Laufzeit-Konfiguration

Das Verhalten dieser Funktionen wird durch Einstellungen in der php.ini beeinflusst.

MySQLi-Konfigurationsoptionen
Name Standard Veränderbar Changelog
mysqli.allow_local_infile "0" PHP_INI_SYSTEM Vor PHP 7.2.16 und 7.3.3 war der Standardwert "1".
mysqli.local_infile_directory   PHP_INI_SYSTEM Verfügbar seit PHP 8.1.0.
mysqli.allow_persistent "1" PHP_INI_SYSTEM  
mysqli.max_persistent "-1" PHP_INI_SYSTEM  
mysqli.max_links "-1" PHP_INI_SYSTEM  
mysqli.default_port "3306" PHP_INI_ALL  
mysqli.default_socket NULL PHP_INI_ALL  
mysqli.default_host NULL PHP_INI_ALL  
mysqli.default_user NULL PHP_INI_ALL  
mysqli.default_pw NULL PHP_INI_ALL  
mysqli.reconnect "0" PHP_INI_SYSTEM  
mysqli.rollback_on_cached_plink "0" PHP_INI_SYSTEM  

Für weitere Details und Definitionen über die oben genannten PHP_INI_*-Konstanten siehe das Kapitel über Konfigurations-Änderungen.

Hier eine kurze Erklärung der Konfigurationsoptionen:

mysqli.allow_local_infile int

Erlaubt den Zugriff auf, aus der Persepektive von PHP, lokale Dateien mit LOAD DATA-Anweisungen.

mysqli.local_infile_directory string

Erlaubt es, das Laden von LOCAL DATA auf Dateien zu beschränken, die sich in diesem bestimmten Verzeichnis befinden.

mysqli.allow_persistent int

Aktiviert die Möglichkeit, persistente Verbindungen mittels mysqli_connect() zu erstellen.

mysqli.max_persistent int

Die maximale Anzahl persistenter Verbindungen. Ist der Wert auf 0 gesetzt, ist die Anzahl unbegrenzt.

Die maximale Anzahl von MySQL-Verbindungen pro Prozess.

mysqli.default_port int

Die Standard-TCP-Portnummer, die benutzt werden soll, wenn eine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden soll und kein anderer Port explizit angegeben wurde. Wenn hier kein Standardport angegeben wird, wird der Port aus der MYSQL_TCP_PORT Umgebungs-Variable, dem mysql-tcp-Eintrag in der /etc/services oder der compile-time MYSQL_PORT-Konstante (in dieser Reihenfolge) verwendet. Win32 benutzt nur die MYSQL_PORT-Konstante.

mysqli.default_socket string

Der Standard-Socketname, der beim Verbindungsaufbau zu einem lokalen Datenbankserver verwendet wird, sofern kein anderer Socketname angegeben wurde.

mysqli.default_host string

Der Standard-Server-Host, der beim Verbindungsaufbau zu einem lokalen Datenbankserver verwendet wird, sofern kein anderer Host angegeben wurde.

mysqli.default_user string

Der Standard-Benutzername, der beim Verbindungsaufbau zu einem lokalen Datenbankserver verwendet wird, sofern kein anderer Name angegeben wurde.

mysqli.default_pw string

Das Standard-Passwort, das beim Verbindungsaufbau zu einem lokalen Datenbankserver verwendet wird, sofern kein anderes Passwort angegeben wurde.

mysqli.reconnect int

Automatischer Neuaufbau der Verbindung, falls die Verbindung getrennt wird.

Hinweis: Diese php.ini Einstellung wird vom mysqlnd-Treiber ignoriert.

Ist diese Option aktiviert, dann werden beim Schließen einer persistenten Verbindung alle ausstehenden Transaktionen dieser Verbindung zurückgesetzt, bevor sie in den Pool der persistenten Verbindungen zurückgestellt wird. Andernfalls werden ausstehende Transaktionen erst zurückgesetzt, wenn die Verbindung wiederverwendet oder wenn sie tatsächlich geschlossen wird.

Benutzer können MYSQL_OPT_READ_TIMEOUT nicht durch einen API-Aufruf oder Laufzeit-Konfigurationseinstellungen ändern. Es ist zu beachten, dass es, wenn das möglich wäre, Unterschiede gäbe, wie libmysqlclient und Streams den Wert von MYSQL_OPT_READ_TIMEOUT interpretieren.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Neuigkeiten für PHP-Entwickler: Laravel 11 Veröffentlichung

Am 12. März 2024 wurde die lang erwartete Version 11 des Laravel-Frameworks veröffentlicht, die eine Reihe von spannenden Neuerungen und Verbesserungen für die PHP-Entwicklungsgemeinschaft mit sich bringt. ...

Mike94

Autor : Mike94
Kategorie: PHP Magazin

Technisches SEO bleibt relevant

Technisches SEO – Was ist das überhaupt? Technisches SEO bezieht sich auf die Optimierung der technischen Aspekte deiner Webseite. Das Ziel ist klar! ...

admin

Autor : admin
Kategorie: SEO & Online-Marketing

Was ist neu in der PHP 8.2.10

PHP 8.2.10 ist eine der neuesten Versionen von PHP, die eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich bringt. In diesem Artikel werden wir einige der herausragenden Neuerungen und Verbesserungen dieser Version diskutieren. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software-Updates

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Seltsames Verhalten von execute() oder Fehler meinerseits

Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde ich mich sehr drüber freuen. Unten steht e ...

Geschrieben von garibaldiwz am 22.03.2024 13:03:12
Forum: SQL / Datenbanken
Google reCAPTCHA in Kontaktformular einbinden

Überprüfen Sie den E-Mail-Versand: Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Funktion mail() ordnungsgemäß funktioniert und dass keine Fehler beim V ...

Geschrieben von Gast am 18.03.2024 04:54:16
Forum: PHP Developer Forum
`count.php`

Hallo cober93327, und Danke fuer deine Antwort! :-) Naja, so einen "Besucherzähler" auf der Webseite anzuzeigen ist schon eher etwas, das man a ...

Geschrieben von kekse1 am 17.03.2024 15:56:38
Forum: Projekthilfe
`count.php`

Es gibt dazu natuerlich auch eine recht ausfuehrliche Dokumentation in meinem GitHub-Repository Es würde meiner Ansicht nach enorm helfen, wenn D ...

Geschrieben von cober93327 am 14.03.2024 15:49:28
Forum: Projekthilfe