Sauberer Code

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauberer Code

    ich möchte eine kleine homepage mittels inc.php dateien gestalten. dazu hätte ich ein paar fragen:

    1. binde ich die inc's mit include, require oder require_once ein?

    2. wenn ich variablen abfrage, die ich über die URL mitgebe um das menu oder einzelne seiten auzurufen, mach ich das mit $_GET[variabel] oder $_REQUEST[variable] ?
    wo liegt der unterschied?

    soll ich die abfragen bereits in der index.php einbauen oder in den inc-dateien?

    gibt es da eine anleitung/tutorial für einen sauberen code?

    vielen dank im voraus!

  • #2
    Re: Sauberer Code

    Original geschrieben von nyfan
    ich möchte eine kleine homepage mittels inc.php dateien gestalten. dazu hätte ich ein paar fragen:

    1. binde ich die inc's mit include, require oder require_once ein?
    du solltest gucken was du brauchst:
    include: datei wird include falls vorhanden, script läuft aber unter fehlermedlung weiter
    require: script stribt wenn die datei nicht geladen werden kann
    require_once: wie require, nur im ganzen script kann die datei nur einmal hereingeladen werden...

    2. wenn ich variablen abfrage, die ich über die URL mitgebe um das menu oder einzelne seiten auzurufen, mach ich das mit $_GET[variabel] oder $_REQUEST[variable] ?
    wo liegt der unterschied?
    $_REQUEST deckt alle Variablen ab die über GET, POST, COOKIE übergeben werden, sicherer ist es also immer mit ein spezifikation zu arbeiten, also GET

    soll ich die abfragen bereits in der index.php einbauen oder in den inc-dateien?
    kommt auf die Abfragen an, allerdings kann man im allgemeinen auch ehr sagen, es mach mehr sinn die header und footer dateien zu include als den content...

    gibt es da eine anleitung/tutorial für einen sauberen code?

    vielen dank im voraus!
    kein problem
    Zuletzt geändert von thebrain; 16.01.2005, 15:51.
    nein?

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Sauberer Code

      @thebrain
      wenn du schon zu faul bist, die B-Tags zu schreiben, dann lösche wenigstens beide und mach nicht fast deinen kompletten Post in Fett!
      Kriegt man ja Augenschäden von -_-

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Sauberer Code

        Original geschrieben von thebrain
        $_REQUEST deckt alle Variablen ab die über GET, POST, COOKIE übergeben werden, sicherer ist es also immer mit ein spezifikation zu arbeiten, also GET
        guck lieber wie du es haben willst, $_REQUEST macht sinn, wenn du nur unterscheiden willst welche seite angezeigt/eingebunden wird - kein risiko bei nutzung von zb. in_array oder dergleichen

        ausserdem brauchst du es, wenn du ein formular postest, aber gleich den bezug zu einer best. seite mit angeben willst
        also wenn du einmal per $_GET und einmal per $_POST bestimmst welche seite angzeigt/eingebunden wird
        mfg,
        [color=#0080c0]Coragon[/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X