DHTML Menü mit MySQL Anbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DHTML Menü mit MySQL Anbindung

    Hi, ich such ein DHTML Menü wie das auf:
    http://mrc-hhd.de/clan

    Nur will ich da einen Punkt "Galerie" dynamisch aufbauen. Ich hab ne selbstgebastelte Galerie in der ich Rubriken anlegen kann, und eigentlich währe es doch ein leichtes die Rubriken in dem Menü auslesen zu lassen ... sollte man zumindest meinen.

    Leider klappt es nicht so ganz, da mein Webserver keine .js Dateien phrased. Ich hatte mal einen Server der hat alle gemacht, sogar .txt und .phps ...
    Einpacken & Mitnehmen - SEO und CMS/Shop-Lösungen

  • #2
    du suchst jetzt nicht ernsthaft ne alternative. die wird doch dann genauso wenig laufen.

    du hast zwei möglichkeiten:

    1) sag dem server der soll parsen
    2) statt in ne js-datei auszulagern einfach in die datei setzen.
    (3) evtl. kannst du auch einfach in eine php-datei auslagern.)

    Kommentar


    • #3
      Das ist leider net mein Server, und ich glaub die hätten was dagegen wenn ich mir da einfach nen Zugriff erstell und denen die Config verändere (heb ich mir auch wenn ich frühzeitig den Vertrag beenden will) ...

      Ich hab leider keine Ahnung von DHTML.
      Wenn ich wüßte wie ich ne Datei in die config.js (wo die Kategorien und Unterkategorien sind) verknüpfen kann hätt ich das bestimmt schon versucht ...
      Einpacken & Mitnehmen - SEO und CMS/Shop-Lösungen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von theone
        Das ist leider net mein Server, und ich glaub die hätten was dagegen wenn ich mir da einfach nen Zugriff erstell und denen die Config verändere (heb ich mir auch wenn ich frühzeitig den Vertrag beenden will) ...
        1. das sollte sich auch über eine .htaccess-datei im betreffenden verzeichnis einstellen lassen.

        2. ist aber eigentlich gar nicht nötig, denn ob die datei nun .js, .php oder .jodel heisst, ist dem browser völlig egal. wichtig sind nur zwei sachen: das javascript-code drin steht, und dass die datei mit dem richtigen mime type für eine javascript-datei (text/javascript) ausgeliefert wird.

        also benenne die javascript-datei, deren inhalte du dynamisch machen willst, von .js in .php um, füge deinen php-code, der die "richtige" ausgabe erzeugt ein, und setze einen header() davor, der den mime type ausgibt.
        anschliessend noch in den html-seiten die einbindung der javascript-datei von .js auf .php ändern, dann sollte es funktionieren ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          2. ist aber eigentlich gar nicht nötig,
          genau darüber war ich mir nicht ganz im klaren.

          Kommentar


          • #6
            So, ich hab jetzt alle Dateien in .php umgetauft und es läuft dann auch noch.

            Leider kann ich das mit dem PHP immer noch nicht einbauen, da sonst der Script nicht mehr läuft.

            Wenn ich die Abfrage in die const.php (die Datei die die Navigationsstruktur enthält) einbaue kommt eine Fehlermeldung, dass "baseHREF" undefiniert ist. Wenn ich nun aber die Abfrage in die eigentliche PHP Datei (index.php) packe und den Output per Hand in die const kopiere geht es komischerweise.

            Ich habe schon versucht den Output in $menue umzuleiten und dies dann per echo $menue; einzubauen, aber leider kommt dann der selbe fehler.

            PHP-Code:
            <?
            $result = MYSQL_QUERY("SELECT * FROM galerie_kategorien") or die(mysql_error());
             WHILE ($row = MYSQL_FETCH_ARRAY($result, MYSQL_ASSOC))
              {
               $rubrik_name = $row["rubrik"];
               $rubrik_id = $row["id"];
               echo "addSubmenuItem(\"galerie_inhalt.php?bereich=$rubrik_id\",\"$rubrik_name\",\"_self\");\n";
              }
            ?>
            Einpacken & Mitnehmen - SEO und CMS/Shop-Lösungen

            Kommentar


            • #7
              Ach ja, in der const.php stehen die Untermenüs so drin:

              addSubmenuItem("galerie_index.php","- Übersicht -","");

              Und ich bekomme sie so aus meiner Abfrage ...
              addSubmenuItem("galerie_inhalt.php?bereich=15","Bike Action","_self");
              addSubmenuItem("galerie_inhalt.php?bereich=16","Computer","_self");
              addSubmenuItem("galerie_inhalt.php?bereich=17","Auto","_self");
              Einpacken & Mitnehmen - SEO und CMS/Shop-Lösungen

              Kommentar

              Lädt...
              X