php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-05-2013, 21:52
ChrisPHPNewbie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChrisPHPNewbie ist offline
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 6
ChrisPHPNewbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard TXT-Dateien mittels PHP hochladen bzw. als email

Hallo Leute !

Vielleicht könnte jemand einem PHP-noob (idealerweise mit Beispiel) behilflich sein.

Ich möchte mittels PHP, aus einem bestimmten Ordner auf meinem Hauptrechner, alle TXT-Dateien auf einen FTP-Server hochladen

Alternativ könnte es auch eine email mit allen TXT-Dateien aus diesem Ordner sein.

Der Grund für email/FTP ist, das mein Hauptrechner diese Dateien erstellt, während ich mit dem Notebook unterwegs bin.

Jetzt bräuchte ich sie aber auch unterwegs.

Ergänzend noch:
--------------
Zusätzlich wäre es praktisch, das Inhaltsverzeichnis des Ordners ebenfalls als TXT-Datei zu übertragen

Bitte um Lösungsansätze

Besten Dank,
Chris
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-05-2013, 15:38
Guenni61
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Guenni61 ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Viersen
Beiträge: 128
Guenni61 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi ChrisPHPNewbie,

warum nutzt du nicht einfach einen der FTP-Clients, die es zuhauf gibt?

Gruss
Günni
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-05-2013, 18:07
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ob du jetzt auf deinem hauptrechner einen webserver + php installierst .. wieso nicht einen ftp server?

im internet scheint er (der pc) ja zu sein .. und auch eine erreichbare ip / dyndns .. und port forwarding kannst du auch beeinflussen, sonst würdest du ja nicht nach einem script fragen das dies kann ;-)
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-05-2013, 22:19
ChrisPHPNewbie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChrisPHPNewbie ist offline
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 6
ChrisPHPNewbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmm, für den FTP-Upload muss ich doch mein Login und das Passwort im PHP-Script hinterlegen ?

So betrachtet, wäre mir die Variante:

- erstellen einer TXT-Datei mit PHP durch Auslesen des Inhaltes eines Ordners

- senden als email der in einem bestimmten Ordner gespeicherten TXT-Dateien (10 bis 20 Stück)

noch lieber.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie das zu realisieren ginge

Chris
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-05-2013, 22:32
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

installier einen ftp server auf dem computer, öffne den port in der FW.

dann gibst du den order für ftp frei indem nur die txt dateien liegen und greifst darauf zu.

wofür genau brauchst du diese lösung?
sind es DEINE txt dateien oder eine kundenumgebung von der du aus debug o.ä. gründen diese dateien brauchst?
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-05-2013, 08:58
ChrisPHPNewbie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChrisPHPNewbie ist offline
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 6
ChrisPHPNewbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es sind MEINE Dateien, auf MEINEM Haupt-PC.

Da sich aber Daten, während ich unterwegs bin, ändern können, möchte ich, dass diese mein Haupt-PC "nachliefert".

Und hier wäre mir die Lösung mittels EMAIL die Sympathischere, da ich annehme, dass hier kein Login oder Passwort hinterlegt werden müsste.

Oder liege ich falsch, dass die FTP-Verbindung etwas riskanter wäre ?

PS: Wenn nicht alle TXT aufeinmal möglich wären, wie ginge es, wenn die Namen der Dateien bekannt sind ? (Und wie bereits erwähnt, liegen auch andere Dateien in dem Ordner, sodass die Umwandlung des Inhaltsverzeichnisses in eine TXT-Datei und Nachsendung dieser, auch recht praktisch wäre)

Danke,
Chris
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-05-2013, 09:58
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Du suchst so was wie "rsync"
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-05-2013, 12:16
ChrisPHPNewbie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChrisPHPNewbie ist offline
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 6
ChrisPHPNewbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soweit ich nachgelesen habe, wird aber auch hier wieder auf einem externen Server gespeichert.

Dies mag ja alles praktisch sein, wenn ich mal schnell auf Daten zugreifen möchte, die extern geparkt sind.

Vielleicht habe ich mich aber auch nur undeutlich ausgedrückt.

Der Haupt-PC läuft vor sich hin und ich bin viel mit dem Notebook unterwegs. Während dieser Zeit werden TXT-Dateien produziert. Und eben diese Dateien würde ich mir gerne nachsenden lassen.

Persönlich sehe ich den Vorteil beim Nachsenden darin, dass keine "login"-Daten abgearbeitet werden müssten (oder liege ich damit falsch ?)

Hat keiner einen Vorschlag für PHP (oder wenn es damit nicht geht, mit JAVA) ?

