php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Tutorials
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Tutorials In diesem Forum könnt Ihr euere Fragen zu unseren Tutorials stellen. Die Tutorials sind unter https://www.php-resource.de/tutorials/ zu finden. Tutorialgesuche bitte im Forum Off-Topic stellen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-09-2007, 10:25
balue
 Newbie
Links : Onlinestatus : balue ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 3
balue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy Tutorial Gästebuch mit Datenanbindung

Hilfe, ich komm gleich am Anfang nicht weiter, ich les seit 7h früh nur noch dieses schript und komm nicht drauf was da falsch ist:

PHP-Code:
<?php
$host 
"localhost";
$user "root";
$pwd "glkrtzqt";
$dbname "azgbook";

$connect mysql_connect($host,$user,$pwd) or die ("Could not connect to MySQL");
$createDB mysql_create_db($dbname) or die ("Could not create database $dbname");
?>
Beim Aufruf passiert Folgendes:
Fatal error: Call to undefined function mysql_create_db() in G:\Apache\xampp\htdocs\tutorialg_book\create_db.php on line 8

wenn ich, wie im Tut beschrieben das @ vor die function setze, passiert auch nichts, die Datenbank wird nicht angelegt, ich hab schon alles versucht!
ich checks nicht

Ich könnte natürlich im phpMyAdmin diese verflixte Datenbank anlegen, aber warum geht das nicht mit dem script?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-09-2007, 10:50
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das @ unterdrückt nur die Fehlerausgabe, ist also eher kontraproduktiv.

Ansonsten hilft hier ein Blick in das PHP-Handbuch: http://de.php.net/manual/de/function...-create-db.php
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-09-2007, 11:15
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Anmerkung: Die Funktion mysql_create_db() ist veraltet. Stattdessen sollte mit der Funktion mysql_query() der SQL-Befehl CREATE DATABASE ausgeführt werden.
Edit: aber eigentlich brauchst du das so nicht - die Datenbank erstellt man ja nur einmal, bzw. bei Hostern ist sie sowieso schon vorhanden.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-09-2007, 11:46
balue
 Newbie
Links : Onlinestatus : balue ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 3
balue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn mysql_create_db() veraltet is, warum stehts dann noch da aber das mit dem Hoster ist auch wieder wahr, da ist ja die Datenbank meistens schon angelegt normal hätte ich die auch im phpMyAdmin angelegt, aber im Tutorial steht:

Zitat:
Wahrscheinlich werdet Ihr mich jetzt köpfen und sagen "Warum haben wir das nicht gleich über phpMyAdmin gemacht?"

Ganz einfach:
Ihr solltet ja die Funktionen kennen lernen, die PHP uns zur Verfügung stellt, um mit MySQL zu kommunizieren ;-)
Deshalb wollte ich das auch ausprobieren, aber der code gehört aktualisiert, daß das auch funzt

Jedenfalls danke ich euch für die Hilfe, dann werd ich mal weitermachen mit dem Tutorial

Dann pfürt euch - bis zu meinem nächsten Hänger
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-09-2007, 12:03
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von balue
Wenn mysql_create_db() veraltet is, warum stehts dann noch da
Im Tutorial wirds wahrscheinlich stehen, weil Tutorials schon etwas älter sein oder von nicht unbedingt besonders fähigen (jedenfalls zu dem Zeitpunkt) Autoren verfasst worden sein könnten.

In der Dokumentation steht es noch, weil die Funktion eben weiterhin dokumentiert bleiben muss. Sicher, bei einem so selbsterklärenden Namen wie mysql_create_db() ist das eher unkritisch, man kann sich ja denken, was diese Funktion tut, aber das ist eben nicht immer der Fall. Außerdem soll man ja auch an entsprechender Stelle nachlesen können, dass diese Funktion veraltet ist und nicht mehr gebraucht werden soll

Wie dem auch sei, ich halte es wie in der Doku: Ich würde eine Datenbank auch mit einem SQL-Befehl anlegen und dafür nicht den Umweg einer zusätzlichen PHP-Funktion nehmen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-09-2007, 13:05
balue
 Newbie
Links : Onlinestatus : balue ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 3
balue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also, ich hab das script jetzt umgeschrieben, so daß es funzt das hat ein bisserl gedauert, aber so geht das jetzt, falls es jemand brauchen sollte - könnte ja sein

PHP-Code:
<?php
  $host
"localhost"
  
$user"root";    
  
$pwd"ueildsfo";  
  
$dbname"azgbook"

 
$connect =  mysql_connect($host$user$pwd) or die ("Datenbankserver nicht erreichbar");
$createDB mysql_query"CREATE DATABASE $dbname")or die ("Could not create database $dbname");
?>
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.