php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > User pages
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


User pages Hier könnt ihr anderen Usern eure Seite vorstellen und Bewertungen, Anregungen und Kritik sammeln. Reine Werbepostings sind auch in diesem Forum verboten!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-03-2010, 16:19
D89
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : D89 ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 4
D89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard how-to-homepage.de - wichtige Tipps für Ihre Website

Hallo,
ich wollte hier mal eines meiner Projekte vorstellen. Ich versuche dort das ein oder andere wichtige Thema bzgl. Sicherheit in php-Applikationen anzuschneiden. Ebenfalls vertreten sind Themen im Bereich Server.

Die Seite soll helfen Einsteigern in die ganze "Website-Geschichte" ein grobes BIld davon zu geben. Sie im vorraus schon auf das Thema Sicherheit zu sensibilisieren.
Eigentlich müssten die meisten Programmierer sich dieses ganze Thema nochmal genauer anschauen. Es werden immer wieder fatale Fehler gemacht und dann riesige Datenbanken geklaut, wo unser eins dann aus irgendwelchen Gründen drinn steht.

Sagen wir einfach, dass das Hauptthema der Website: Gestaltung,Umsätzung einer eigenen Website ist, was man beachten muss/sollte, Tipps und Tricks.

Einige Artikel sind nur grob geschrieben und werden noch verfeinert. Und ich plane noch viele wichtige Themen anzuhauen. Es sollte also recht interessant werden.

Über Kritik,Verbesserungsvorschläge, Partnerschaften,Werbung für die Seite würde ich mich natürlich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

edit:
URL: how-to-homepage.de

Geändert von D89 (06-03-2010 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-03-2010, 16:34
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sehr löblich, dass du die Seite nicht verlinkt hast …
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-03-2010, 16:36
D89
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : D89 ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 4
D89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

soll das ironie sein, die bemängelt, dass keine URL im thread ist (sondern nur im titel)? Oder wirklich Lob? :P
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-03-2010, 16:37
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein bisschen von beidem. Da dies dein erster Post hier ist –*und Werbung darstellt –*würde ein Link ohnehin "entlinkt" werden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-03-2010, 17:59
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na ja. Sind ein paar nette Tips dabei, aber vom Hocker reißen tut mich das Niveau insgesamt nicht, und ein paar Tips sind schlicht falsch.

Konkrete Kritik:

php-Funktionen auf dem Server deaktivieren | safe-mode
Der safe_mode ist deprecated und wird in PHP 6 (aus gutem Grund) wegfallen, darauf würde ich mindestens hinweisen. Und warum um alles in der Welt soll ich escapeshellcmd(), call_user_method(), all_user_method_array() und create_function() abschalten?!? Das sind m.E. sicherheitstechnisch völlig ungefährliche und für manche Applikationen absolut notwendige Funktionen. Kannst Du mir ein Beispiel zeigen, in dem eine dieser Funktionen ein Sicherheitsrisiko darstellt?

htaccess - Ultimativer Schutz für private Bereiche
Einen Adminbereich allein via IP-Block zu schützen ist hochgefährlicher Unfug. Ein "Cracker" muß nur ebenfalls Kunde bei T-Online sein, um Zutritt zum Loginbereich zu erlangen. Ich denke, du meinst das in Zusammenhang mit einer Passwortabfrage - so wie es jetzt dasteht, ist davon aber keine Rede.

Arten von Sicherheitslücken
Eine halbwegs brauchbare Beschreibung - teilweise aber zu oberflächlich. Wie ein XSS-Angriff oder "LFI/RFI" funktionieren, versteht der Leser hinterher auch nicht besser als vorher - er kriegt eher Zweifel, ob der Autor sie denn verstanden hat Der Artikel erwähnt außerdem das Allerwichtigste nicht - nämlich daß sich alle diese Lücken durch vernünftige, grundlegende Maßnahmen beim Programmieren weitgehend vermeiden lassen. (Escapen von reinkommenden Daten vor dem Einfügen in die Datenbank, escapeshellcmd() und escapeshellargs() vor dem Ausführen, usw.)

htaccess - Schwächen
Den Inhalt dieses Posts verstehe ich nicht. Warum soll require valid-user fehlerhaft sein? Ist es nicht so, daß es erst in Zusammenhang mit <LIMIT xyz> Probleme gibt?

Geändert von pekka (05-03-2010 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-03-2010, 18:26
D89
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : D89 ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 4
D89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von pekka Beitrag anzeigen
php-Funktionen auf dem Server deaktivieren | safe-mode
Der safe_mode ist deprecated und wird in PHP 6 (aus gutem Grund) wegfallen, darauf würde ich mindestens hinweisen. Und warum um alles in der Welt soll ich escapeshellcmd(), call_user_method(), all_user_method_array() und create_function() abschalten?!? Das sind m.E. sicherheitstechnisch völlig ungefährliche und für manche Applikationen absolut notwendige Funktionen. Kannst Du mir ein Beispiel zeigen, in dem eine dieser Funktionen ein Sicherheitsrisiko darstellt?
Ich schreibe dort, dass man seine Applikationen kennen muss. Wenn sie diese Funktionen verwendet, dann ist es natürlich quatsch sie zu sperren.

