Warning: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php on line 58
IP-Sperre PHP Tutorials nicht nur für Anfänger php-resource.de

php-resource.de

PHP Tutorial: IP-Sperre

IP-Sperre mit PHP und MySQL Oder wie man einen User für eine gewisse Zeit aussperrt.

|22.08.2002 | webmaster1@ | 32933 | KAT : PHP | | Kommentare 0


1

3

1. Um was geht's ?
2. Was brauche ich ?
3. Scripte
4. Wie benutze ich dieses Tutorial ?

1. Um was geht's ?

Es geht darum, dass man ab und an einen User für eine gewisse Zeit sperren will. ZB. bei Umfragen oder aber auch damit man einen ‚Post Senden'-Button nur einmal drückt etc. Wie ist dies nun zu bewerkstelligen ? Wenn es System ist wo man sich einloggen muss dan legt man einfach eine Table an wo der Username reinkommt und gut ist. Aber wie sieht es bei Sachen aus die keiner Anmeldung bedürfen ? Naja da hält man sich an die IP, dies ist zwar nicht absolut wasserdicht und kann gefaked werden aber dies ist schon mit Mühen verbunden, es geht hier ja nur um einen einfachen Schutz also vernachlässigen wir hier mal die Nachteile, denn anders kann man es nicht machen. Ausser der IP hab ich eigentlich nix von dem User.

2. Was brauche ich ?

Also zuerst brauchen wir mal wieder eine Tabelle in einer Datenbank wo wir die Daten ablegen. Es reicht hierbau eine Tabelle mit 2 Spalten :

Spaltenname typ
ip varchar(15)
timefeld timestamp
Mit dem Befehl :

CREATE TABLE iptest (
ip varchar(16) default '0',
timefeld timestamp(14) NOT NULL)

kann man die Tabelle zB. mit phpMyAdmin erzeugen lassen. Ich habe die Tabelle iptest genannt und sie liegt in der Datenbank testgb. So das waren die Vorbereitungen.

Navigation -> Seitenanzahl : (3)

   1 2 3  » 
Kommentare zum Tutorial
Tutorial kommentieren
 
Über den Autor
webmaster1@

webmaster1@

Status
Premium Mitglied

Beruf
Unbekannt

Mitglied seit:
30.04.2009

letzte Aktivität
04.06.2009

 

Tutorial bewerten

Hat Ihnen dieses Tutorial gefallen? Dann bewerten Sie es jetzt! Fünf Sterne bedeutet "Sehr gut", ein Stern "Unzureichend".



 

aktuelle Artikel

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Neu | Berni

Wissensbestand in Unternehmen

Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Neu | Berni