Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 30-08-2009, 16:15
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mit dem so genannten Long Polling sendest du erstmal das Grundgerüst der Seite, hältst die Verbindung aber offen. Der Browser zeigt die Seite schonmal an, lässt aber das Lade-Icon weiter rotieren. Wenn dann Daten aus der Prozesspipe verfügbar werden, sendest du weitere script-Elemente mit einem Funktionsaufruf drin, die dann clientseitig ausgeführt werden und das div aktualisieren.

Long Polling funktioniert in vielen Browsern auch mit AJAX, aber leider nicht im IE: der rückt den responseText erst raus, wenn er den Chunk Footer findet.

Ich will dir damit erstmal nur einen kurzen Überblick geben, deswegen bin ich nicht weiter ins Detail gegangen.

Edit: ich hab noch ne recht gute und detaillierte Beschreibung gefunden. Dort wird das was ich meine als "Page Streaming" und das was im IE nicht funktioniert als "Service Streaming" bezeichnet.

Gruß,

Anja

Geändert von AmicaNoctis (30-08-2009 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten