php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Windows (Client/Server)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Windows (Client/Server) Forum zum Austausch von Erfahrungen, Problemen, Tips und Tricks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-10-2003, 16:52
Payne_of_Death
 Master
Links : Onlinestatus : Payne_of_Death ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Folterkeller Nr. 18
Beiträge: 2.953
Payne_of_Death ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Payne_of_Death eine Nachricht über ICQ schicken Payne_of_Death eine Nachricht über AIM schicken Payne_of_Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Registry Trick: Eigene Laufwerkssymbole

Eigene Laufwerkssymbole anlegen

Um ein eigenen Style die nötige Würze oder bestehende XP-Styles abzuändern könnt ihr mal wieder mit der Registry selbst handanlegen.

-> Um für unsere Fortgeschrittenen Freude nicht lange auf die Folter zu spannen erhaltet ihr kurz das wesentliche erläutert.

Gültig für XP

1.) Geht in den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\currentVersion\Explorer. Ist dort der Schlüssel DriveIcons nicht vorhanden so muss dieser erstellt werden.

2.) Unter diesem Schlüssel alle Laufwerksbuchstaben (die man ändern möchte) eintragen. In Form von (z.B. für Laufwerk E:\) E -> Kompletter Zweig sieht da dann so aus HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\currentVersion\Explorer\DriveIcons\E

3.) Unter diesem Schlüssel also E einen weiteren erstellen der DefaultIcon lauten muss.

4.) Dann beim "Standard" Wert dieses Schlüssel den Pfad und Dateinamen zur Symboldatei (wo auch immer diese enthalten ist) eintragen.

AnmerkungBefindet sich in der Symboldatei (wie es z.B. oft in Dynamic link Libaries der Fall ist) so muss der Index angeben werden. Man zählt dabei ab der 0
Bsp: test.exe,2 -> meint das 3 Symbol von links.

Fertig


Für ältere OS ab XP gilt:
- alles wie für Xp jedoch müssen noch zusätzliche Angaben getroffen werden.

1.) Ein weiteren Schlüssel unter dem Laufwerksbuchstabenschlüssel erstellen welcher DefaultLabel lauten muss.

2.) Den Standard Wert dieses Schlüssel auf die aktuelle Laufwerksbuchstaben Beschreibung eurer Laufwerkes abstimmen.
Also wenn ihr euer C:\ Laufwerk "Boot" nenn dann muss der Wert von DefaultLabel diesem entsprechen.


-> Dieser Registry Hack funktioniert ohne Neustart sofort.
Wenn ihr auch eurem Desktop F5 = Aktualisieren drückt.


Bei Win98 ist noch eine billigere Lösung möglich, indem ihr einfach eine Autoron.inf auf eurem Root im jeweiligen Laufwerk erzeugt.
Und in der Eigenschaft Icon den Pfad definiert.
__________________
MfG Payne_of_Death

Manual(s): <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
Merke:
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! <-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
Jede Lösung bringt nur neue Probleme
Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 18-10-2003, 18:57
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.277
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Cool ... da sitze ich hier Jahrelang herum ... und frage mich ... wie kann ich bloss diese Laufwerks Symbole im Explorer ändern ... und dann kommst Du hier an, änderst ein bisschen in der Registry ... und wups habe ich andere Laufwerks Symbole ... ich kann mein Glück nicht fasse ... !

Trotzdem die Frage: "Wofür brauche ich so 'nen Scheiß??" ... kann ich dadurch besser in der Nase bohren ... ??

Ich meine ... die Outlook Klamotte mit dem SystemTray macht ja noch Sinn ... aber sowas brauchen nur so Spinner ... die sich auch Fensterscheiben ins Gehäuse fräsen und dann Leuchstoffröhren zwischen Prozessor und Festplatte verlegen ... Glückwunsch!
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-10-2003, 14:42
Payne_of_Death
 Master
Links : Onlinestatus : Payne_of_Death ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Folterkeller Nr. 18
Beiträge: 2.953
Payne_of_Death ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Payne_of_Death eine Nachricht über ICQ schicken Payne_of_Death eine Nachricht über AIM schicken Payne_of_Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@Goth: Der Hintergrund des Ganzen ist der das Haxe durch ein Win XP Style komisch aussehende Symbole bekommen hat und er diese eben wegbekommen wollte.......Daher

Meine Stimme hast du wenn es um die Glasscheiben und die grelle, sinnlose Beleuchtung geht.
__________________
MfG Payne_of_Death

Manual(s): <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
Merke:
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! <-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
Jede Lösung bringt nur neue Probleme
Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-10-2003, 14:50
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

genau....

und die icons funktionieren nun auch (nur nicht immer. ) ... ,-)
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-10-2003, 15:13
BloodReaver
 Master
Links : Onlinestatus : BloodReaver ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Rechts der Pegniz
Beiträge: 884
BloodReaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
BloodReaver eine Nachricht über AIM schicken BloodReaver eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

hm naja ich mein wer windoof hat, braucht au ein window meiner meinung nach, weil was macht man sonst auser sinnlos in den pc gaffen wenn Win ma wieder sagt:

"Dieser Vorgang kann einige Jahre dauern..."
__________________
Man lernt nie aus...

...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-03-2005, 11:53
Ernstl24
 Newbie
Links : Onlinestatus : Ernstl24 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 1
Ernstl24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy Problem mit Symbolen

hallo zusammen!

vor ien paar Tagen hatte ich den Versuch gestartet meinen Rechner mit dem Prgramm usbTray via UBSStick zu schützen. Sinn sollte es sein, dass der Rechner nur bei gestecktem USB-Stick hochfährt.

Da mir diese Lösung nicht besonders gefiel, flog das Programm wieder vom Rechner.
Auf mir unerklärlichen Gründen ist nach der Deinstallation das Laufwerkssymbol meines "C:\"- Laufwerks weg. Die anderen Laufwerke haben die normalen Symbole (Festplatten wie CD-LW).

Kann mir jemand helfen auch für mein StandartLW wieder das passende Symbol zu erhalten?

Zur Info: der oben genannte Vorschlag fruchtet leider nicht.
Betriebssystem WIN XP Home, SP2

Über rasche Antwort und Hilfe wäre ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Ernstl24
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.