den von dir geposteten Code umzufrickeln ...mal gucken wie weit ich komme :-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 13:56
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nach deinem Beispiel wie folgt angewendet, jedoch ohne Erfolg:

PHP-Code:
$presql "SELECT * FROM (  
 SELECT TOP $proseite * (  
   SELECT TOP $proseite+$start * FROM 'eintraege' $where ORDER BY foo ASC  
 ) AS temp ORDER BY foo DESC  
) AS temp2 ORDER BY foo ASC"

Fehlermeldung:

Zitat:
Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: Falsche Syntax in der Nähe von '('. (severity 15) in C:\Programme\xampp\htdocs\car\eintraege.php on line 176

Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: Falsche Syntax in der Nähe des 'FROM'-Schlüsselwortes. (severity 15) in C:\Programme\xampp\htdocs\car\eintraege.php on line 176

Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: Query failed in C:\Programme\xampp\htdocs\car\eintraege.php on line 176
Fehler. Fehlermeldung: Falsche Syntax in der Nähe des 'FROM'-Schlüsselwortes.
Auch ein Entfernen der "ORDER BY..." Funktion hat keine Verbesserung erzielt...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 14:04
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Sorry, da fehlt ein FROM. Und foo wirds bei dir wohl nicht geben oder? Bißchen mitdenken bitte!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 14:08
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da fehlt ein FROM.

(Bem.: Ob die Abfrage like LIMIT ist, habe ich nicht überprüft)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 14:41
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vor lauter Bäumen ... und vor lauter hin und her copy & pasten :-/

Danke für den Hinweis, Code entsprechend abgeändert, jedoch ohne eine Veränderung der Fehlermeldung:

PHP-Code:
$presql "SELECT * FROM (    
SELECT TOP $proseite * FROM (    
  SELECT TOP $proseite+$start * FROM eintraege $where   
) AS temp   
) AS temp2"

PS: Das "ORDER BY..." hab ich mal weggelassen um mögliche Fehlerquellen erstmal auszuschalten ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 14:55
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mach mal echo $presql und poste die Ausgabe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 14:57
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
mach mal echo $presql und poste die Ausgabe
Dann zeigt er das an:
Zitat:
SELECT * FROM ( SELECT TOP 10 * FROM ( SELECT TOP 10+0 * FROM eintraege ) AS temp ) AS temp2
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 15:09
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schau nochmals genau hin:

MySQL:

select ... from ... order by ... limit x,y

MS-SQL:

select top y ... from (select top x+y ... from ... order by ...)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 15:20
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
Schau nochmals genau hin:

MySQL:

select ... from ... order by ... limit x,y

MS-SQL:

select top y ... from (select top x+y ... from ... order by ...)
ok, habe demnach ein SELECT * FROM komplett weggemacht und dadurch auch das "temp2" eliminiert ...

Code lautet nun:

PHP-Code:
$presql "SELECT TOP $proseite * FROM (    
  SELECT TOP $proseite+$start * FROM eintraege $where ORDER BY lfd_nr
  ) AS temp"

Fehlerausgabe:
Zitat:
Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: Falsche Syntax in der Nähe des 'FROM'-Schlüsselwortes. (severity 15) in C:\Programme\xampp\htdocs\car\eintraege.php on line 175

Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: Query failed in C:\Programme\xampp\htdocs\car\eintraege.php on line 175
Fehler. Fehlermeldung: Falsche Syntax in der Nähe des 'FROM'-Schlüsselwortes.
echo-Ausgabe:
Zitat:
SELECT TOP 10 * FROM ( SELECT TOP 10+0 * FROM eintraege ORDER BY lfd_nr ) AS temp
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 18-11-2008, 15:56
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Berechnung x+y musst du schon in PHP machen. Außerdem ist es schon tricky mit MSSQL. Wenn du Blättern willst dann musst du so machen:

Beispiel in MySQL: select * from tbl order by xx limit 20,30

1. hole alle Datensätze bis zu der benötigten Anzahl und sortiere wie erforderlich:

(select top 50 * from tbl order by xx) AS a

2. hole davon benötigte Teile mit der umgekehrte Sortierung:

(select top 30 a.* from a order by a.xx desc) AS b

3. Hole nun die Daten zuvor und sortiere wieder richtig

select b.* from b order by b.xx

==>

PHP-Code:

SELECT b
.* FROM
   
(SELECT TOP 30 a.* FROM
       
(SELECT TOP 50 FROM tbl ORDER BY xx) AS a
            ORDER BY a
.xx DESC) AS b
ORDER BY b
.xx 
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 20-11-2008, 09:39
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank für die Hilfe bisher. Ich merke langsam aber deutlich dass das umschreiben von mySQL auf MSSQL unvorhergeahnte Probleme mit sich bringt und nicht einfach so 1:1 umsetzbar ist. Von daher werde ich das Projekt weiter in mySQL bauen, da MSSQL einfach in vielerlei Hinsicht ungeeignet und umständlich ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.