Änderung von EIngabe verhindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich habe mich nochmal etwas intensiver auf SELFHTML umgeschaut:

    <form name="Test" action="">
    <input type="text" size="30" name="Ausgabe" readonly="readonly"><br>
    <input type="button" value="Letzter Update"
    onClick="this.form.Ausgabe.value = document.lastModified">
    </form>

    Das ist die onClick Funktion, ich GLAUBE das ist die die ich haben will, oder ? Man müsste sie nur etwas umformen nehme ich an.

    Wenn bei Domain: "Nein" ausgewählt wurde soll das Feld "gewünschte Domain" grau werden.

    Ich kann leider nicht logisch denken ....

    Kommentar


    • #17
      Ich kann leider nicht logisch denken ....
      Nicht dein Ernst, oder?

      onClick ist schonmal gut - jetzt musst du nur noch rausfinden, wie du bei dem Click auf dein Element dem anderen Element sagst das es disabled sein soll....

      (Und wiedermal ein Satz voller hinweise...)

      Kommentar


      • #18
        Ich bin nicht davon überzeugt das das so geht ! Also ...

        in meinem Formular ist bei Domain: Standardmäßig Nein ausgewählt, dass heißt da müsste das Eingabe Feld gewünschte Domain: schonmal disabled sein. Aber es soll enabled sein wenn man dann auf Ja klickt. Nun hilf mir doch bitte etwas mehr ...

        Kommentar


        • #19
          mann oh mann....

          hast du dich überhaupt schonmal mit javascript auseinander gesetzt???

          Du musst bei einem click auf "ja" - also onClick - disabled von deine textfeld auf false setzen - was ist dadran so schwer....

          Kommentar


          • #20
            Ja das sind doch aber 2 unterschiedliche Felder !

            PHP-Code:
            <tr>
                          <
            td><div id="obli">Top Level Domain bestellen:</div></td>
                          <
            td>
                            <
            select name="Domain">
                              <
            option value="Nein">Nein</option>
                              <
            option value="Ja">Ja</option>
                              </
            select>
                            <
            input type="hidden" name="Domain2" value="6-1--" />
                          </
            td>
                        </
            tr>
                        <
            tr>
                          <
            td><div id="obli">gewünschte Domain:</div></td>
                          <
            td><input type="text" size="40" name="WDomain" class="text" /><input type="hidden" name="WDomain2" value="5-0-10-35" /></td>
                        </
            tr>
                        <
            tr
            Ich versteh echt nicht was du sagen willst ...

            Kommentar


            • #21
              les das hier bitte http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50455

              und dann informiere dich über "getElementsByName" und getElementsById"

              Kommentar


              • #22
                Wenn du mir nicht helfen willst dann muss ich mich wo anders hinwenden ...

                Kommentar


                • #23
                  naja es gibt einen unterschied zwischen helfen - was ich definitiv tue - und dir vorkauen was du schreiben sollst.

                  Wenn ich das machen soll, lass uns einen Preis ausmachen und ich programmier dir das schnell - das hier ist ein Forum zur Selbsthilfe und mit den Tipps die dir gegen wurden kann man das durchaus schaffen.

                  Bist du eigentlich nie auf die Idee gekommen dir etwas selbst zu erarbeiten???? Schon überhaupt mal auf die Idee gekommen und sich eine Seite gesucht die das auch macht und sich dort den Quelltext angeschaut????
                  Oh, nein, da ist sich der Herr ja zu schade für - gibt ja andere deppen die Ihre Zeit dafür opfern - ich hab viel zu viel scheiss zu tun als mich auch noch von dir anpöbeln zu lassen, wenn ich dir helfe.

                  Also machs alleine und nerv nicht weiter!

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich bin sehr gebildet und freundlich. Ich beschäftige mich nun seit 3 Tagen mit diesem dummen Formular, ich kann leider nur HTML, es war schon schwierig das Formular wie es jetzt ist zu erarbeiten.

                    Allerdings kann ich es nicht verantworten für diese kleine Befehlskette ganz JAVA zu erlernen. Woher soll ich wissen was die einzelnen Befehlsbestandteile heißen ?

                    Leider ist auch meine Zeit sehr begrenzt.

                    Ich wurde angewiesen das Formular heute fertig zustellen, andernfalls gibts Ärger.

                    Das wäre doch sehr schade wenn das an sowas hier scheitert ...

                    Ich bin stets bereit für andere Leute was zu machen / ihnen zu helfen. Obwohl ich nichts dafür bekomme. Zum Bsp. betreue ich 5 Gut besuchte TV Fanseiten . Da kümmere ich mich um Fehler, die Wartung und alles was sonst anfällt. UNENDGELTLICH

                    Ohne mich wären diese Seite nichts, man würde Sie nicht mal bei Google finden.

