php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-06-2007, 13:51
atheist
 Newbie
Links : Onlinestatus : atheist ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 3
atheist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard XML Datei auslesen

Mahlzeit.

Folgendes Problem stellt sich mir gerade: Irgendwie steig ich nicht durch bzgl. PHP und XML.

Bei einer Struktur der XML Datei alá:
<parent>
<child1>content</child1>
<child2>content</child2>
</parent>
Fällt es mir nicht sonderlich schwer den Inhalt auslesen bzw. ihn in einem Array zu speichern.

Die XML die ich allerdings bearbeiten lassen muss sind wie folgt strukturiert:

<xml>
<head>
<child1>content</child1>
<child2 attr1="foo" attr2="bar" attr3="undsoweiter" />
<child3>content</child3>
<child3>content</child3>
<child3>content</child3>
</head>
<body>
<content>
<introtext>lorem ipsum larem und dreimal umrühren</introtext>
<p>content en masse</p>
</content>
</body>
</xml>
</body>
</xml>

Nur noch um einigeres vollgestopfter.

Mein Problem an der Sache, dass ich es nicht einmal bei den Verzweigungen schaffe, überhaupt etwas heraus zu holen.
Also ich bekomme weder den Content aus den Body Tags noch die Attribute der Headerinfos.

Versucht hatte ich es bisher hauptsächlich mit den SimpleXML Funktionen.
Was ich machen möchte ist, die Attribute und den Content zwischen den Childs als Arrays zu speichern um sie weiterverarbeiten zu können.

Hat jemand einen konstruktiven Lösungsansatz für mich ?

Gruß, Atheist
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-06-2007, 17:02
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

je nach dateigröße und anwendungsgebiet der daten kann man zu dom greifen, darin lassen sich die komplexen pfade leicht ansteuern.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-06-2007, 18:13
atheist
 Newbie
Links : Onlinestatus : atheist ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 3
atheist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nun die Dateigröße wird wohl nie die 5kb Grenze sprengen - mit 10kb wäre es schon wirklich viel Content.
Und nachdem die xml für tägliche News verwendet werden glaube ich kaum dass mich soviel Text erwarten wird.

Du meinst also mit DOM an die Sache rangehen ?
So in etwa wie's hier beschrieben wird ?
http://www.tutorials.de/forum/php-tu...l-und-dom.html

EDIT:
Was mich an dem Tutorial stört ist, das nicht auf das auslesen der Attribute eingegangen wird, aber ich nehme mal an dass ich mich dafür auch durch php.net durcharbeiten kann. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-06-2007, 18:16
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von atheist
Was mich an dem Tutorial stört ist, das nicht auf das auslesen der Attribute eingegangen wird, aber ich nehme mal an dass ich mich dafür auch durch php.net durcharbeiten kann. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Das Manual beschreibt das Auslesen der Attribute mittels SimpleXML ebenfalls ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 11:16
atheist
 Newbie
Links : Onlinestatus : atheist ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 3
atheist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also dürft sich's wohl um Denk- und Schreibfehler meinerseits handeln nachdem es nicht funktioniert ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.