Wie man eine Funktionsdefinition (Prototyp) liest

Jede Funktion im Handbuch ist für schnelles Nachschlagen dokumentiert. Zu wissen, wie man diesen Text liest und versteht, wird es viel einfacher machen, PHP zu lernen. Statt sich auf Beispiele und Auschneiden und Einfügen zu verlassen sollte jeder wissen, wie man eine Funktionsdefinition (Prototyp) liest. Lassen Sie uns anfangen:

Hinweis: Voraussetzung: Grundlegendes Verständnis der Typen

Obwohl PHP eine schwach typisierte Sprache ist, ist es wichtig, ein grundlegendes Verständnis von Typen zu besitzen, da sie eine wichtige Bedeutung haben.

Funktionsdefinitionen sagen uns, welcher Typ von Werten zurückgegeben wird. Lassen Sie uns die Definition von strlen() als unser erstes Beispiel nehmen:

strlen

(PHP 4, PHP 5, PHP 7)
strlen -- Ermitteln der String-Länge

Beschreibung
strlen ( string $string ) : int

Gibt die Länge der übergebenen Zeichenkette zurück.

Erklärung einer Funktionsdefinition
Teil Beschreibung
strlen Der Name der Funktion.
(PHP 4, PHP 5, PHP 7) strlen() gab es in allen Versionen von PHP 4, 5 und PHP 7
( string $string ) Der erste (und in diesem Fall einzige) Parameter (Argument) dieser Funktion trägt den Namen string und ist ein String.
int Type des Wertes, den diese Funktion zurückgibt, welche hier ein int ist (d.h. die Länge einer Zeichenkette in Zahlen gemessen).

Wir könnten die oben angegebene Funktionsdefinition auf eine allgemeine Art umschreiben:

      Funktionsname    ( Parametertyp   Parametername ) : Rückgabetyp

Viele Funktionen akzeptieren mehrere Parameter, z. B. in_array(). Ihr Prototyp sieht wie folgt aus:

      in_array ( mixed $needle, array $haystack , bool $strict = false ) : bool

Was bedeutet das? in_array() liefert einen boolean-Wert zurück, true im Erfolgsfall (falls needle in haystack gefunden wurde)Bei einem Fehler wird false zurückgegeben. haystack gefunden wurde). Der erste Parameter heißt needle und kann viele verschiedene Typen annehmen, weshalb wir ihn "mixed" nennen. Diese mixed needle (wonach wir suchen) kann entweder ein skalarer Wert sein (string, integer oder float) oder ein array. haystack (das Array das wir durchsuchen) ist der zweite Parameter. Der dritte, optionale Parameter wird strict genannt. Alle optionalen Parameter haben Standardwerte; Wenn der Standardwert unbekannt ist, wird er als ? angezeigt. Das Handbuch erklärt, dass der Parameter strict den Standardwert false hat. Schauen Sie auf die Handbuchseite der jeweiligen Funktion, um nachzulesen, wie sie funktionieren.

Zusätzlich erlaubt das & (Kaufmanns-Und) Symbol, das einem Funktionsparameter vorangestellt wird, den Parameter als Referenz zu übergeben, wie hier zu sehen:

       preg_match ( string $pattern , string $subject , array &$matches = null,
       int $flags = 0 , int $offset = 0 ) : int|false

Diesem Beispiel kann entnommen werden, dass der dritte optionale Parameter &$matches als Referenz übergeben wird.

Es gibt auch Funktionen mit komplexeren PHP Versionsangaben. Nehmen wir html_entity_decode() als Beispiel:

(PHP 4 >= 4.3.0, PHP 5, PHP 7)

Das heißt, die Funktion ist nur in PHP Versionen ab PHP 4.3.0 verfügbar.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Technisches SEO bleibt relevant

Technisches SEO – Was ist das überhaupt? Technisches SEO bezieht sich auf die Optimierung der technischen Aspekte deiner Webseite. Das Ziel ist klar! ...

admin

Autor : admin
Kategorie: SEO & Online-Marketing

Was ist neu in der PHP 8.2.10

PHP 8.2.10 ist eine der neuesten Versionen von PHP, die eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich bringt. In diesem Artikel werden wir einige der herausragenden Neuerungen und Verbesserungen dieser Version diskutieren. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software-Updates

Total Commander 11.00 (final) ist verfügbar!

Total Commander, ein beliebter Datei-Manager, hat kürzlich seine neueste Version, 11.00, veröffentlicht. Mit einer Vielzahl von neuen Funktionen und Korrekturen bietet diese Version den Benutzern ein verbessertes und optimiertes Erlebnis. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software-Updates

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Warning: Undefined variabl

völlig übersehen, ja der code müssste mal überrbeitet werden. mit http_client ... ect. gut zu wissen. hat sich ja doch mehr verändert als ged ...

Geschrieben von derneue1 am 20.02.2024 00:00:45
Forum: PHP Developer Forum
Warning: Undefined variabl

Ähm, die weißt schon, dass wir hier von Grundlagen reden, oder? if ($new)​ if (isset($new))​ $ers["username"] = "" . $ers["username"] . ...

Geschrieben von scatello am 19.02.2024 21:00:38
Forum: PHP Developer Forum
Warning: Undefined variabl

ok, das geht. eigentlich war das reporting vorher auch immer an, komisch. und wie sieht das hier aus ? Warning: Undefined variable $new in /var/ww ...

Geschrieben von derneue1 am 19.02.2024 18:55:03
Forum: PHP Developer Forum
Warning: Undefined variabl

ich bunutze schon lange ein script was immer funktioniert hat. Das lag aber nur daran, dass du das Error-Reporting nicht hochgedreht hast, denn da ...

Geschrieben von scatello am 19.02.2024 17:59:56
Forum: PHP Developer Forum