Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 11:59
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von skalu
Ich habe mal nachgelesen, was DISTINCT macht. Es verhindert, dass Einträge doppelt ausgelesen werden, richtig? Was ist dann der Unterschied zu GROUP BY?
mit DISTINCT bekommst du jede eindeutige Kombination nur genau einmal.
Mit GROUP BY kannst du Datensätze gruppieren undd abei z. B. zählen.

Ohne das DISTINCT würde mysql zählen, wieviele Datensätze es pro Auftragsnummer gibt. Durch das DISTINCT wird ein Datensatz dabei nicht mehr berücksichtigt, wenn er (bezühlich der Timestampspalte) bereits einmal miteinbezogen wurden.
mysql zählt also die Anzahl verschiedener Timestamps je Auftragsnummer.

Zitat:
Und in "fehler" wird nur der Wert von count(DISTINCT datum) temporärgespeichert, oder?
Ja
Zitat:
Gehört da nicht ein "as fehler" hin?
Nein
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten