php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 14:54
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question XML als Datenablage?

Hallo zusammen

Ich möchte erst mal vorwegnehmen: Jeder ist/war mal ein Anfänger
Soeben habe ich mit einem Kollegen diskutiert, warum man nicht einfach XML als Datenspeicher (anstatt die z.B. übliche MySQL-Datenbank) benutzen könnte, und zwar massenweise (automatisch XML-Files generieren / auslesen, usw.).
Das würde dann in etwa so aussehen, dass für jeden Benutzer ein XML-File generiert werden würde, oder zumindest um gewisse Einträge erweitert werden würde.

Ich habe zwar von einigen Quellen gehört, dass sich XML vorallem für gleich bleibende Datenstrukturen eignet, aber warum auch nicht für dynamische?
Zudem ist ja die Arbeit mit PHP<->XML durch SimpleXML erheblich einfacher geworden (die Vor-/Nachteile kennt ihr ja).

Entschuldigt, falls ihr diese Frage als sinnlos betrachtet, aber zumindest in diesem Forum und Google habe ich nichts dergleichen gefunden...

MfG

Onyxagargaryll
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 15:07
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

für die reine dauerhafte speicherung mag es ja noch brauchbar sein.

sobald es aber um häufiges lesen und manipulieren geht, stößt du lögischerweise an deine grenzen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 15:10
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

warum stosse ich damit an die Grenzen?
Ist es nicht in ungefähr das selbe wie bei MySQL?
In MySQL connecte ich, suche die Datenbank, Tabelle, selecte was ich möchte gib es zurück, usw.

Dasselbe in XML, nur dass ich die Informationen aus dem Dokument hole. Hast du eine plausible Erklärung für einen Unwissenden, warum ich damit an Grenzen stosse?

Thy für die Antwort

MfG
Onyxagargaryll
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 15:18
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
In MySQL connecte ich, suche die Datenbank, Tabelle, selecte was ich möchte gib es zurück, usw.
Hast du jemals ein WHERE-Statement verfasst, geschweige denn, Agregatfunktionen oder nen JOIN verwendet?

Dann übertrage das mal auf deine XML-Dateien. Wenn du mir das performant programmierst, nehme ich alles zurück...

Alle Fähigkeiten eines richtigen DBMS hast du damit übrigens noch lange nicht abgedeckt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-12-2007, 07:07
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hab das nochmals mit jemandem besprochen. Also möglich ist es , aber ein absoluter Blödsinn, die ursprüngliche Idee vom Performancegewinn schlägt so ziemlich ins Gegenteil um...

also danke für die Antworten! Thumbs up für dieses Forum!

MfG
Onyxagargaryll
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-12-2007, 10:29
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, was ich sage...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.