php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-02-2009, 22:35
martin26
 Newbie
Links : Onlinestatus : martin26 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Weltstadt Neuenburg City
Beiträge: 20
martin26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
martin26 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [MySQL 4.0] 2 unterschiedliche Datenbanken migireren

Hi Folks,

ich steh grad vor nem Riesenproblem. Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein laufendes Projekt und passend zu diesem Projekt eine Testdomain inkl. DB damit ich änderungen vorab testen kann und wenn diese lauffähig sind übernehme ich diese.
Bisher kamen nur änderungen in den php Dateien vor doch nun muss ich ein abschnitt aus der Testdatenbank in die Livedatenbank migrieren und dementsprechend die Livedatenbank ändern.

Beispiel:
Livedatenbank:
Tbl_User enthält ein feld namens beruf

Durch ständige weiterentwicklung will ich nun den Beruf in eine andere Tabelle haben und dementsprechend auch das Feld Beruf in der Usertabelle löschen.

Dies ist lediglich 1 Beispiel von 30 änderungen die Sich derzeit angesammelt haben. Wie kann ich jetzt am Effektivsten vorgehen ohne das mir Datensätze verloren gehen oder ich erst Stunden (naja stunden eher Tage brauch ich dazu) damit verbringe mich einzuarbeiten um ein Script zu schreiben das die änderungen für mich vornimmt.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden der mir dabei Helfen kann mit etwas mehr Plan als ich

THX 4 Help

Martin
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-02-2009, 23:08
medium22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : medium22 ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 308
medium22 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Wieso nicht vorab die Datensätze spiegeln in der Neuen/Erweiterten/Anderen Tabelle und im Anschluss die Scripte selbst ändern - was Du ja anscheinend schon gemacht hast?

Ein einfaches
PHP-Code:
$sql =  "SELECT beruf FROM t1";
$res mysql_query($sql) or die(mysql_error());
while (
$row mysql_fetch_array($res)) {
    
$einfuegen "INSERT INTO t2 (beruf) VALUES ('".$row['beruf']."');";
    
$speichern mysql_query($einfuegen) or die(mysql_error());

ist doch nicht so schwierig, wenn auch für den Moment etwas Serverlastig. Alternativ kannst Du Dir auch den Dump ziehen, von Hand bearbeiten und neu aufspielen - dauert allerdings bestimmt länger. *g*

Das sind nur 2 von mehreren Möglichkeiten.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-02-2009, 11:14
martin26
 Newbie
Links : Onlinestatus : martin26 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Weltstadt Neuenburg City
Beiträge: 20
martin26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
martin26 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

Oki dann werd ich das doch mal so probieren!

THX
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-02-2009, 10:40
Lennynero
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lennynero ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 121
Blog-Einträge: 1
Lennynero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
INSERT INTO t2 SELECT beruf FROM t1
geht auch.

http://www.scholz-softwareentwicklun...elect-into.php
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.