php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-02-2009, 20:11
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PHP5] Vorheriger Eintrag aus der Datenbank holen

Hallo,

ich suche nach einem Lösungsansatz, wie würdet ihr es angehen, wenn Ihr einen Datensatz aus einer MySQL Tabelle habt z.B.

id = 8
name = B


Jetzt wollt Ihr den Datensatz haben, der vor diesem liegt wenn die Tabelle nach name sortiert wäre also wäre das zum Beispiel:

id = 12
name = A
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-02-2009, 20:14
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie sieht den deine sql-abfrage aus?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-02-2009, 20:14
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [PHP5] Vorheriger Eintrag aus der Datenbank holen

Zitat:
Original geschrieben von Laire
wie würdet ihr es angehen
Nun, zunaechst mal wuerde ich es ins richtige Forum posten ... *verschieb*

Und dann wuerde ich mir ein paar Gedanken darueber machen, wie man WHERE, ORDER BY und LIMIT wohl sinnvoll fuer sowas einsetzen kann.
(Und der Schritt, die Frage in einem Forum zu stellen, wuerde dabei ganz nebenbei auch entfallen ...)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-02-2009, 20:38
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hatte es bei PHP gepostet weil es meiner Meinung nach nicht bei einer reinen MYSQL Statement bleiben wird.

Die erste Abfrage im Script eist eine einfach gezielte Abfrage nach ID:

Code:
SELECT
 id, name
FROM
 tabelle
WHERE
 id = 8
So jetzt möchte ich gerne weiter hinten im Script den Eintrag haben der, wenn nach Name sortiert, davor liegt.

Hatte über legt mit php sowas in der Art zu machen ($id1 ist die id von dem Datensatz aus der ersten Abfrage):

PHP-Code:
$result mysql_query("
 SELECT
  id, name
 ORDER BY
  name ASC
"
)
while(
$row mysql_fetch_array){
 if(
$row[0] != $id1){
  
$temp $row;
 }else{
  break;

Jetzt müsste ich ja, den vorherigen Eintrag haben, aber geht es nicht einfacher?

@wahsaga
Nun jetzt möchte ich gerne mal wissen wie man das mit reinem WHERE, ORDER BY und LIMIT machen soll? Dann werde ich mich auch entschuldigen diese Frage in einem Forum getsellt zu haben!

Geändert von Laire (25-02-2009 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-02-2009, 21:28
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Laire
Nun jetzt möchte ich gerne mal wissen wie man das mit reinem WHERE, ORDER BY und LIMIT machen soll?
Du hast einen Wert, und willst "den naechsten" haben - das setzt also Sortierung voraus, denn ansonsten gibt es "den naechsten" gar nicht.
Da du innerhalb dieser Sortieung nur an den Werten interessiert bist, die "davor" liegen, kommt ebenfalls WHERE ins Spiel - alle Werte, die "vor" dem bekannten Wert liegen, also in der gewaehlten Sortierung "kleiner" als dieser sind.
Und dann letztendlich noch LIMIT, weil du ja nur an genau einem "naechsten" Datensatz interessiert bist.

Code:
SELECT id, name
FROM tabelle
WHERE name < 'bekannterNameAusErstemDatensatz'
ORDER BY name DESC
LIMIT 1
Die Sortierung nach name erfolgt hier absteigend, um anschliessend von allen in Frage kommenden nur den ersten zu nehmen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.