php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-02-2010, 09:48
Manalishi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Manalishi ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7
Manalishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit einer SuFu

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Suchfunktion zu programmieren, aber irgendwie klappt das nicht ganz.

Das ist mein Code:
PHP-Code:
            include 'dbconnect.php';
            
$suchstr $_POST["such-str"];
            
$such_str strtolower($suchstr);
            
$such_str str_replace(' '''$such_str); // löscht Leerzeichen aus dem String
            
$such_str str_replace('-'''$such_str); // löscht Bindestriche aus dem String

            
$command "SELECT name FROM posts";
            
$result mysql_query($command);
            
$anzahl mysql_num_rows($result);

            for(
$x 0$x $anzahl$x++)
            {
                
$command2 "SELECT name FROM posts LIMIT $x,1";
                
$result2 mysql_query($command2);
                
$iname mysql_fetch_row($result2);
                
$name strtolower($iname[0]);
                
$name str_replace(' '''$name);
                
$name str_replace('-'''$name);

                if(
"%$such_str%" == "$name")       //  if('%$such_str%' == '$name') geht auch nicht!
                
{
                    echo 
"gefunden!";       // Test-Ausgabe
                
}
                else if(
"%$such_str%" != "$name")  //  if('%$such_str%' == '$name') geht auch nicht!
                
{
                    echo 
"nix gefunden!";       // Test-Ausgabe
                
}

            } 
Ich hab $name (Eintrag aus DB-Tabelle) und $such_str (String aus textbox der Sufu) mal ausgeben lassen und da sind durchaus identische wörter dabei, somit müsste meine if-Abfrage falsch sein.

Kann mir von euch jemand helfen, ich hab ein Brett vor dem Kopf, keine Ahnung was da falsch sein könnte

Vielen Dank!
MfG Manalishi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-02-2010, 09:52
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich das beim Überfliegen richtig gelesen habe, liest du alle Records aus, und vergleichst dann ein Feld mit dem Keyword, das du einfach mit Prozentzeichen einschließt. Dass kann natürlich nicht funktionieren, entweder du machst das mit LIKE, oder du benutzt strstr.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-02-2010, 10:40
Manalishi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Manalishi ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7
Manalishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja genau,

ich hol mir einen eintrag aus der DB und vergleich diesen mit meiner eingabe bei der textbox auf meiner Seite.
Dann hol ich mir den nächsten eintrag und vergleich wieder... usw. bis ich alle durch bin.

Kannst du mir evtl. anhand von einem Beispiel zeigen wie ich das mit dem LIKE oder strstr() machen kann?
Ich kapier das nicht ganz.

MfG Manalishi
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-02-2010, 11:28
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi.

Wie man mit strstr arbeitet und Beispiele dafür, findest Du im geposteten Link von unset und wie Du mit LIKE arbeitest, findest du gut über google. Hier ein paar Beispiele:

SQL LIKE
SQL LIKE - SQL Tutorial
SQL LIKE Operator

usw.

mfg streuner
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-02-2010, 11:43
Manalishi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Manalishi ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7
Manalishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank an euch beide, für die Hilfe.

Ich hab inzwischen an einem mysql -befehl rumgebastelt, welcher genau das ausspuckt was ich brauche

MfG Manalishi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Select Anweisung Mit Sufu und Auswahlmöglichkeiten Chrizzi SQL / Datenbanken 12 24-04-2008 17:11
SuFu anschaulicher gestalten medium22 PHP Developer Forum 19 25-11-2007 13:55
Probleme mit einer For-Schleife mobo81 PHP Developer Forum 21 13-03-2006 10:19
Probleme mit dem Objekt einer Datenbankzugriffsklasse in einer Session sono PHP Developer Forum 2 05-11-2005 13:47
Probleme mit einer Navbox Jake64 PHP Developer Forum 1 01-04-2004 10:41

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.