php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-12-2004, 21:13
MrMorpheus
 Newbie
Links : Onlinestatus : MrMorpheus ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 14
MrMorpheus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question XML Ja! aber Wie? und Warum?

Hi Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich würde gerne XML lernen, allerdings kann ich die SGML Tochter nicht ganz einordnen. HTML, JavaScript, PHP und MySQL sind keine Problem für mich, nur finde ich irgendwie nicht wirklich den Einstieg in XML. Ich habe bereits jede menge Texte zu XML gelesen, jedoch habe ich nirgends ein Beispiel gefunden das zeigt was man mit XML machen kann und wie ich die Daten verarbeiten kann. Überall steht immer nur etwas von DTDs und Libs usw.
Leider habe ich aber noch nirgends gefunden was man für XML braucht?
Ist XML nur ein besseres Template System? XML soll HTML ersetzen aber wie erstelle ich dann Tabellen oder Links?

Ich hoffe ihr versteht meine Verwirrtheit und wäre über ein klärendes Wort sehr! dankbar.

vielen Dank im vorraus
euer MrMorpheus
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 01-12-2004, 23:06
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

XML ist zu umfangreich um hier im Forum ins Detail zu gehen, also kurz und bündig, den Rest darfst du im I-Net suchen.

Nein, XML soll HTML nicht ersetzen, da verstehst du was falsch. Zunächst hat XML nichts mit dem Internet zu tun. Man kann zwar XML auch im Internet verwenden, es ist aber nicht der Grund für die Existenz von XML. Es gibt z.B. viele Applikationen, die XML als Konfigurationsdatei verwenden und somit die ini-Dateien ersetzen, z.B. ZoneAlarm. Doch die Stärke von XML ist seine Vielseitigkeit von Einsatzgebiete, da es praktisch unbegrenzt viele Tag-Definition ermöglicht, und die Portabiliät der Daten über XML zwischen den Systemen, z.B. von Datenbanken.

Es gibt 2 Notationsarten: well-formed und valid. Bei well-formed brauchst du keine DTD Angaben, dabei muß aber jeder einzelne Tag abgeschlossen sein, etwa <mytag>...</mytag>, bei valid dagegen ist die Angaben von DTD zwingend notwendig.

Nun ein Beispiel für dich . Dies ist z.B. eine XML-Datei von einer Tabelle aus einer MS-SQL-Datenbank. Die Datei wurde von einem ADO-Recordset-Objekt erzeugt. s. Anhang. Sie enthält die Tabellen Struktur und Daten. Das ist das Äquivalenz zu einem Dump, was z.B. PhpMyAdmin erzeugt.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt test.xml.txt (2,2 KB, 157x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-12-2004, 23:25
MrMorpheus
 Newbie
Links : Onlinestatus : MrMorpheus ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 14
MrMorpheus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lightbulb

@asp2php
erst mal danke für deine Antwort.
Versteh ich das dann richtig, dass ich in einer XML Datei meinen Content definiere und mit hilfe von XSL dann zum beispiel formatieren kann. Und falls ich eine eigene DTD verfasse, kann ich darin meine eigenen funktionen schreiben !?!?

PS:hab zum glück jetzt mal eine ganz gute Seite gefunden:

http://www.w3schools.com/xml
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.