Anfängerfrage: if -> echo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfrage: if -> echo

    Ich möchte für mein MovableType Weblog PHP-Code erstellen, aber bekomm's nicht richtig hin, weil ich von PHP eigentlich kaum Ahnung habe. Also bitte entschuldigt mich. Könnt ihr mir hiermit helfen?

    PHP-Code:
    <?$maxi= <MTEntries lastn="1"><MTWordCount></MTEntries> ;
    if ($maxi > 250) { 
    echo "<$MTInclude module='htmlcode'$>";
    }
    ?>
    Ziel ist es, einen bestimmten HTML-Code in den Quellcode einzufügen, wenn die Anzahl der Wörter in einem Eintrag den Betrag 250 überschreitet.

    PHP-Code:
    <MTEntries lastn="1"><MTWordCount></MTEntries
    = Anzahl der Wörter des Blogeintrags

  • #2
    wenn du keine Ahnung von PHP hast, warum liest du die Dokumentation von PHP nicht zuerst, bevor du irgendwas versuchst?

    String: http://www.php.net/manual/en/language.types.string.php
    Stringfuntionen: http://www.php.net/manual/en/ref.strings.php
    echo: http://www.php.net/echo

    Kommentar


    • #3
      Weil ich nicht vorhabe, PHP-Profi zu werden, sondern ausnahmsweise nach 7 Jahren Webprogrammierung einmal einen einfachen PHP-Code in meine Seite eingeben möchte. Es wäre nett, wenn du mir trotzdem sagen könntest, woran es an meinem Code fehlt. Ich habe bereits selbst recherchiert, aber bin zu keiner Lösung gekommen. Mein Code funktioniert so nicht, und für einen Profi sollte der Fehler leicht zu erkennen sein und meine Frage schnell zu beantworten sein. Oder nicht?

      Kommentar


      • #4
        HuHu


        vielleicht so:

        PHP-Code:

        <?
        $maxi= "<MTEntries lastn='1'><MTWordCount></MTEntries>";

        if ($maxi > 250) { 

        echo "<$MTInclude module='htmlcode'$>";

        }

        ?>

        mfg
        Es gibt im Leben immer einen der besser ist als man selbst..das sollte keiner vergessen *fg

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:

          <?
          $maxi= "<MTEntries lastn='1'><MTWordCount></MTEntries>";

          if ($maxi > 250) { 

          echo "<$MTInclude module='htmlcode'$>";

          }

          ?>
          Danke für deine Antwort!
          So hatte ich es schon versucht, aber ich bekomme immer wieder nur die Fehlermeldung:

          Parse error: parse error, unexpected T_LNUMBER, expecting ',' or ';' in /www/htdocs/website/index.php on line 52

          Kommentar


          • #6
            hi


            könnte an den häckchen liegen "..zeig doch mal den code mit der fehlerzeile 52 !

            oder vorher ein ; vergessen

            hmm
            mfg
            Es gibt im Leben immer einen der besser ist als man selbst..das sollte keiner vergessen *fg

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Luzifer45
              hi


              könnte an den häckchen liegen "..zeig doch mal den code mit der fehlerzeile 52 !

              oder vorher ein ; vergessen

              hmm
              mfg
              Leider kann ich dir nicht sagen, was genau auf Zeile 52 steht, da ich dort verschiedene Module laufen habe, die Code generieren, und die Seite wird nicht samt Code angezeigt, wenn die oben genannte Fehlermeldung erscheint. Aber es dürfte an der PHP-Funktion selbst liegen, denn wenn ich sie rausnehme, läuft die Seite einwandfrei.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Vacuity
                Weil ich nicht vorhabe, PHP-Profi zu werden, sondern ausnahmsweise nach 7 Jahren Webprogrammierung einmal einen einfachen PHP-Code in meine Seite eingeben möchte. Es wäre nett, wenn du mir trotzdem sagen könntest, woran es an meinem Code fehlt. Ich habe bereits selbst recherchiert, aber bin zu keiner Lösung gekommen. Mein Code funktioniert so nicht, und für einen Profi sollte der Fehler leicht zu erkennen sein und meine Frage schnell zu beantworten sein. Oder nicht?
                7 Jahre WebProgrammierung und du bist nicht imstande innerhalb von 5 Min. die elementarsten Sachen zu begreifen

                Tipps hast du genug von mir bekommen, nun liegt es an dir, die umzusetzen. Fertigen Code geben wir hier generell nicht.

