php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-12-2008, 13:27
susi1600
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : susi1600 ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 65
susi1600 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard CMS - Linkreihenfolge verändern

Hallo,

bin gerade dabei, mein erstes CMS zu schreiben. Der Benutzer hat die Möglichkeit, eine neue Seite zu erstellen, entsprechend wird automatisch in der Navigationsleiste ein Link zu dieser Seite erstellt. Das ist natürlich alles Datenbankunterstützt und derzeit werden die Links in der Navigationsleiste ORDER BY id ASC aufgelistet.

Ich würde dem Benutzer gerne ermöglichen, die Reihenfolge dieser Links selbst bestimmen und verändern zu können, nur habe ich nicht mal ansatzweise eine Idee, wie man das umsetzen könnte.

Kann mir da vielleicht jemand einen Denkanstoss geben, wie sowas zu realisieren ist?

Dank schon mal im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-12-2008, 13:31
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

na wenn du die Links schon userbezogen speicherst, füg eine Spalte 'sort' hinzu und trägst da dann einfach die Ordnung ein und sortierst danach
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-12-2008, 13:38
susi1600
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : susi1600 ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 65
susi1600 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja, schon klar - also mein problem ist folgendes, wenn ich sage

Link1 = sort 1
Link2 = sort 2

etc...

wie funktioniert das, wenn man nachträglich sagt, ich will dass Link2 vor Link1 kommt. Was muss ich da Codetechnisch berücksichtigen?

Schritt eins:
Update tabelle WHERE Link2 => sort 1

Schritt zwei:
Update tabelle WHERE Link1 => sort 2

So weit logisch, aber wenn ich nun eine ganze Reihe von Links habe, so 10-12 Stück, wie könnte man das denn da am besten/komfortabelsten umsetzen?

Ist es möglich, dass Schritt eins und zwei zu einem Schritt zusammengefügt werden?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-12-2008, 13:45
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du könntest eine einfache methode wählen und den Nutzer eine sortierzahl eingeben lassen somit ist er sselbst verantwortlich für das sortieren

oder du sortierst automatisch nach einer solchen kennzahl und bietest dem Nutzer die Möglichkeit die links in einer liste nach oben oder unten zu verschieben und änderst eben automatisch die sortierwerte. hierzu musst Du eben die zu verändernden werte bestimmen und ändern..
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-12-2008, 13:47
susi1600
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : susi1600 ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 65
susi1600 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

okay, danke für die Tipps - somit habe ich jetzt mal einen Ansatz :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.