php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-03-2006, 16:10
ratio-x
 Newbie
Links : Onlinestatus : ratio-x ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5
ratio-x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard XSLT: doppelte Einträge entfernen

Hallo Forum,

weiß jemand, ob man mit XSL-Funktionen oder über ein workaround folgendes Problem in den Griff bekommt:

Es soll am Ende eines Dokuments ein Sachregister erstellt werden. Eigentlich soll es über FOP gemacht werden, aber dort ist es derzeit noch nicht möglich, doppelte Einträge und doppelte Seitennummern zu unterdrücken. Deshalb möchte ich diese doppelten Einträge mit XSL rausflitern:

(kw steht für keyword)

Code:
<DOC>
text bla und blub
text <kw>blau</kw> text
weiterer Text <kw>rot</kw> Wiese Kuh und muh
text <kw>blau></kw> schluss mit text
</DOC>

...

<xsl:for-each select="//DOC//kw">
<xsl:sort select="." />

  <!-- hier sollte nun die doppelten Begriffe gefiltert werden -->

<fo:block>
  
  <xsl:value-of select="." />
  <fo:page-number-citation ref-id="{generate-id()}" />

<!--  <xsl:text>, </xsl:text> -->

</fo:block>

</xsl:for-each>

Ich habe keine Idee, wie man an soetwas rangeht. Ich habe nur mal gehört, daß man auch in XSLT Variablen mit Werten füllen kann. Vielleicht ist das ein Ansatz, daß man bei jedem Durchgang den aktuellen Elementinhalt mit dem vorhergehenden vergleicht. Sortiert sind die Inhalte ja schon.

Ein sich anschließendes Problem wäre dann, wie man noch die doppelten Seitenzahlen verhindert.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-03-2006, 16:02
Benutzerbild von Nezzar Nezzar
 wannabe batard
Links : Onlinestatus : Nezzar ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 477
Nezzar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nezzar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Vorschlag funktioniert, aber probier mal das hier aus (du brauchst nicht mal Variablen):
Pass das @select in deinem xsl:for-each an, sodass es so aussieht:
Code:
//kw[preceding-sibling::kw = . or following-sibling::kw = .]
Beachte, dass ich das //DOC entfernt habe. Der war nicht notwendig, es sei denn die DOC-Elemente können ebenfalls verschachtelt sein. Außerdem setzt der Ausdruck vorraus, dass innerhalb von kw-Elementen nicht noch ein kw-Element vorkommt (was ja auch nicht wirklich Sinn macht).
Nachteil: Das ganze wird wohl nicht sonderlich schnell sein.

Edit: Mehr Informationen zu Axes
__________________
"Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

Geändert von Nezzar (22-03-2006 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-03-2006, 09:40
ratio-x
 Newbie
Links : Onlinestatus : ratio-x ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5
ratio-x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Nezzar,

Dein Code funktionierte nicht, gab mir aber den richtigen Anstoß. (Ich sollte mich wohl doch mal mit de XPath-Achsen beschäftigen) Bei Deinem Code blieben nur die doppelten Einträge (und diese auch wirklich doppelt) übrig. Das Problem war, daß die doppelten Einträge in der XML Datei nicht hintereinander standen und deshalb die Ident-Prüfung auf Vorgänger oder Nachfolger dann fehlschlug, wenn zwischendurch ein Element mit anderem Inhalt kam. Die SORT-Anweisung kommt ja erst nach der Ident-Prüfung. Hier kommt das funktionierende Ergebnis:

Code:
<xsl:for-each select="//DOC//kw">
<xsl:sort select="." />
<xsl:if test="not(preceding-sibling::kw = .)">
  <xsl:value-of select="." />
</xsl:if>
</xsl:for-each>
Weißt Du eigentlich den Vergleichoperator in XSL für "ungleich"? "!=" funktionierte nicht und deshalb mußte ich auf "not" zurückgreifen.

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-03-2006, 09:20
Benutzerbild von Nezzar Nezzar
 wannabe batard
Links : Onlinestatus : Nezzar ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 477
Nezzar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nezzar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach ja, stimmt. Dummer Denkfehler meinerseits. Naja, ich bin nicht ganz so groß im "blinden" Schreiben von Code

__________________
"Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.