php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-08-2004, 14:43
spraetor
 Newbie
Links : Onlinestatus : spraetor ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Zwickau (Sn)
Beiträge: 2
spraetor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard XPath-Function count mit PHP-DOM

Hallo

Beschäftige mich gerade mit PHP5-DOM, um einie XML-Datei auszulesen und zu durchsuchen. Klappt bisher auch ganz gut, wollte jetzt aber eine Anfrage stellen, die mir die Anzahl der Kindelemente bei einem bestimmten XPath-Pfad angibt. Hab es so versucht:

PHP-Code:
$dom = new DOMDocument();
$dom->load("datei.xml"); 
$xp = new domxpath($dom); 
$xpath "count(/doc/word)"
$number $xp->count($xpath); 
Bekomme aber jetzt eine DOMNodeList zurück. Wie kann ich daraus die Anzahl auslesen, bzw. wie kann ich eine bessere Anfrage stellen, die mir sofort das Ergebnis liefert?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-08-2004, 15:11
Benutzerbild von Nezzar Nezzar
 wannabe batard
Links : Onlinestatus : Nezzar ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 477
Nezzar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nezzar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PHP-Code:
$dom = new DOMDocument();
$dom->load("datei.xml"); 
$xp = new domxpath($dom);
$NodeList xp->query("/doc/word");
$NodeList->length;//könnte auch eine Methode sein (also $NodeList->length()) 
So ungefähr.
__________________
"Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-08-2004, 00:30
spraetor
 Newbie
Links : Onlinestatus : spraetor ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Zwickau (Sn)
Beiträge: 2
spraetor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dank, hab es jetzt einigermaßen hinbekommen. Leider ist meine XML-Datei etwas groß (2MB - 86000 Einträge), so dass eine Suche per XPath viel zu lange dauert (meist timeout). Da vor dem Count erst alle elemente ausgelesen werden müssen und in NodeList übertragen werden müssen dauert dass wa. so lange. Ich dachte, dass es vielleicht die Möglichkeit gäbe es direkt zurückgeben zu lassen, so dass XPath die Einträge zählt, da habe ich mich aber etwas in der XPath-Ref. verlesen.
DIe count() - Funktion kann nur als Vergleichswert innerhalb eines XPaths verwendet werden. z.B.:

PHP-Code:
$xp = new domxpath($dom);
$entry $xp->query("/eins/zwei/drei[count()=5]"); 
Das gibt alle Elemente "zwei" mit 5 Kindelementen "drei" und dem Elternelement "eins" zurück.

Na, ja, wäre auch zu schön gewesen. Kennt jemand eine andere Möglichkeit eine so große Datenmenge in einer passablen Zeit aus XML auszulesen (<1sec)?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer v1.6.1 Bootstrap 4

Formmailer v1.6.1 Bootstrap wurde extra für Bootstrap entwickelt. Mit Bootstrap kann man schnell und einfach kleine oder große Projekte entwickeln, die auf Geräten in allen erdenklichen Formen funktionieren.

18.12.2018 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.