php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-11-2008, 00:52
sql_newbie_67
 Newbie
Links : Onlinestatus : sql_newbie_67 ist offline
sql_newbie_67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PostgreSQL] postgres.conf erstellen

hi

ich möchte mich jetzt mit postgres arbeiten, aber für mich ist das ganz neu. ich möchte das ganze unter vista installieren und habe mir das paket von der website geladen, installiert, und angegeben das ich keinen dienst möchte

nun will ich den server starten, aber es gibt halt keine postgres.conf datei. wie kann ich eine standarddatei erstellen lassen?

danke
  #2 (permalink)  
Alt 16-11-2008, 01:40
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kannst du das nicht einfach als Dienst laufen lassen? Ich mach das so bei mir. Zwar nicht für PHP sondern für Java, aber das klappt super.
  #3 (permalink)  
Alt 16-11-2008, 01:51
sql_newbie_67
 Newbie
Standard

nein dienst kommt nicht in frage, weil es teil eines portablen programmes sein wird das ich grade entwickle. das programm soll keine spuren im system hinterlassen. ähnlich wie bei xampp

Geändert von sql_newbie_67 (16-11-2008 um 16:48 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 16-11-2008, 11:38
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde sagen, dass dein Konzept nicht richtig durchdacht ist. Datanbanksysteme laufen nunmal als Dienst, denn nur so können sie die volle Leistung anbieten. Auf Test-/Entwicklungssystem kannst du machen, was du willst, aber produktiv müssen Apache, DBMS, ... als Dienst laufen, nur so kann die Applikation optimal arbeiten.
  #5 (permalink)  
Alt 16-11-2008, 14:50
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

@asp2php: Zeig mir eine Applikation, die besser arbeitet, weil das von ihr benutzte DBS als Dienst läuft! Wie soll eine Applikation überhaupt mitbekommen, ob das DBS vom init-Prozess gestartet wurde oder von einem User im Terminal?
  #6 (permalink)  
Alt 16-11-2008, 16:46
sql_newbie_67
 Newbie
Standard

eigentlich steht das auch außer frage ob als dienst oder nicht. das sollte doch jeder selber wissen. eigentlich hatte ich schon alles fertig, allerdings mit mysql und das hat auch prima geklappt. aber jetzt will ich auf postgres umsatteln, und das ist alles total neu für mich.

ich wollte halt einfach wissen wie ich es ohne dienst zum laufen bekomme. es soll halt ein programm werden was keine spuren im system hinterlässt, und ohne großartige installation usw auskommt.

ich habe gelesen mit der datei initdb kann man das machen. stand so in der doku. ich hab dann "initdb -d ../data" eingegeben und dann beginnt er auch irgendwas anzulegen, allerdings hört das nicht mehr auf und im data verzeichnis ist hinterher auch nix zu finden

wenn ich es als dienst anlege, dann ist hinterher im data verzeichnis allerhand zeugs zu finde, auch die postgres.conf. aber ohne dienst macht er das irgendwie nicht

Geändert von sql_newbie_67 (16-11-2008 um 16:54 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 16-11-2008, 17:34
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
@asp2php: Zeig mir eine Applikation, die besser arbeitet, weil das von ihr benutzte DBS als Dienst läuft! Wie soll eine Applikation überhaupt mitbekommen, ob das DBS vom init-Prozess gestartet wurde oder von einem User im Terminal?
Windows Server kannst du entweder für Dienst oder für Applikation optimieren. Normalerweise optimiert man für Dienste, denn es läuft im Normalfall keine interaktive Programme auf einem Server. Deshalb wenn DBMS als Applikation läuft, bekommt es nicht die notwendige CPU-Resource wie als Dienst, daher auch meine Aussage.
  #8 (permalink)  
Alt 16-11-2008, 19:09
sql_newbie_67
 Newbie
Standard

ich glaube jetzt hab ichs hinbekommen. ich musste initdb als administrator ausführen

das ist schon komisch. ich hatte sogar vorher UAC abgeschaltet. aber scheinbar darf nur der administrator sowas
  #9 (permalink)  
Alt 16-11-2008, 20:32
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
Windows Server kannst du entweder für Dienst oder für Applikation optimieren.
Nicht nur Server. Aber diese "Optimierung" ist doch Augenwischerei oder? In den Systemeinstellungen kann man umschalten zwischen der Optimierung für Anwendungen und Hintergrunddienste. Dadurch wird ein DWord-Wert (HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PriorityControl) in der Registry geändert, wobei nur dessen letzte 2 Bit einen Unterschied zwischen Anwendung und Dienst ausmachen.
00 = alles wird gleich behandelt
01 = Anwendungen bekommen doppelt soviel Zeit wie Dienste
10 oder 11 = Anwendungen bekommen dreimal soviel Zeit wie Dienste

Das heißt, Dienste werden bestenfalls gleich behandelt, in zwei von drei Fällen sogar schlechter.
Antwort

Lesezeichen