Chris
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-05-2013, 13:57
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Persönlich sehe ich den Vorteil beim Nachsenden darin, dass keine "login"-Daten abgearbeitet werden müssten (oder liege ich damit falsch ?)
Mails werden in der Regel über SMTP versendet. Und der SMTP Server braucht in der Regel eine Authentifizierung über Usernamen und Passwort.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14-05-2013, 15:02
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

irgendwie musst du ja von außen den prozess anstoßen .. und ob du eine spezielle webseite aufrufst die zuhause auf deinem pc liegt damit die mail abgeschickt wird oder du das fix mit einem ftp client machst ist eigentlich egal.
wenn dir sicherheit ein wenig was bedeutet nimmst du SFTP, dann ist das ganze auch noch verschlüsselt.

google spuckt einiges dazu aus

kannst aber auch gleich teamviewer, vnc o.ä. benutzen und einfach auf deinen desktop zuhause gucken, dann müssen die dateien nicht erst durch das internet geschickt werden sondern du guckst einfach ;-)
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 14-05-2013, 22:33
ChrisPHPNewbie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChrisPHPNewbie ist offline
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 6
ChrisPHPNewbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
kannst aber auch gleich teamviewer, vnc o.ä. benutzen...
oder Dropbox, Skydrive und was noch alles.

Wirklich nütliche Tools, doch ist mir lieber, wenn ich ein Script in Händen halte, wo ich nachlesen kann, was es tut. Ganz ohne Anvertrauen von Login-Daten geht es ja anscheinend nicht.

Im "Anstossen" des Scripts sehe ich kein Problem, mehr darin

- wie aus dem Inhaltsverzeichnis eine TXT-Datei wird

- wie ich die TXT-Dateien nachgesandt bekomme


Chris
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 15-05-2013, 06:40
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
.........
Ich möchte mittels PHP ........ auf einen FTP-Server hochladen
......
- wie aus dem Inhaltsverzeichnis eine TXT-Datei wird
...........
Das ist doch wirklich primitiv:
PHP-Code:
$zieldatei   'ftp://user:passwort@example.com/zielverzeichnis/verzeichnis.txt'
$verzeichnis 'Ordner_welcher_gelesen_werden_will';
$iterator    = new RecursiveTreeIterator(
                new 
RecursiveDirectoryIterator($verzeichnis)
                );
$data       implode("\n",iterator_to_array($iterator));
file_put_contents($zieldatei,$data); 
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (15-05-2013 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 15-05-2013, 08:32
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ohne login daten wäre das ganze auch gefährlich da es dann nämlich jeder machen könnte ;-)
absichern musst du das ganze schon, sonst hast du mehr gefahr als nutzen davon.

und real vnc ist open source ... kannst als nachgucken was das programm treibt.

aber du bist ja auf deinen lösungsansatz versessen.

hoffentlich sind die txt dateien nicht zu groß, das die auch per mail gesendet werden können ;-)
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 15-05-2013, 08:53
ChrisPHPNewbie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChrisPHPNewbie ist offline
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 6
ChrisPHPNewbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke erstmal für den Code.

Natürlich mag die Programmierung ganz einfach sein.

So sehen es vermutlich auch JAVA, VBA, C++, .... Experten bei Ihren Codes ;-)

Und ich bin nicht fixiert auf meine Lösung, aber wenn man weiss, was im Code steht fühl ich mich sicherer, als irgendeinem Tool meine Login-Daten anzuvertrauen.

Werde nun einmal die erste Etappe testen und darf mich hoffentlich wieder melden, wenn ich irgendwie stecke.

Chris
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 15-05-2013, 09:15
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

okay .. die ftp lösung benutzt logindaten die du VORHER festgelegt hast und du kannst einstellen welche ordner zu sehen sein sollen.

der filezilla server ist fix eingerichtet (auch open source).
sonst kannst du auch einen sftp server benutzen und das ganze verschlüsseln, dann bekommt keiner login daten mit.

die aber wie gesagt von dir festgelegt sind, diese benutzernamen/passwort kombination muss nicht auf deinem system oder sonstwo existieren ;-)
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
email, ftp, php, txt, uploaden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten aus CSV-DAtein extrahieren und in TXT-Datei abspeichen mittels PHP Spielwiese118 PHP Developer Forum 19 05-12-2005 16:43
Mit PHP txt Dateien editieren agentflash BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 5 23-09-2004 22:23
Dateien in PHP erstellen bzw. bearbeiten bruno_p PHP Developer Forum 2 04-09-2004 16:41
email mittels php-script aus flash-variablen erzeugen Metallica PHP Developer Forum 7 02-10-2001 10:51
Variablen mittels php-script in txt eintragen.... Metallica PHP Developer Forum 10 15-09-2001 18:00

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.