[Script] Amis etc. von dt. Forum auf englischsprachige Kopie umleiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Amis etc. von dt. Forum auf englischsprachige Kopie umleiten?

    Hallo!

    Ich betreibe schon seit längerem ein recht bekanntes deutschsprachiges (phpBB-)Forum, auf das sich gleichwohl auch mitunter Amis, Inder und Chinesen verirren

    Vor kurzem hab ich nun - auf einer neuen Domain, mit neuer Datenbank - eine englischsprachige Kopie meines Forums aufgesetzt.

    Ist es möglich - ähnlich wie auf amazon.com - allen Nicht-Deutschen, -Ösis und -Schweizern (Bots ausgenommen) - mittels einem Layer oder einer JavaScript-Dialogbox ("Click "OK" to get to the international forums, "Abort" to visit the German site" o.ä.) - die Wahl zu lassen, sofern sie die Hauptseite meines deutschen Forums besuchen?

    Vielen Dank!

  • #2
    Re: [Script] Amis etc. von dt. Forum auf englischsprachige Kopie umleiten?

    Original geschrieben von baerenwurm

    Ist es möglich
    Ja

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: [Script] Amis etc. von dt. Forum auf englischsprachige Kopie umleiten?

      Original geschrieben von asp2php
      Ja
      k.

      Kommentar


      • #4
        Code:
        <script type="text/javascript">
        var lang = confirm('Ya want English ?');
        if(lang == false){
          //Weiterleitung auf Deutsch
        }else{
          //Weiterleitung auf Intl
        }
        </script>
        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Neeneenee!
          Erstmal Browsersprache serverseitig erkennen, z.b. hiermit:

          http://www.phpclasses.org/browse/package/543.html

          dann Javascript / Layer einblenden.

          Kommentar


          • #6
            Auch wenn ich befürchten muss, evtl. darauf keine Antwort zu bekommen:

            Wie baue ich das ganze (d.h. die zwei Sachen) nun in mein Forum ein?

            Kommentar


            • #7
              Die PHP Klasse stellt erst die verwendete Sprache fest (wird vom Browser übertragen, kann also falsch sein !). Je nach Resultat schreibst du dann den JS Code in den Quellcode oder auch nicht z.B.
              PHP-Code:
              $lang 'Resultat der PHP Klasse';
              if(
              $lang == 'engl'){
                echo 
              '
                <script type="text/javascript">
                var lang = confirm("Ya want English ?");
                if(lang == false){
                  //Weiterleitung auf Deutsch
                }else{
                  //Weiterleitung auf Intl
                }
              </script>'
              ;
              }else{
                
              //normale Seitenausgabe

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Also einfach die PHP-Klasse in meine phpBB-Index.php includen!?

                Eigentlich wollte ich es ja mit einem Ausschlussprinzip machen, d.h. alle, die NICHT Deutsch sprechen (also auch Franzosen, Italiener etc.), sollten vor die Wahl gestellt werden, welche Seite sie besuchen wollen....

                Was ist eigentlich mit Suchmaschinen-Bots? Werden die dann auch mit der JavaScript-Box konfrontiert?

                Kommentar


                • #9
                  Also...hab mir folgendes mit GeoLite (intuitiv) zusammengebastelt:

                  Code:
                  require_once("includes/geoip.inc");
                  
                  $gi = geoip_open("GeoIP.dat",GEOIP_STANDARD);
                  
                  $country_code = geoip_country_code_by_addr($gi, $_SERVER['REMOTE_ADDR']);
                  
                  geoip_close($gi);
                  
                  if( $country_code != 'DE' && $country_code != 'AT' && $country_code != 'CH'  )
                  {
                          header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
                          header('Location: [url]http://www.englisches_forum.com[/url]');
                  }
                  Würdert ihr mir noch einen letzten Gefallen tun und mir sagen, wie ich Suchmaschinen-Spiders ausdrücklich von der Weiterleitung ausschließen kann?

                  Kommentar


                  • #10
                    Mmm, mit IP-Weiterleitung finde ich problematisch, weil nie 100% zuverlässig. Ich würde eher die Browsersprachen-Variante wählen.

                    Du kannst mit größerem Aufwand Bots von der 301-Weiterleitung ausschließen. Viel einfacher wäre es aber mit deiner eingangs genannten Idee von der Javascript-Box - die übersehen Bots nämlich einfach.

                    Kommentar


                    • #11
                      Haha - ok.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X