php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-11-2005, 14:46
Patrick_PQ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Patrick_PQ ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 480
Patrick_PQ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard SimpleXML vs. libxml2

Hallo zusammen,

ich habe ein xml-Dokument mit folgendem Aufbau
Code:
Auszug:
<groups>
    <group key="Gruppe1">
    ....
    </group>
    <group key="Gruppe2">
    ....
    </group>
...
Jetzt möchte ich eine Liste aller Gruppen ausgeben. Wenn ich die Datei allerdings mit simplexml einlesen sind die key-Attribute nicht mehr vorhanden. Da ich ziemlicher Neuling auf dem Gebiet PHP/XML bin hoffe ich auf eure Hilfe.

Mit PHP kann ich einigermaßen umgehen, aber das Zusammenspiel mit XML schafft mich.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 08-11-2005, 15:01
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zeig doch mal etwas Code her.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-11-2005, 15:10
Patrick_PQ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Patrick_PQ ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 480
Patrick_PQ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kein Problem:
PHP-Code:
<?php
    $xml 
simplexml_load_file('test.xml');
    
var_dump($xml)
?>[
lierfert mir genau die genannte Struktur, allerdings sind die Einträge und key="xxx" futsch. Und ich hätte aus folgender test.xml gerne diese Liste
Gruppe1
Gruppe2
Gruppe3
Gruppe4

Code:
 <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<Groups>
    <Group key="Gruppe1"></group>
    <Group key="Gruppe2"></group>
    <Group key="Gruppe3"></group>
    <Group key="Gruppe4"></group>
Die xml-Daten bekomme ich so geliefert - also keine Einflußmöglichkeiten auf den Aufbau.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-11-2005, 15:52
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielleicht solltest du dich erstmal genauer informieren, wie man mit simple_xml auf die Attribute von Elementen zugreift

http://de2.php.net/simple_xml

Bei Beispiel 4 wirds für dich interessant.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-11-2005, 15:59
messingfeld
 Newbie
Links : Onlinestatus : messingfeld ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 15
messingfeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Probiers mal so:

PHP-Code:
$xml simplexml_load_file('test.xml');
foreach(
$xml->group as $node) {
    echo 
$node['key']."<br />\n";

Und ich hoffe die XML-Datei wird nicht so geliefert, und die Unterschiede zwischen öffnenden und schließendem Tag sind durch dich entstanden.

cu messingfeld
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-11-2005, 16:05
Patrick_PQ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Patrick_PQ ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 480
Patrick_PQ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@messingfeld: stimmt, das geht auf meine Kappe ... habe das schnell mal versucht von der Struktur wiederzugeben ohne euch mit 3 MB sinnlosem Müll zu belästigen ...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-11-2005, 16:22
Patrick_PQ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Patrick_PQ ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 480
Patrick_PQ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Quetschi / messingfeld:

vielen Dank euch beiden! Deswegen bin ich so gerne hier ... seit ein paar Stunden versuche ich zu begreifen wie das mit XML und PHP klappt. Und nach einem kleinen Tipp - der mich auf die Richtugn gebracht hat - konnte ich mein Problem nun lösen.

Also nochmals Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.