php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-01-2010, 11:41
Fensch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Fensch ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 2
Fensch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard SQL Datenbank aus php rekonstruieren

Hallo,

ich habe ein sicherlich ungewöhnliches Problem. Ein Kumpel hat mir vor 4 Jahren ein tolles php Script gebaut, dass ich damals für eine Webseite brauchte. Jetzt habe ich den gleichen Einsatzzweck wie vor 4 Jahren, allerdings gibt es die Webseite nicht mehr. Ich habe allerdings ein Backup aller Daten, außgenommen der Datenbank.

Nun würde ich gern wissen, gibt es eine Möglichkeit anhand der php Dateien automatisiert oder zumindest irgendwie vereinfacht, die nötigen Datenbankeinträge wieder zu rekonstruieren? Zum einen hat mein Kumpel in den nächsten Wochen keine Zeit das Script für mich nochmal zu bauen und zum anderen habe ich so gut wie keine Ahnung von php + SQL. Vielleicht ist das auch alles einfacher als ich mir das gerade vorstelle.

Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge.

Viele Grüße

Sven
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-01-2010, 11:52
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit 100%-iger Sicherheit lässt sich das nicht reverse engineeren: Standardwerte, Foreign Keys, Trigger und Views, Indizes, Auto-Increments und so einiges mehr, was die Datenbank an Arbeit abgenommen wird nicht aus dem Code ersichtlich sein. So jedenfalls die Theorie.

Es sollte aber dennoch möglich sein, aus den Queries das Schema so aufbauen zu können, dass die Applikation wieder funktioniert. Welche Felder auf jeden Fall existierten sieht man im besten Fall an den Queries, im schlechtesten dort, wo die Felder verwendet werden (wenn die Queries stets alle Felder ausgelesen haben (Stichwort "SELECT *") wirds sicherlich etwas ungemütlicher. Auto-Increments kann man wahrscheinlich auch ganz gut herauslesen oder erahnen und Indizes kann man auch einfach mal selbst setzen –*dafür sollte man allerdings ein wenig Basiswissen mitbringen. Alles in allem eher keine Aufgabe für einen Anfänger.

Falls dir das jetzt nicht weiterhilft, könntest du das hier nun in die Projekthilfe verschieben, wo du den Code veröffentlichst und jemand dir eventuell die Arbeit abnimmt oder dich zumindest konkret unterstützt –*oder du stellst das ganze als Jobangebot ein.

Und hoffentlich lernst du daraus, dass du neben dem eigentlichen Applikationsquelltext auch einen Strukturdump deiner Datenbank aufbewahren solltest
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-01-2010, 12:01
Fensch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Fensch ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 2
Fensch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oha, ich versteh größtenteils nur Bahnhof, aber ich denke wenn ich mich ein wenig in das Thema einarbeite werde ich deine Antwort besser verstehen können )

Klar aus Fehlern lernt man, in Zukunft werde ich natürlich auch die Datenbank sichern, allerdings hätte ich nicht gedacht dass der Hoster bei dem die Webseite lag, die Datenbanken löscht, obwohl ich noch den Account nutze. Aber selbst dann sollte man natürlich die Datenbank sichern, kann ja immer mal ein System kaputt gehen oder so.

Vielen Dank trotzdem schonmal für deine Antwort. Kann ich denn Anhand der php Datei ersehen, ob es sich bei einem Eintrag um eine Tabelle, um einen Tabelleneintrag oder sonst was handelt?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-01-2010, 12:13
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Fensch Beitrag anzeigen
Kann ich denn Anhand der php Datei ersehen, ob es sich bei einem Eintrag um eine Tabelle, um einen Tabelleneintrag oder sonst was handelt?
Nur wenn du PHP und SQL kannst.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-01-2010, 14:54
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Na hoffentlich hat der Kollege vor vier Jahren schon so vernünftig programmiert, wie er es heute tut.


Es wird sich bei den SQL-Queries übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit um Einträge in der Datenbank handeln, die gelesen oder geschrieben werden. Aber daraus kannst du hoffentlich (wenn die Felder benannt sind) auf die Tabelle schließen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kaputt, php, rekonstruieren, sql, zerstört


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[MySQL 4.1] Eine Datenbank für jeden User oder nur 1 Datenbank Screw Driver SQL / Datenbanken 1 20-04-2007 01:13
Tabelle von einer Datenbank in eine ander Datenbank kopieren schnatti SQL / Datenbanken 2 28-02-2006 13:12
Daten von einer Datenbank in andere Datenbank kopieren skalu BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 39 29-04-2005 17:07
Request rekonstruieren davidn PHP Developer Forum 16 11-02-2004 19:48
mySQL Datenbank - Rationale Datenbank erzeugen dennisschneck SQL / Datenbanken 7 28-02-2002 07:44

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.