php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-05-2009, 19:56
dominikr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dominikr ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 12
dominikr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard XSD aus XML auslesen

Hallo Zusammen,

ich möchte XML-Dateien per XSD validieren. Das ganze funktioniert, wenn ich im vorhinein weiß, welches XSD auf die XML passt.

Das Problem ist, es werden mir XML-Dateien zur Verfügung gestellt, von denen ich nicht weiß, welche das nun ist (zuordnung zur xsd).
Aber im ersten Element ist ja das Attribut z.b. xsi:schemaLocation="http://www.seite.de seite.xsd" angegeben, diese Information muss ich nun auslesen, aber nur wie?!

Gruß
Dominik
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-05-2009, 00:41
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die PHP Document Object Model Extension bietet dafür die passenden Objekte und Methoden an. Ich würde das komplette XML Konstrukt über das DOMDocument Object einlesen und die entsprechenden Attribute der Elemente dann dadurch ermitteln.

Durch das Einlesen der XML Datei stehen Dir alle Informationen in einem Objekt zur Verfügung.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-06-2009, 10:33
dominikr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dominikr ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 12
dominikr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question

Danke für deinen Hinweis. Ich habe mich jetzt so langsam mit dem XML DOM angefreundet und bin nun diesen Schritt weiter gekommen.

Aber nun kommen einige Fehler

es schaut so aus, als ob meine XSD und die XML nicht zusammenspielen (obwohl eigentlich zusammengehörig)

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben warum da was nicht passt:

die XSD
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!-- edited with XMLSPY v2004 rel. 3 (http://www.xmlspy.com)  -->
<xsd:schema xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" version="1.0">
	<!--
und die XML
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<imo:openimmo xmlns:imo="http://www.openimmo.de" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.openimmo.de openimmo.xsd">
wenn ich das jetzt mit
PHP-Code:
$xml->schemaValidate() 
laufen lasse, spukt mir DOM einen Fehler aus:
Code:
Error 1845: Element '{http://www.openimmo.de}openimmo': No matching global declaration available for the validation root. in file:
Viele Grüße
Dominik
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-06-2009, 17:43
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Bei OpenImmo gibt es für einen kleinen Betrag umfangreiches Material zur Nutzung der Schnittstelle.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-06-2009, 17:50
dominikr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dominikr ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 12
dominikr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

in der Tat, es gibt Beispiele gegen Gebühr. Allerdings nehme ich fast an dass dort nichts validiert wird. Da das aktuelle Schema wohl einen Fehler enthält...
Und da mir der ganze Verein etwas komisch vorkommt habe ich kein Interesse dort Mitglied zu werden oder auch nur etwas zu investieren. Zwischenzeitlich ist ja eine Alternative zu diesem "Standard" im Entstehen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-06-2009, 18:12
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Nur wenn man es nutzen möchte führt da kein Weg vorbei.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.