php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #16 (permalink)  
Alt 27-06-2010, 19:12
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmmm .. ist das überhaupt ein Outer-Join (Left Join) ? .. sieht mir mehr nach nem EquiJoín aus ...

dann brauchst du einfach im Select alle Tabellen aufführen und dann ein
Code:
WHERE user.user_id=group_bets.user_id AND user.user_id=final_bets.user_id
im übrigen . was ist so abschreckend die beiden ergebnis-arrays mit dem Script auszuwerten, außer dass die Datenbank das bei korrekter Abfrage ein klitzekleines bißchen schneller schafft....^^
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!

Geändert von eagle275 (27-06-2010 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 28-06-2010, 02:03
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Cappo Beitrag anzeigen
ich habe unteranderem 2 Tabellen wo jeweils die Tipps (Bets) der User drin stehen...warum 2 Tabellen? in beiden Tabellen sind teilweise verschiedene Attribute (Spalten)...
Eine Spalte für mit 1 für bet oder 0 für final hätte es nicht getan?

Zitat:
nun will ich ... Ich brauche dazu also die Gesamtpunkzahl und die Gesamtanzahl der Tipps jedes einzelnen Users.
UNION!
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 28-06-2010, 08:36
Cappo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cappo ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 43
Cappo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Eine Spalte für mit 1 für bet oder 0 für final hätte es nicht getan?
hmm ja wenn ich das gewusst hätte was das für ein Zirkus wird dann hätte ich es wahrscheinlich so gemacht...

So ha jetzt mal was mit UNION probiert:

Code:
(SELECT SUM(final_bet.points) AS sumPoints, final_bet.user_id, user.name, 
COUNT(final_bet.bet_id) AS sumCount FROM final_bet 
LEFT JOIN user
ON final_bet.user_id = user.user_id
GROUP BY final_bet.user_id)
UNION
(SELECT SUM(group_bet.points) AS sumPoints, group_bet.user_id,
user.name, COUNT(group_bet.bet_id) AS sumCount FROM group_bet 
LEFT JOIN user
ON group_bet.user_id = user.user_id
GROUP BY group_bet.user_id)
ORDER BY sumPoints DESC
GROUP BY user_id
Ohne GROUP BY am Schluss kriege ich die Gesamtpunktzahl und die Anzahl aller Tipps jedes einzelnen Users...allerdings ist jeder User zweimal vorhanden (wegen den 2 SELECT's). Also hab ich einmal die Ergebnisse der "group_bet" und einmal die Ergebnisse der "final_bet"...nun wollte ich die Beiden jeweils zusammenfassen (mit GROUP BY user_id) allerdings sagt er mir dann:

Code:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that 
 corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use  near 'GROUP BY user_id' at line 11
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 28-06-2010, 09:11
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm.. [Zitat]UNION-Syntax

SELECT ...
UNION [ALL]
SELECT ...
[UNION
SELECT...]
Die SELECT Befehle sind normale Abfragen mit folgender Einschränkung:

- nur der letzte SELECT-Befehl darf INTO OUTFILE enthalten
- nur der letzte SELECT-Befehl darf ORDER BY enthalten

OHNE das Schlüsselwort ALL sind alle zurückgegebenen Datensätze eindeutig (unique) so, als hätten Sie ein DISTINCT für den gesamten Ergebnissatz ausgeführt...
[/Zitat]

das dürfte deine Fehlermeldung erklären - das Union selbst darf nicht Group / Order haben, sondern nur die Selects - und da halt nur das letzte..
es wundert mich allerdings dass du 2 Ergebnisse für den User bekommst - sieht danach aus, als ob deine Selects noch nicht so gut sind ..
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 28-06-2010, 11:06
Cappo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cappo ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 43
Cappo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

JETZT GEHTS!

Endlich...danke an meinen Arbeitskollegen...er hat mir geholfen und folgendes vorgeschlagen (mit VIEW):

Code:
CREATE VIEW `userpoints`
AS (SELECT SUM(final_bet.points) AS sumPoints, final_bet.user_id, user.name, 
COUNT(final_bet.bet_id) AS sumCount FROM final_bet 
LEFT JOIN user
ON final_bet.user_id = user.user_id
GROUP BY final_bet.user_id)
UNION
(SELECT SUM(group_bet.points) AS sumPoints, group_bet.user_id, user.name, 
COUNT(group_bet.bet_id) AS sumCount FROM group_bet 
LEFT JOIN user
ON group_bet.user_id = user.user_id
GROUP BY group_bet.user_id)
ORDER BY sumPoints DESC

SELECT SUM(sumCount) AS finalcount, SUM(sumPoints) AS finalpoints, user_id, name FROM userpoints
GROUP BY user_id
ORDER BY finalpoints DESC, finalcount DESC
Danke an euch trotzdem für eure Hilfe und euren Einsatz!

MfG
David
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[gelöst] mehrere count´s aus 2 tabellen mojorisin_de SQL / Datenbanken 3 19-09-2009 12:38
Mehrere Datensätze als Ergebnis trotz Count fightwithxml SQL / Datenbanken 3 04-02-2009 13:44
MySQL: tabelle: mehrere count über mehrere spalten... holly123 SQL / Datenbanken 6 11-09-2007 12:52
mehrfacher count in for schleife addieren... israelsson PHP Developer Forum 8 03-02-2005 15:20
Mehrere COUNT`s in einem query? ^EckSteiN^ PHP Developer Forum 6 27-02-2002 08:23

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.