mysql_real_escape_string()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_real_escape_string()

    PHP-Code:
    <?php
    // Variablen absichern
    function quote_smart($value)
    {
       
    // Ueberfluessige Maskierungen entfernen
       
    if (get_magic_quotes_gpc()) {
           
    $value stripslashes($value);
       }
       
    // In Anfuehrungszeichen setzen, sofern keine Zahl
       // oder ein numerischer String vorliegt
       
    if (!is_numeric($value)) {
           
    $value "'" mysql_real_escape_string($value) . "'";
       }
       return 
    $value;
    }

    // Erstellen eines sicheren Query
    $query sprintf("SELECT * FROM users WHERE user=%s AND password=%s",
               
    quote_smart($_POST['username']),
               
    quote_smart($_POST['password']));

    mysql_query($query);
    ?>
    Aus php.net habe ich den Quelltext für mysql_real_escape_string().

    Nun versteh ich noch nicht richtig, warum im query "%S" steht.
    Seh ich das richtig, dass das sozusagen Platzhalter für die folgenden POST Variablen sind?

    Vielen Dank im voraus, wenn sich jemand bemüht mir die Frage
    zubeantworten...

  • #2
    Du musst doch einfach nur nach dem Kontext schauen und dann siehst du, dass da eine Funktion sprintf im Spiel ist und guckst selbst nach. Bei %s handelt es sich um einen Formatierungs-"Platzhalter". Siehe im PHP-Maual die Funktion sprintf...
    Nieder mit der Camel Case-Konvention

    Kommentar


    • #3
      ist dieser Aufruf genauso sicher oder was ist der unterschied?!
      PHP-Code:
      $abfrage "SELECT spalte1 FROM tabelle WHERE spalte2 =
       '"
      .mysql_real_escape_string($_POST['spalte2Wert'])."'";
      $query mysql_query($abfrage) or die("Datenbankabfrage ist 
      fehlgeschlagen!"
      ); 

      Kommentar


      • #4
        ist dieser Aufruf genauso sicher [...]?
        ja.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von penizillin
          ja.
          aber nicht äquivalent und bei bestimmten Einstellungen auch nicht hübsch zum Lesen

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            wenn ich Passwortfelder per md5 an die sql-db übergebe, ist das Feld dann vor sql_injection geschützt, oder muss die trotzdem per mysql_real_escape_string()
            geschützt werden???

            Kommentar


            • #7
              @topicstarter
              Hast du dein Error Reporting voll aufgedreht ? Besteht zum Zeitpunkt des Aufrufes der Fkt bereits eine DB Verbindung ?
              Afaik kann mysql_real_escape_string() nur bei bestehender DB Verbindung genutzt werden. Sonst gibt's ne Warning (drum die Frage nach dem Error Reporting)
              wenn ich Passwortfelder per md5 an die sql-db übergebe, ist das Feld dann vor sql_injection geschützt, oder muss die trotzdem per mysql_real_escape_string()
              geschützt werden???
              Brauchst du in diesem Falle nicht weil der md5() keine Zeichen mehr übrig lässt, die für die DB gefährlich werden könnten.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jahlives
                @topicstarter
                Hast du dein Error Reporting voll aufgedreht ? Besteht zum Zeitpunkt des Aufrufes der Fkt bereits eine DB Verbindung ?
                Afaik kann mysql_real_escape_string() nur bei bestehender DB Verbindung genutzt werden. Sonst gibt's ne Warning (drum die Frage nach dem Error Reporting)

                Gruss

                tobi
                Beim erstellen der Seite habe ich immer Error_Reporting(E_ALL), jedoch kommentiere ich es nach der fertigstellung wieder aus, weil sich an den Funktionen ja dann nichts mehr ändert und ich noch eine undefinierte variable rumschwirren habe.
                Ich weiß es ist nicht klassisch, aber es funzt, oder gibt es nen grund das error_reporting an zu lassen?

                Kommentar


                • #9
                  Get Variablen sollten sicherlich auch mithilfew von mysql_real_escape_string() geschützt werden, denn über die adresszeile lässt es sich sicherlich auch ermöglichen sql query einzuschleusen, oder?!

