php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-06-2009, 15:45
marc75
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : marc75 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: daheim
Beiträge: 1.366
marc75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard slow_querys

Hallo Leute,

ich bräuchte mal kurz ein Tipp. Folgende Abfrage habe ich in einem PHP Script:

PHP-Code:
mysql_query("SELECT
             cat_id
        FROM  product_knoten
        WHERE product_id = "
.$id.""); 
Die DB Strukur sieht dazu so aus:

Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `product_knoten` (
  `cat_id` int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `product_id` int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  PRIMARY KEY (`cat_id`,`product_id`)
) ENGINE=MyISAM;
Jetzt stellst sich mir die Frage warum, die SQL Anweisung immer in den slow_query_log landet.
__________________
mfg
marc75

<Platz für anderes>
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-06-2009, 15:47
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leg mal noch einen Index auf product_id.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-06-2009, 15:58
marc75
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : marc75 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: daheim
Beiträge: 1.366
marc75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, dann erscheint es nicht mehr in den Logs, ich dachte immer man soll eine Spalte nicht zweimal indizieren, auch wenn diese davon einmal in ein Doppel Index steckt.
__________________
mfg
marc75

<Platz für anderes>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-06-2009, 16:07
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.306
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ist der PRIMARY KEY (`cat_id`,`product_id`) nicht automatisch INDEX ??
(BTW : beim Microsoft SQL Server ist das so ...)
__________________

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-06-2009, 16:08
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Was soll der Unfug mit ."" am Ende? Du bist lange genug dabei, um zu wissen, dass das sinnfrei ist!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-06-2009, 16:19
marc75
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : marc75 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: daheim
Beiträge: 1.366
marc75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@asp2php
Das ist noch ein Relikt aus alten Zeiten, ich dacht nur ich sollte das jetzt mal wieder anfassen, damit es nicht mehr in den logs erscheint.

@bernie
eigentlich Ja und dazu ist Primary noch unique
__________________
mfg
marc75

<Platz für anderes>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-06-2009, 17:09
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
ist der PRIMARY KEY (`cat_id`,`product_id`) nicht automatisch INDEX ??
Ja, aber der ist in diesem Falle aus zwei Spalten zusammengesetzt - und nur der Inhalt der zweiten Spalte taucht in der WHERE-Klausel auf.

MySQL kann Indices zum Suchen aber m.W. nur dann effizient nutzen, wenn das, wonach gesucht wird, am Anfang dessen steht, worauf der Index liegt.

Ist bei einer normalen Textspalte, auf der ein Index liegt, analog - bei der Suche mit LIKE 'abc%' hilft dir der Index noch, aber wenn du dann LIKE '%abc%' suchst, also irgendwo "mitten drin" im Spalteninhalt, dann bringt der Index da AFAIK wenig bis gar nichts mehr.

Kannst du mit einem Telefonbuch vergleichen - die Leute, deren Nachnamen [1] mit "Meier" beginnen (Meierhans, Meiermann, Meiergeier ...), findest du recht schnell - du fängst unter "M" zu suchen an, nimmst dir dann "Me" vor, usw.

Aber jetzt such mir mal aus dem Telefonbuch alle Leute raus, deren Name auf "mann" endet - das artet in Arbeit aus, weil du dir alle Einträge im kompletten Buch anschauen musst.


[1] Nachname wäre im Telefonbuch die "indizierte" Spalte. Gut, auch ein wenig gelogen, denn im Telefonbuch liegt eher eine Sortierung als eine Indizierung vor. Aber diese Sortierung hilft dir beim Suchen, bspw. eine binäre Suche kannst du darauf ganz leicht anwenden - Telefonbuch in der Mitte aufschlagen, liegt der Anfangsbuchstabe davor oder dahinter, usw. usf.
Und ein kleines bisschen hinken darf so ein Vergleich ja auch mal - aber das Prinzipielle an der Aussage wird wohl trotzdem deutlich.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-06-2009, 17:09
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Die product_id ist aber der ZWEITE Teil des Index, daher NICHT nutzbar.
Wenn der Index (product_id,cat_id) heißen würde, dann würde er den auch nutzen.
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-06-2009, 17:10
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
ist der PRIMARY KEY (`cat_id`,`product_id`) nicht automatisch INDEX ??
Ja. Das ist ein kombinierter Index. Wenn das WHERE nach cat_id oder cat_id+product_id geht, macht es kein Unterschied.

Hier will er aber auf den zweiten Teil des Index. Das geht so nicht (schnell genug).


EDIT:
Nett .... gleich dreimal der gleiche Inhalt als Antwort ...
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |



Geändert von Abraxax (10-06-2009 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-06-2009, 17:16
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.306
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super Jungs
__________________

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-06-2009, 09:41
marc75
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : marc75 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: daheim
Beiträge: 1.366
marc75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@wahsaga
man könnte meinen du hast das hier schon mal gelesen: Telefonbuch Beispiel

@wegen meiner Frage:
So wie ihr das erklärt habt, macht das auch Sinn.

So lasse ich das jetzt
PRIMARY KEY (`cat_id`,`product_id`)
INDEX (`product_id`)

Damit funktionieren die Abfragen nach cat_id und product_id jetzt wunderbar.
__________________
mfg
marc75

<Platz für anderes>
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11-06-2009, 10:25
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von marc75 Beitrag anzeigen
@wahsaga
man könnte meinen du hast das hier schon mal gelesen: Telefonbuch Beispiel
Ehrlich gesagt, nein - aber es war halt die erste Analogie, die mir zum Thema einfiel.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.