                @Luzifer45, was soll denn if ($maxi > 250) werden? Ist ja nett, dass du zu helfen versuchst, aber ...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php
                  7 Jahre WebProgrammierung und du bist nicht imstande innerhalb von 5 Min. die elementarsten Sachen zu begreifen

                  Tipps hast du genug von mir bekommen, nun liegt es an dir, die umzusetzen. Fertigen Code geben wir hier generell nicht.

                  @Luzifer45, was soll denn if ($maxi > 250) werden? Ist ja nett, dass du zu helfen versuchst, aber ...
                  Es ist ja nicht so, dass ich keinen Code-Vorschlag gemacht habe und jetzt will, dass ihr mir was programmiert. Wie asozial muss man eigentlich sein, so dumm auf eine einfache Frage zu antworten? Mann, Mann, und das auch noch ein Moderator?! Luzifer versucht wenigstens, mich zu unterstützen. Du bist doch echt so ein Schlauköpfchen, hoffentlich schwappt das Ego nicht gleich über.

                  Ich habe mir die nutzlosen Seiten, die du gelinkt hast angesehen. Wie gesagt: nutzlos.


                  @Luzifer, wenn ich die Häkchen rausnehme, geht es leider auch nicht.
                  Zuletzt geändert von Vacuity; 30.05.2005, 09:02.

                  Kommentar


                  • #10
                    @Luzifer45, was soll denn if ($maxi > 250) werden? Ist ja nett, dass du zu helfen versuchst, aber ... [/B]

                    allerdings frage ich mich das jetzt auch...

                    ja meine güte bin noch im halbschlaf...er meinete bestimmt die MTEnentries

                    hmmmmmmmmmm


                    ich sollte mich wohl nochmal hinlegen

                    mfg
                    Es gibt im Leben immer einen der besser ist als man selbst..das sollte keiner vergessen *fg

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:
                      <?
                      $maxi= "<MTEntries lastn='1'><MTWordCount></MTEntries>";

                      if ($maxi > 250) { echo "<$MTInclude module='htmlcode'$>";

                      }

                      ?>
                      also, ich weiß net... der code macht für mich so irgendwie keinen sinn.

                      du speicherst den String "<MTEntries lastn='1'><MTWordCount></MTEntries>" in $maxi und möchtest doch eigentlich auf die Zeichenlänge von <MTWordCount> hinaus, oder?


                      die $ solltest du escapen \$ weil's ein geschütztes Zeichen ist, das in doppelten Anführungszeichen gesetzt, vom Parser als Variable interpretiert wird.

                      die Variabl "$>" ist aber imho ungültig.

                      also, entweder, in doppelten Anführungszeichen:
                      PHP-Code:
                      echo "<\$MTInclude module='htmlcode'\$>"
                      oder in einfachen
                      PHP-Code:
                      echo '<$MTInclude module="htmlcode"$>'

                      Kommentar


                      • #12
                        also, entweder, in doppelten Anführungszeichen:
                        PHP-Code:
                        echo "<\$MTInclude module='htmlcode'\$>"
                        oder in einfachen
                        PHP-Code:
                        echo '<$MTInclude module="htmlcode"$>'
                        Oh Mann, ja, Danke, das hat geholfen. Vielen Dank.
                        Ich bin übrigens weiblich, kein "er".

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Vacuity
                          Es ist ja nicht so, dass ich keinen Code-Vorschlag gemacht habe und jetzt will, dass ihr mir was programmiert. Wie asozial muss man eigentlich sein, so dumm auf eine einfache Frage zu antworten? Mann, Mann, und das auch noch ein Moderator?! Luzifer versucht wenigstens, mich zu unterstützen. Du bist doch echt so ein Schlauköpfchen, hoffentlich schwappt das Ego nicht gleich über.

                          Ich habe mir die nutzlosen Seiten, die du gelinkt hast angesehen. Wie gesagt: nutzlos.
                          Es ist auch nicht so dass ich versucht habe dir zu helfen, aber dein IQ läßt es ja leider nicht zu, das merkt man schon allein daran, dass du mit den Seiten in Manual nicht zurecht kommst ... und diese Prahlerei mit den 7 Jahren WebProgrammierung kannst du dir mal in den Wind schießen, das glaubt dir ohnehin kein Mensch ... und weil ich deiner Meinung nach assozial bin ... kannst du dich auch vom Board für 'ne Woche verabschieden ... hm ... Weiber ... hm ...

                          *baned* und *closed*

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X