                    Ich betreue kostenlos 5 komplette Seiten, und du willst für eine kleine Befehlskette gleich Geld ? Entweder lebe ich in einer anderen Welt, wo es nette Menschen gibt die bereit sind zu helfen, oder du lebst in der Welt wo man nur was kriegt wenn man zahlt.

                    Also bitte ich dich nochmal instendig mir zu helfen

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich stecke hier auch Zeit meiner Arbeitszeit rein, und wenn du 5 TV Seiten betreust solltest du von JavaScript schon einmal was gehört haben...... und nach dem Satz "Ich kann leider nicht logisch denken" .....also bitte.

                      Aber naja...

                      1. Java ist nicht Javascript
                      2. Du weist das du ein onClick event abfangen musst. Da du eine Selectbox benutzt, sollte es onChange sein.
                      3. Du hast die regeln nicht gelesen, sonst hättes du deinen Post editiert
                      4. Du solltest wissen was eine Funktion ist.
                      5. Bei OnChange ruft du eine Funktion auf, die dein gewünschtes Element enabled

                      Ich werde mir jetz ernsthaft die Mühe machen und dir ein Beispiel schreiben - obwohl du eindeutig bewiesen hast das du nichts lernen willst.

                      Kommentar


                      • #26
                        hmm,

                        javascript btw.

                        schau dir doch im selfhtml mal die beispiele an, ... es ist wirklich nicht schwer.

                        in dem element, in dem ein ereignis stattfindet, setzt du den event-handler (onsomethin=""). zwischen den " " gibst du dann die anweisungen an, die ausgeführt werden sollen. mittels document.getElementById('id').property kannst du die eigenschaft des elementes mit der id id ansprechen.

                        in deinem fall müßtest du, wenn ich dich richtig verstehe, ein onchange-event im select definieren, abfragen, ob nein ausgewählt ist, und dann die wasauchimmer-eigenschaft deines zu verändernden elements setzen. dazu mußt du dem text-feld (welches du ansprechen willst?) noch eine id geben.

                        edit: siehe pregos posts.
                        Zuletzt geändert von derHund; 17.06.2005, 11:24.
                        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                        Kommentar


                        • #27
                          PHP-Code:
                          <head>
                              <
                          script type="text/javascript">
                                  function 
                          enable_disable(valelem){
                                      
                                      if(
                          val == 'ja'){
                                          
                          document.getElementsByName(elem)[0].disabled true;
                                      }else{
                                          
                          document.getElementsByName(elem)[0].disabled false;
                                      }
                                  }
                              </
                          script>
                          </
                          head>
                          <
                          body>
                              <
                          form action="" method="post">
                                  
                          Selectbox:
                                  <
                          select name="janein" onChange="enable_disable(this.value, 'WDomain')">
                                      <
                          option value="ja" selected>ja</option>
                                      <
                          option value="nein">nein</option>
                                  </
                          select>
                                  <
                          br/>
                                  
                          Inputfeld: <input type="text" name="WDomain" disabled="disabled"/>
                                 
                                  
                              </
                          form>
                          </
                          body
                          EDIT:
                          Ich lebe in einer Welt in der man etwas bekommt, wenn man es verdient hat. (Und ich meine damit nicht materielle Dinge!) - das hast du im übrigen nicht, trotzdem wird dir geholfen...
                          Zuletzt geändert von prego; 17.06.2005, 11:38.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich bin sehr gebildet und freundlich
                            Das mag ja sein, aber Du kannst irgendwie wirklich nichts selber.

                            Wie Prego es schon sagte

                            Das haben wir doch schon an Deinen anderen Beiträgen gesehen und es ist wohl doch so, dass Du immer jemand anderen Deine arbeiten machen lassen möchtest.

                            Aber nö, diesmal nicht.
                            Lies doch selber mal etwas nach, das haben alle anderen hier auch schon gemacht und machen es noch täglich

                            Ich würde mal gerne die tollen TV Seiten sehen die Du da betreust,
                            wenn Du nict einmal das auf die Kette bekommst

                            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=55712

                            also erzähle nicht so einen Blödsinn und fange endlich an, Dich mal etwas fortzubilden und nicht immer nur auf andere hoffen.
                            Zuletzt geändert von Arni; 17.06.2005, 12:14.
                            Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von RPH
                              Mfg Ricken
                              ach du schon wieder ...


                              *ban* & *trash*
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X