[SQL allgemein] Userüberprüfung mit Errormeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Userüberprüfung mit Errormeldung

    Hallo,

    habe ein grosses Problem ...

    Bei mir im Script werden nur die Emails auf schon vorhandene Emails in der Datenbank überprüft ...

    Falls eine Email schon in der Datenbank vorhanden ist kann man sich nicht erneut anmelden mit dieser Email und wird auf eine Fehlerseite geleitet...

    Mein Problem liegt darin das der "Spitzname" = Mitgliedsname nicht überprüft wird was ja genauso wichtig ist denn wer will schon doppelte Mitgliedsnamen im Forum haben und damit den täglichen Stress der manuelen Überprüfung sich aussetzen...

    Deshalb meine Frage wie kann ich in der unten genannten Überprüfung der Email die Überprüfung des "spitznamen" mit einbauen??

    Was die Parameter der Anfragen in der Tabelle betrifft ist es sofern kein Problem da der spitzname=$spitzname sich ebenfalls in der Tabelle Userdaten befindet wie die email=$email

    Die Fehlerseite kann ich später selber anpassen mir geht es quasi nur um die Einbindung in der unten genannten Überprüfung des spitznamen.

    Falls dieses gar nicht möglich ist den Spitznamen in der unten genannten Überprüfung mit einzubauen würde ich mich sehr freuen wenn man mir eine alternative Überprüfung anbieten würde mit einer extra fehlerseite oder eine fehlermeldung per javascript

    Besten Dank im vorraus

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    if ($err=="0")
    {
    $query = "SELECT email FROM Forbidden WHERE email='$email'";
    mysql_db_query($dbname,$query,$conn) or die (mysql_error());
    $forbidden=mysql_affected_rows();
    if ($forbidden > 0)
    {
    Header('Location: http://www.yahoo.de');
    exit();
    }
    else
    {
    $query = "SELECT email FROM Userdaten WHERE email='$email'";
    mysql_db_query($dbname,$query,$conn) or die (mysql_error());
    $bereitseingetragen=mysql_affected_rows();

    if ($bereitseingetragen > 0)
    {
    Header('Location: ../guest/registernok.php?email='.$email.'&spitzname='.$spitzname.'&language=DE&start=true'.SID);
    exit();
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • #2
    warum so umständlich?

    einfach jeweils einen UNIQUE index auf die spalten legen. die DB macht den rest.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Abraxax
      warum so umständlich?

      einfach jeweils einen UNIQUE index auf die spalten legen. die DB macht den rest.
      Danke für Deine schnelle Antwort aber leider sagt mir das alle nichts "UNIQUE index auf die spalten legen"

      Ich bin da totaler Anfänger könnte nur ab Hand von Beisspielen und Vorgaben lernen

      Kommentar


      • #4
        http://mysql.com
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          http://mysql.com
          Oki alles klar my Junge kannst den Beitrag und den Usernamen löschen weil verarschen kann ich mich selber da muss ich hier net noch extra posten

          Kommentar

          Lädt...
          X