php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > Webmaster
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Webmaster Fragen rund um die Homepage. Hier könnt ihr eure Tips und Anregungen an andere Webmaster und Homepagebetreiber weitergeben.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-03-2008, 16:39
remo86
 Newbie
Links : Onlinestatus : remo86 ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 45
remo86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
remo86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ärger zwecks Anfahrtskarte

Hallo,
ich habe vor einem Jahr eine Webseite für einen Kunden erstellt.
Dieser wollte damals eine Anfahrtskarte für seinen Firmensitz haben.
Ich hatte durch langes suchen im Net eine gefunden. Googlenn.. Bildersuche etc. NICHT GEKLAUT, auf eine nicht Kartografischen Seite (Seite weiß ich aber nicht mehr), aber den letzten beißen nunmal die Hunde. Dazu muss ich sagen das die Anfahrtskarte nicht Bestandteil des Angebotes bzw. der späteren Abrechnung war. Das alles geschieht nur auf Kundenwunsch (Schriftlich per Email) Jetzt vor kurzem hat dieser mich angerufen und mir erzählt das er als Domaininhaber eine Widerechtliche Verwendung Kartografie etc.. Lizensverstoß, mit der Summe: 730€ löhnen muss. Es steht auch in diesem Anschreiben das der Domaininhaber eine Sorgfaltspflicht hat, das heißt das er auch überprüfen muss ob mit der Webseite alles in Ordnung ist. Jedenfalls soll ich jetzt die volle Summe zahlen. Ist das fair ich hatte angeboten zumindest die Hälfte oder so zu tragen.. Wie gesagt das ganze ist momentan noch nicht rechtlich...

Was kann ich tun?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-03-2008, 16:46
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ähm also wenn das jetzt jemand Urheberrechte geltend macht, dann ist die Karte de facto eben doch "geklaut".
Solange du nicht die ausdrückliche Zustimmung des Rechteinhabers hast bewegst du dich auf sehr dünnem Eis.
Du hast im Kundenauftrag etwas erledigt. Klar geht der Rechteinhaber erst auf den Domainowner los. Dieser kann aber, zumindest bei uns in der Schweiz, durchaus Regress nehmen auf dich. Da es deine Arbeit war, die diese Rechteverletzung ausgelöst hatte.
Das Ganze solltest du keinesfalls als Rechtsberatung verstehen, aber ich würde mal sagen, dass du da nicht schadlos rauskommen wirst.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-03-2008, 11:53
n3o
 Newbie
Links : Onlinestatus : n3o ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3
n3o ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi
Ein Tipp von einen der das Problem auch schon mal hatte als Webmaster.
Zahlen und gut ist. Dein Kunde ist natürlich die Person die es zahlen muss aber er kann das Geld sich von dir wieder holen. Auch wenn du deinen Kunden drauf hinweist und er die Landkarte immer noch will hättest du es schriftlich machen müssen da du es nicht hast glaube ich nicht das du dort mit ein blauen Auge davon kommst.
Wir haben es damals gezahlt und es als Lehrgeld angesehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
PG Job Site Pro

> Job Site Pro - web-basiertes Programm, auf PHP/MySQL für Erstellung der funktionellen Job Board Site gebaut. Das hat erweitertes Management-System für Arbeitssuchenden und Arbeitgeber und kann für bestimmte Länder, Regionen oder einfach generelle Job Si

05.02.2019 submit@ | Kategorie: PHP/ Management
ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.