PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   SQL / Datenbanken (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/)
-   -   eintrag mit ältestem logdate ausgeben... (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/96026-eintrag-mit-aeltestem-logdate-ausgeben.html)

bloodstix 31-03-2009 11:24

eintrag mit ältestem logdate ausgeben...
 
Hi leute,

ich steh grad irgendwie vor nem wald, und find den ausgang nicht^^ ...

ich habe eine tabelle access_log, in dieser werden freischaltungen und actions gespeichert.

Felder:
ID, AP, CLIENT_MAC, LOGDATE

AP = Standort, ID is nurn zähler, Logdate timestamp with time zone, client_mac is ne mac_addr.


Ich hab keine Ahnung wie ich pro AP das "kleinste" logdate in einem gegebenen Monat raussuchen kann.

habe es mit
Code:

SELECT DISTINCT(id), client_mac from access_log where EXTRACT(month from logdate) = EXTRACT(month from current_date) ORDER BY id asc;

SELECT DISTINCT(client_mac), id, logdate from access_log where EXTRACT(month from logdate) = EXTRACT(month from current_date) ORDER BY client_mac asc;

probiert, aber da zeigt er mir einige macs auch doppelt an und (es sind knapp 236k results) ca. bei der hälfte ist das feld client_mac dann auch noch leer..... denke mal ich geh das ganz falsch an?


wäre schön wenn mir jemand da helfen könnte...

bloodstix 31-03-2009 14:01

Hat sich sogesehen erledigt, der Codeguru unserer Firma ist grad eingetroffen und wusste natürlich prompt eine Lösung, sein query sah dann so aus:
Code:

SELECT
    m.ap, m.first
    FROM (SELECT min(logdate) as first, ap from access_log group by ap) as m
WHERE
    m.first > '2009-03-01'::timestamp AND
    m.first < '2009-04-01'::timestamp AND
    m.ap != 112
ORDER by m.first;

wobei der timestamp im richtigen script natürlich per variable gesetzt wird...

hat jemand ne schönere lösung?


greetz
~Bloody


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG