Speicherplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speicherplatz

    Hi,

    weiß einer zufällig, wie der Speicherverbrauch von MySQL ist ? Mal angenommen, ich habe einen Webspace mit sagen wir 200 MB und kann davon 150 MB der Datenbank zuordnen, in der Datenbank lege ich nun 2 Tabellen an mit jeweils 5-10 Zeilen, für wieviele Einträge würde sowas ungefähr reichen ?

    Wir kann man das abschätzen ?
    Zuletzt geändert von ZuLtAn; 01.08.2002, 23:13.
    -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

  • #2
    In etwa schon, nur hängte es ab von dem Datendesign (verwendete Felddefinitionen der Tabellen) und den zu erwartenden Daten selbst.

    Numerische Felder: http://www.mysql.com/doc/n/o/node_368.html
    Date/Time Felder: http://www.mysql.com/doc/n/o/node_369.html
    Character Felder: http://www.mysql.com/doc/n/o/node_370.html

    Code:
    sample-tabelle, bestehend aus
    
    Feld    Typ             Byte
    ------- --------------- ----
    datum   datetime        8
    nik     char(10)        10
    name    char(20)        20
    comment varchar(100)    51 (Im Mittel, wenn halb belegt)
    id      int             4
    ------- --------------- ----
                            93
    
    Für 1.000 Records = 93.000 Byte
    So und nun wird es noch individueller, jetzt die Indizes (Keys).
    Rechne nochmals über den Daumen 10% dazu and ganz am Ende 1x 100kB für die Datenbank selbst.

    Für obiges Beispiel in etwa:
    Code:
     93.000 (Für 1.ooo Records)
      9.300 + 10%
     
     10.240 (einmalig für die DB selbst)
    -------
    112.540 Byte oder 110 kByte
    Ist aber nur eine Annäherung.
    Zuletzt geändert von hand; 02.08.2002, 07:13.

    Kommentar


    • #3
      nicht schlecht... Interessant
      Was der Mensch nich alles weiß.... *puh*
      My New Projekt: P²Board
      Designer im Team gesucht !

      Kommentar


      • #4
        super, danke. wow, dann würden bei 150 MB weit über 1.000.000 Einträge Platz finden. Fragt sich nur, in wieweit man das machen kann, wegen der Performance.

        Danke für die Antwort

        Grüsse
        ZuLtAn
        -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

        Kommentar

        Lädt...
        X