Performance steigerung durch zusätzliche Datenbank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Performance steigerung durch zusätzliche Datenbank?

    Für einen Service, welchen ich betreibe, müssen bei jedem Aufruf sehr viele Daten aus einer Datenbank aufgerufen werden. Die Serverauslastung ist dadurch schon extrem hoch.
    Aus einer noch relativ leeren Datenbank lassen sich doch bestimmt schneller Daten abfragen als aus einer mehrer hundert mb großen.
    Würde es also einen Performance Gewinn ( bzw. einen sinkenderen Verlust^^) bringen, wenn ich neue User in einer neuen Datenbank anlege??

    MfG
    GP

  • #2
    kannst du das mal näher spezifizieren?
    klingt für mich eher wie schlecht strukturiert/indiziert/optimiert/programmiert
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      das kann es natürlich auch sein

      Also versuche ich es etwas genauer.
      Ich hoste bei mir recht viele Foren. Der Server verbraucht einen sehr großen Teil der Ressourcen durch die MySQL Abfragen.
      Da die datenbank mehrere hundert MB groß ist, dachte ich mir, dass bei einer neuen Datenbank durch die (noch) wenigeren Daten für die neuen Foren nicht so viel Ressourcen benötigt werden.

      MfG
      GP

      Kommentar


      • #4
        wenn die datenbanken auf dem selben server liegen, wird ein splitten wohl wenig bringen und wenn, dann auch nur temporär. aber da können goth oder tbt sicher mehr zu sagen.

        ich würde erstmal per "explain" die queries analysieren, welche indizes wie benutzt werden und welches optimierungspotential die tabellen und einzelabfragen selbst haben.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Sollte es wirklich zuviel werden (auch wenn ich deine
          paar hundert MB nicht als viel erachte), gibt es
          vielleicht (exklusiv seit MySQL - Version 5.0.3) eine andere
          Lösung mit dem Tabellentyp federated. Dieser, in Kombination
          mit einer merge-Tabelle, könnte eine Lösung sein! (würde auch
          das schlechte Handling von getrennten Datenbanken umgehen)

          Ob die Lösung performant ist *zuck*
          und ob sie überhaupt funktioniert *doppelzuck*

          Aber wenn du's ausprobierst, sag mir ob's funzt

          EDIT:

          btw. oben bin ich davon ausgegangen, dass du die Datenbanken physikalisch trennen willst. Natürlich kannst du die Dinger auch nur auf einem Server in einer Datenbank in verschiedenen Tabellen speichern und dann mit merge kombinieren. Die Vor/Nachteile stehen unten auf der Seite, die ich oben hinter "merge" "versteckt" gepostet habe.

          Zuletzt geändert von ghostgambler; 15.09.2005, 23:34.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            also cih denke nicht, dass sich die performance steigern wuerde, wenn du einfach ne neue db anlegen wuerdest. es wuerde nur mehr zwischen den daten umhergesprungen. die liegen doch eh im selben dbms, oder irre ich mich?
            Immer schoen den Quelltext brechen....
            Sorry: UMBRECHEN!

            Kommentar


            • #7
              auf alle fälle ersteinmal danke für eure Hinweise.
              Mit der zweiten DB lasse ich es erst einmal sein. Aber ich werde mir eure Hinweise auf alle Fälle zu Herzen nehmen.

              MfG
              GP

              Kommentar

              Lädt...
              X