Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 22-03-2008, 17:34
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Über diese Herangehensweise habe ich auch schon nachgedacht, jedoch birgt sie meiner Meinung nach unter Umständen eine Schwachstelle. Mal angenommen du möchtest für ein News-Modul alle News-Einträge auflisten. Dazu rufst du (ungünstigerweise) alle Spalten durch SELECT * ab, obgleich du im Template beispielsweise nur title, author und content als Platzhalter verwendest. Jetzt schnappt sich dein Template-Parser jedoch jede Spalte, die in der Ergebnismenge enthalten ist und sucht nach einem passenden Platzhalter. Bei vielen Spalten bedeutet das ungangenehmer Performanceverlust, bei wenigen trotzdem suboptimale Abarbeitung. Und Performance ist bei Template-Engines ohnehin oftmals eine bzw. die Problemzone. Nur als kleine Anregung.

Grüße
Mit Zitat antworten