php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-06-2006, 13:20
m@localhorst
 Newbie
Links : Onlinestatus : m@localhorst ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 3
m@localhorst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard DB nach XML auf grundlage einer dtd

Hallo,
gleich die nächste Frage von mir.
Ich habe die Aufgabe (wie schon beschrieben), eine Access Produktdatenbank, in ein standardisiertes XML Format zu bekommen, das ganze ist eine lokale angelegenheit, also nix Webserver, läuft über die Kommandozeile.

Die XML Spezifikation, steht als DTD zur Verfügung, wie stellt man das optimalerweise an, das ich die xml datei nicht im PHP script, mit einer langen liste von
xmlwriter_write_element ($memory,'NAME',$header[kunden_name]);
Anweisungen erzeuge, sondern mit einer funktion arbeiten kann, welche die DTD interpretieren kann (also Feldtypen etc. auswertet, die in der DTD stehen).
So stelle ich mir das irgendwie vor, nur wie mappe ich die Tabellenspalten auf die XML Felder? und das ist leider nicht mit <produkt>Produktname</produkt> getan, sondern das sind recht komplexe abfragen etc.

ich bin im Moment soweit, das ich mir erstmal alle benötigten daten der DB, in ein Array schreiben lasse.
das könnte ich jetzt zu fuss mit den xmlwriter funktionen einrichten, aber da das ganze variabel sein sollte, (also wenn sich die spezifikation und damit die dtd ändert) dachte ich mir, ich muss doch die dtd gleich verwenden können + mapping auf die DB.

Ich benutze übrigens PEAR und könnte auch XML_QUERY2XML verwenden.
Jedoch kam ich nicht gleich damit zurecht bzw. weiss ich noch nicht ob es meinen anforderungen genügt, weil es eben sehr viele verschiedene Abfragen gibt.

Wie sieht das eigendlich mit der Performance aus? bei 50000 Datensätzen, wie kann man das optimieren, es dauert schon erstmal ganzschön das array zu erzeugen.
Und das bricht auch irgendwann ab, weils zu lange dauert. (max exec time hab ich in der ini schon hochgesetzt)
Code:
$res2 =& $db->query("SELECT * FROM PublicItems WHERE lieferantenid ='IDT'");
// Schreibe Artikel Daten in Array.
$i=0;
while ($res2->fetchInto($row[])) {
    //schreibe jede Zeile in ein Array
    foreach ($row[$i++] as $key => $value) {
      $items[$i][$key] = $value;
    }
}
# DEBUG: DB Array anzeige/ausgabe #################
  print_r($items);
  $dump=var_export($items, true);
  file_put_contents ("vardump-items.txt", $dump);
# #########################################
Ich weiss, der SELECT * ist nicht optimal, ändere ich aber noch auf die genauen spalten.
Kann ich die executionTime messen? (bestimmt, nur wie)

Danke für Hinweise.
beste grüße
marcus

Geändert von m@localhorst (03-06-2006 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.