Bis PHP 6 kommts, dauert es noch eine ganze lange weile! Deswegen lasse ich es unerwähnt. Sobald sich das ändert, wird darüber natürlich was geschrieben.

bzgl: escapecmdshell() : Du hast recht, sie ist ungefährlich und ist aus versehen in diese Liste geraten.

bzgl: call_user_method() und den andere:
- es sind alte Funktionen aus PHP 4, was aber noch extrem oft eingesetzt wird. Warum ich deise Funtkion dort erwähne, da denke ich zitiere ich einfach:
Zitat:
7765 Duplicate not OO until automatic class destructor is added
9054 Open problems in call_user_method
9068 Assigned Bugs in OO which are leaking memory...
9090 Duplicate call_user_method() duplicates object
9447 Open call_user_method functions do not pass references
9587 Analyzed obj->method()->method2() doesn't work!!
10088 Open Object linking
10096 Open get_object_vars does not work as expected
10293 Open object reference vs. true object function passing problem
11073 Open parent::Function() does not work if parent class is included
11543 Open Calling an object's method changes the variable to a reference to this object.
11748 Open setting reference to $this in constructor.
11768 Open references still have bugs
11800 Open call_user_method() bug (it won't change properties)
12058 Serialize dies for large objects
Zitat:
Zitat von pekka Beitrag anzeigen
htaccess - Ultimativer Schutz für private Bereiche
Einen Adminbereich allein via IP-Block zu schützen ist hochgefährlicher Unfug. Ein "Cracker" muß nur ebenfalls Kunde bei T-Online sein, um Zutritt zum Loginbereich zu erlangen. Ich denke, du meinst das in Zusammenhang mit einer Passwortabfrage - so wie es jetzt dasteht, ist davon aber keine Rede.
Ich stimme dir vollkommen zu. Auch wenn ein Angreifer weiß, welche IPs dort stehen, kann er sich einen passenden Proxy suchen. Aber ich sage nicht, dass man das alleine als Schutz nehmen darf, sondern in Verbindung mit einem Login+Password.

Zitat:
Zitat von pekka Beitrag anzeigen
Arten von Sicherheitslücken
Eine halbwegs brauchbare Beschreibung - teilweise aber zu oberflächlich. Wie ein XSS-Angriff oder "LFI/RFI" funktionieren, versteht der Leser hinterher auch nicht besser als vorher - er kriegt eher Zweifel, ob der Autor sie denn verstanden hat Der Artikel erwähnt außerdem das Allerwichtigste nicht - nämlich daß sich alle diese Lücken durch vernünftige, grundlegende Maßnahmen beim Programmieren weitgehend vermeiden lassen. (Escapen von reinkommenden Daten vor dem Einfügen in die Datenbank, escapeshellcmd() und escapeshellargs() vor dem Ausführen, usw.)
In einem Artikel erwähne ich genau das, aber wie ich oben geschrieben habe, werden die Artikel noch präzisiert und mit mehr Beispielen belegt.
Aus diesem Artikel plane ich 4-5 einzelne zu machen, wo dann Beispiele+Fix stehen.

Zitat:
Zitat von pekka Beitrag anzeigen
htaccess - Schwächen
Den Inhalt dieses Posts verstehe ich nicht. Warum soll require valid-user fehlerhaft sein? Ist es nicht so, daß es erst in Zusammenhang mit <LIMIT xyz> Probleme gibt?
Vollkommen recht hast du. Ich habe es im html-mode von wordpress geschrieben und dort wird <limit> als html erkannt und eben nicht angezeigt. Sollte behoben sein. Danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-08-2010, 14:52
SusanRoench
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusanRoench ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 3
SusanRoench befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deine Seite scheint wieder Offline zu sein.

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 20:27
MalerJ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MalerJ ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6
MalerJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist nur noch eine parking seite.. Schade hätte mir sicherlich einige Tutorials durchgelesen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstelle günstig Ihre Homepage... Lanius-Design Jobgesuche 11 10-08-2007 14:15
CN-Homepageservice, wenn es um Ihre Homepage geht ! chrnagel Jobgesuche 0 08-07-2006 18:28
Erstelle oder ändere Ihre Homepage zu einem fairen Preis! Stargast Jobgesuche 0 11-01-2005 17:45
ne wichtige frage dereine Linux und Unix 8 01-06-2004 10:42
Gratis Security-Check für Ihre Homepage security-check User pages 17 13-03-2004 12:48

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.