php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-06-2009, 13:03
INC.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : INC. ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 106
INC. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Tabellen "verlinken"

Hallo

Ich bin gerade dabei, ein Fussballtippspiel in PHP umzusetzen. Bei der Datenbankstruktur habe ich allerdings noch Klärungsbedarf, ich frage mich, wie sich mein Vorhaben am besten umsetzen ließe.

Geplant war, dass man Turniere erstellen kann, diesen Turnieren Matches (sprich Spiele) zuweisen kann, welche wiederrum 2 Teilnehmer (die Vereine, die gegeneinander antreten) und die erzielten Tore enthalten.

Meine bisherigen Überlegungen:

Ich habe 3 Tabellen.

Die Tabelle Turniere mit id, name
Die Tabelle Matches mit id, team1, team1, score1, score2, turnierID
Die Tabelle Vereine mit id, name

Matches enthält alle Spiele, egal aus welchem Turnier. Um ein Match einem Turnier zuordnen zu können, besitzt jedes Match das Feld turnierID, welches die ID des entsprechenden Turnieres aus Der Tabelle turniere enthält.

Team1 und Team2 sind auch nur IDs, und zwar die der jeweiligen Vereine aus der gleichnamigen Tabelle.

Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Möglichkeiten?
Wenn ich jetzt ein Match anzeigen lassen wollte, müsste ich ja erst aus den anderen beiden Tabellen den Turniernamen und die Vereinsnamen holen. Ist das so üblich?

Ansonsten fällt mir auch gerade kein Query ein, der das auf einmal schafft. Da müssen wohl subqueries ran?

Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-06-2009, 13:07
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von INC. Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt ein Match anzeigen lassen wollte, müsste ich ja erst aus den anderen beiden Tabellen den Turniernamen und die Vereinsnamen holen. Ist das so üblich?
Ja, ist es.

Das Stichwort lautet JOINs.

Einführung in Joins
Fortgeschrittene Jointechniken
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-06-2009, 17:02
INC.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : INC. ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 106
INC. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo wahsaga,

danke schonmal.
Also das mit den Joins ist garnicht so einfach, aufgegeben habe ich aber noch nicht.
In der Zwischenzeit habe ich folgende Lösung ohne Joins gefunden:

Code:
select 
(select name from vereine where id = matches.team1_id) as team1,
(select name from vereine where id = matches.team2_id) as team2,
(select name from turniere where id = matches.tourney_id) as tourney,
from matches
//where...
Was hälst du davon, kann man das so einsetzen oder gibt es einen Grund, das schnell wieder zu Vergessen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-06-2009, 19:12
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
SELECT
	v1.name,
	v2.name,
	t.name,
	...
FROM
	matches m
		LEFT JOIN vereine v1
		ON (
			m.team1_id = v1.id
		)
		LEFT JOIN vereine v2
		ON (
			m.team2_id = v2.id
		)
		LEFT JOIN turniere t
		ON (
			m.turnierID = t.id
		)
WHERE
	...
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-06-2009, 09:12
Benutzerbild von CiaoSen CiaoSen
  Administrator
Links : Onlinestatus : CiaoSen ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 30
CiaoSen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Probier doch beide Möglichkeiten aus und guck was besser ist (am besten mit explain).

mfg jura
__________________
Hab ich dir erfolgreich geholfen? Wenn ja, dann hilf mir auch und bewerte mich auf php-resource.de

Go and help me
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-06-2009, 13:14
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da MySQL Subselects eher langsam ausführt, würde ich vermuten, dass Abraxax Lösung fixer ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JOIN über 2 Tabellen "wenn nicht vorhanden" pbundschuh SQL / Datenbanken 2 28-02-2008 10:33
Zwei strukturgleiche MySQL-Tabellen "hintereinander" hängen squirrelcgn SQL / Datenbanken 3 24-11-2007 09:38
automatisch generierte userliste mit entsprechendem "profil" verlinken ? unreal3000 PHP Developer Forum 5 15-10-2007 23:35
5x Praktikum: "Marketing" oder "Webdesign" o. "Kommunikation" ... transparent Jobgesuche 4 18-06-2007 17:02
Tabellen(-Zellen) mit height="0"(width="0") callt HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 10-05-2003 13:43

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.