chmod eines Verzeichnisses prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chmod eines Verzeichnisses prüfen

    Wie kann ich überprüfen ob der CHmod eines Verzeichnisses 0777 entspricht?

    Da ich Save_mode on habe muss jedes Verzeichnis, in das ich Dateien per PHP hochladen möchte, über FTP erstellt werden und natürlich dann per Hand 0777 chmod bekommen. Nun soll aber geprüft werden, bevor Dateien hochgeladen werden in das Verzeichnis, ob der chmod richtig ist oder ob der Wert noch nicht richtig gesetzt wurde (vergessen wurde)...

    oder kann ich trotz savemode mit umask() den chmod über das php script ändern und dann dieses Verzeichnis zum hochladen nutzen?

  • #2
    oh ich hab grade gelesen:

    umask() ohne Argument gibt aktuellen chmod zurück.
    PHP-Code:
    if(umask() != "0777") { 
     echo 
    "CHMOD nicht auf 777";

    Aber ich muss ja auch irgendwie dem umask() sagen das ich chmod von einem bestimmten Verzeichnis möchte und nicht dem aktuellen in dem sich die php datei befindet.
    Wie kann ich das machen?

    oder kann ich auch einfach anstelle der echo ausgabe umask(0777) sagen? Also dem Verzeichnis dann die 777 Rechte geben, trotz Savemode?
    Zuletzt geändert von israelsson; 18.01.2006, 16:58.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von israelsson
      oder kann ich auch einfach anstelle der echo ausgabe umask(0777) sagen? Also dem Verzeichnis dann die 777 Rechte geben, trotz Savemode?
      es geht schneller, wenn du einfach ausprobierst >_>


      btw.
      http://de.php.net/manual/de/function.chmod.php
      If you cannot chmod files/directories with PHP because of safe_mode restrictions, but you can use FTP to chmod them, simply use PHP's FTP-functions (eg. ftp_chmod or ftp_site) instead. Not as efficient, but works.

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar

      Lädt...
      X