php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 20-08-2009, 14:20
micromumpitz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micromumpitz ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 9
micromumpitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Abfrage für 3 Tabellen konstruieren

Hallo,

ich knobele im Moment am Aufstellen einer SQL-Abfrage für die folgende Situation. Zur Illustration der Datenbeziehungen, um die es geht, habe ich euch ein grafisches Modell gezeichnet:



In der Tabelle sachen sind verschiedene Gegenstände aufgelistet. Der Primärschlüssel ist die sachid. In der Tabelle zuordn sind die Gegenstände aus der ersten Tabelle Kategorien zugeordnet. Ein Gegenstand kann beliebig vielen Kategorien zugeordnet sein. Umgekehrt kann eine Kategorie mit mehreren Gegenständen verbunden sein.

Das Problem ist nun Folgendes: Ich habe eine Kategorie-ID (katid) und möchte alle Sachen namentlich (d.h. bezeichnung) zurückgeliefert bekommen, die dieser katid zugeordnet sind und zwar sortiert nach dem Gewicht der Sachen.

Ich bin schon darauf gekommen, wie man es wohl mit einer temporären Tabelle und mehreren Abfragen lösen könnte, aber geht das nicht vielleicht auch effektiver / kompakter? Deshalb wende ich mich hier nun an die Experten. :-)

Danke euch bereits jetzt!

Gruß,
MicroMumpitz

Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-08-2009, 14:27
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von micromumpitz Beitrag anzeigen
Ich habe eine Kategorie-ID (katid) und möchte alle Sachen namentlich (d.h. bezeichnung) zurückgeliefert bekommen, die dieser katid zugeordnet sind und zwar sortiert nach dem Gewicht der Sachen.
Code:
SELECT      s.bezeichnung
FROM        sachen s
INNER JOIN  zuordn z ON ( z.sachid = s.sachid )
WHERE       z.katid = $katid
ORDER BY    s.gewicht
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-08-2009, 15:08
micromumpitz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micromumpitz ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 9
micromumpitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Smile Danke! Problem gelöst!




Wow, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Das funktioniert ja richtig genial!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abfrage mit 2 Tabellen Aline SQL / Datenbanken 2 03-03-2006 17:28
Abfrage von zwei Tabellen in einer Abfrage manuelakersten SQL / Datenbanken 12 26-12-2002 18:32
SQL Abfrage von 2 Tabellen schamahn SQL / Datenbanken 3 03-12-2002 17:10
1 Abfrage && 2 Tabellen ? paddy SQL / Datenbanken 15 28-02-2002 20:57
Abfrage aus 2 Tabellen tj99de SQL / Datenbanken 3 18-02-2002 09:08

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.