                  Kommentar


                  • #10
                    Auf einer prod Umgebung sollte das error_reporting() natürlich heruntergeschraubt werden, da hast du recht.
                    Get Variablen sollten sicherlich auch mithilfew von mysql_real_escape_string() geschützt
                    Wenn du einen md5() oder eine andere Hashfkt drüberlässt, dann sollten aus solchen Vars keine Gefahren mehr für die DB entstehen. Grundsätzlich musst du aber trotzdem alle Vars, die vom User kommen prüfen und entschärfen v.a. wenn diese ohne Hash Fkt verwendet werden.
                    Wenn der User jetzt das PW 'ichbingeheim;' hat dann wird ein mysql_real_escape_string() kontraproduktiv sein. Denn ein allfälliger Hash würde von 'ichbingeheim\;' gebildet werden und diese stimmt nicht mit dem UserPW überein.

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von jahlives
                      Auf einer prod Umgebung sollte das error_reporting() natürlich heruntergeschraubt werden, da hast du recht.

                      Wenn du einen md5() oder eine andere Hashfkt drüberlässt, dann sollten aus solchen Vars keine Gefahren mehr für die DB entstehen. Grundsätzlich musst du aber trotzdem alle Vars, die vom User kommen prüfen und entschärfen v.a. wenn diese ohne Hash Fkt verwendet werden.
                      Wenn der User jetzt das PW 'ichbingeheim;' hat dann wird ein mysql_real_escape_string() kontraproduktiv sein. Denn ein allfälliger Hash würde von 'ichbingeheim\;' gebildet werden und diese stimmt nicht mit dem UserPW überein.

                      Gruss

                      tobi
                      Damit meintest du also JA, richtig?! ^^

                      Das mit dem Passwort ist mir auch in den Sinn gekommen und außerdmei st es ja mit md5 geschützt, also passt das schon....

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von jahlives
                        Auf einer prod Umgebung sollte das error_reporting() natürlich heruntergeschraubt werden, da hast du recht.

                        Wenn du einen md5() oder eine andere Hashfkt drüberlässt, dann sollten aus solchen Vars keine Gefahren mehr für die DB entstehen. Grundsätzlich musst du aber trotzdem alle Vars, die vom User kommen prüfen und entschärfen v.a. wenn diese ohne Hash Fkt verwendet werden.
                        Wenn der User jetzt das PW 'ichbingeheim;' hat dann wird ein mysql_real_escape_string() kontraproduktiv sein. Denn ein allfälliger Hash würde von 'ichbingeheim\;' gebildet werden und diese stimmt nicht mit dem UserPW überein.

                        Gruss

                        tobi
                        nun habe ich dein anliegen verstanden. Genau dassselbe Problem
                        tritt jetzt aber beim schreiben von gb einträgen und Kommentaren
                        auf.
                        soll ich jetzt alles in der db mit md5 speichern oder wie kann man
                        das Problem umgehen?!.

                        Den String nach / zu suchen und rauszunehmen, wäre doch auch
                        sehr uncool, oder?!

                        Kommentar


                        • #13
                          soll ich jetzt alles in der db mit md5 speichern oder wie kann man
                          das Problem umgehen?!.
                          Das kannst du so machen WENN dir ein Weg bekannt wäre einen Hash wieder in Klartext zu verwandeln Ich glaube kaum dass deine User im GB als Text einen md5 String sehen wollen
                          Den String nach / zu suchen und rauszunehmen, wäre doch auch
                          sehr uncool, oder?!
                          Wieso nach / ? Afaik ist dieses Zeichen für ne DB nicht gefährlich. Verwende dann lieber mysql_real_escape_string() und ein strip_tags(). Ggf musst du davor (je nach deiner Magic Quotes Einstellung) noch ein stripslashes() machen und erst dann die beiden anderen Fkt drüber lassen. Sonst wird ggf doppelt escaped...

                          Gruss

                          tobi
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von jahlives
                            Das kannst du so machen WENN dir ein Weg bekannt wäre einen Hash wieder in Klartext zu verwandeln Ich glaube kaum dass deine User im GB als Text einen md5 String sehen wollen

                            Wieso nach / ? Afaik ist dieses Zeichen für ne DB nicht gefährlich. Verwende dann lieber mysql_real_escape_string() und ein strip_tags(). Ggf musst du davor (je nach deiner Magic Quotes Einstellung) noch ein stripslashes() machen und erst dann die beiden anderen Fkt drüber lassen. Sonst wird ggf doppelt escaped...

                            Gruss

                            tobi
                            ICh habe den Text einfach wieder mit stripslashes() auslesne lassen und die vorhger gesetzten / sind ja dann wieder weg. Ich denke das passt so....

                            DANKE für die Hilfe

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X