PHP Programmierer aus Wien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Oh mein Gott...Dein Gästebuch für 150€...
    Ich arbeite gerade an einem Gästebuch und das hat die Features eines Forums(siehe Anhang).Ich plane mein Gästebuch für 10-15€ anzubieten.Und selbst jedes Free-Gästebuch ist da besser.
    Also das ist einfach nur Abzocke!
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #17
      @ V 9 1 9 V

      Du meinst, daß 150.- € für ein Gästebuch Abzocke wären. Dann möchte ich Dir gerne ein kurzes Rechenbeispiel vorlegen:

      Angenommen Du erwirtschaftest im Jahr als Programmierer einen Umsatz von 40.000.- € exkl. Mwst.

      Davon ziehst Du folgende Kosten ab:
      1000.- € für Hardware, Software, Fachliteratur
      1000.- € für Telefon, Steuerberater, Büromaterial, Porto, Toner, ...
      200.- € für Hosting Deiner eigenen Website
      400.- € für Zugang zum Internet
      = 2600.- € Unkosten/Jahr. (extrem nieder angesetzt !)

      Bleiben Dir 37.400.- €. Davon zahlst Du in Österreich ca. 24% Sozialversicherung (= ca. 8900.- €), mindestens aber ca. 3.900.- €. Also hast Du noch 28.500.- €. Darauf entfallen ca. 8000.- € Einkommensteuer. Jetzt hast Du noch 20.500.- €.

      Dies entspricht einem Angestellten, der 12 Monatsgehälter + Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld in Höhe von ca. 1464.- € netto bezieht. Dieses Einkommen ist bestenfalls durchschnittlich.

      Jetzt hast Du als Selbständiger natürlich kein Einkommen, wenn Du krank bist, Du hast keine Arbeitslosenversicherung und wenn ein Kunde in Konkurs geht, hast Du Pech. Diese Risken mußt Du in diesem Einkommen noch unterbringen und entsprechende Rücklagen schaffen (falls Du das kannst !?!).

      Damit Du nur 1% von den notwendigen Erlösen von 40.000.- € erwirtschaftest, mußt Du Dein Gästebuch also 40 x pro Jahr verkaufen. Natürlich ohne jegliche Marketing- und Werbekosten, denn die sind nicht berücksichtigt.

      Da kann ich Dir nur viel Glück wünschen und Dir den Rat geben, laß die Finger davon.

      In so ein Gästebuch investierst Du zumindest 10 Stunden Arbeit. Damit Du das Ding verkaufen kannst, mußt Du die eMail-Anfragen beantworten, was mit entsprechendem Zeitaufwand verbunden ist. Dafür kannst Du nichts verrechnen. Dann hast Du es vielleicht verkauft aber die Leute wissen nicht, wie sie das Ding einbauen sollen und fragen Dich wieder. Abermals investierst Du Zeit. Rechne mit durchschnittlich 1 Stunde pro Kunde. Dann mußt Du 2 Jahre Gewährleistung geben. Und das alles für 10.- €. Damit ist nichteinmal die Zeit für die eMail-Korrespondenz gedeckt !

      Wer so rechnet, versteht nichts von Betriebswirtschaft. Ich nehme an, Du lebst bei Mami und die Hardware und das Internet bezahlt Dein Papi. Solange andere Leute die Kosten tragen, und Du nur das Geld verdienen mußt, das Du am Wochenende in der Disco ausgibst, kann man leicht für 10.- € anbieten. In der Welt der Erwachsenen schaut das aber ein bißchen anders aus.

      Ich lebe nicht davon, daß ich diese Kleinigkeiten verkaufe. Egal, wie oft ich so etwas verkaufe, bei solchen Dingen kann niemals ein erwähnenswerter Deckungsbeitrag hereinkommen. Diese Programme sind für die Kunden, die schnell eine fertige Lösung installiert haben möchten. Dadurch befreie ich mich davon, daß ich mich ständig um solche simplen Scripts kümmern muß und halte mir die Zeit für die Projekte frei, die wirklich Geld einbringen.

      Stell Dir eine Firma vor, wo ein Mitarbeiter damit beauftragt wird, ein kostenloses Script zu finden und zum Laufen zu bringen. Ein Mitarbeiter kostet mindestens 30.- €/Stunde (und das ist noch billig !). Der sucht stundenlang herum, findet einige Scripts und testet sie. Bevor er das kann, muß er einen Webserver und einen SQL Server lokal zum Laufen bringen. Außerdem muß er etwas von HTML und PHP verstehen und eine Website erstellen können. Bis er alles zum Laufen gebracht hat und ein geeignetes Script ausgewählt hat, geht mindestens ein Tag drauf. Das sind 8 Stunden, also 240.- €. Dazu die Opportunitätskosten in der selben Höhe, denn die eigentliche Arbeit des Mitarbeiters, für die er angestellt wurde, bleibt liegen und dieser Mitabeiter erwirtschaftet in dieser Zeit keinen Deckungsbeitrag.

      Das "kostenlose" Script kostet also mindestens 480.- € und ist dann erst ein Ding, wo jeder sieht, daß es Freeware ist. So etwas erweckt den Eindruck, daß sich die Firma nichts Besseres leisten kann. Genau diesen Eindruck möchten Firmen aber um jeden Preis vermeiden.

      Also was ist teuer ? Die unprofessionelle Suche nach Gratissoftware oder ein Programm, das innerhalb einer Stunde individuell gestaltet in Betrieb gehen kann ?

      Meine Zielgruppe sind Firmen und Institutionen, mit denen ich jahrelang zusammenarbeite und die sich von mir nicht nur die Website, sondern auch Applikationen schreiben lassen. Da geht es um ganz andere Größenordnungen. Glaubst Du wirklich, daß ich erfolgreich wäre, wenn ich diesen Zielgruppen "kostenlose" Scripte oder heruntergeladene Billigsoftware anbieten würde ? Dieses Zeug interessiert nur Leute, die kein Geld für Software ausgeben können und an denen man somit auch nichts verdienen kann.

      Diese Zielgruppe erreichst Du mit einem 10.- € Script, wenn Du gleichzeitig erhebliche Mühe für eMail Korrespondenz auf Dich nimmst. Hier hast Du nur einige tausend Schüler und Studenten als Konkurrenten, die genau das selbe machen wie Du, die nicht verkaufen können, nichts von Marketing und Kostenrechnung verstehen und gerade ein bißchen PHP können. Meistens ist es bei Java Script dann schon vorbei. Ganz zu schweigen von Sprachen wie Java, C++ oder wenigstens VB.

      Laut GULP (http://www.gulp.de/kb/tools/frmmoney.html) ist für PHP Programmierer ein Stundensatz von ca. 60.- bis 70.- € angemessen. Wie willst Du mit Deinem Preis jemals auf einen angemessenen Stundensatz kommen, wenn Du nichteinmal die Korrespondenz im Preis berücksichtigt hast ? Diese Zielgruppe und dieses Preisniveau ist sicher nichts für mich. Da kann man nur viel Zeit investieren, aber verdienen kann man damit nichts. Das überlasse ich gerne anderen Leuten, die sich dann bald wieder aus der Branche zurückziehen müssen, weil sie nichteinmal die laufenden Betriebskosten hereinbekommen.

      Ich wundere mich immer wieder, daß es so viele Leute gibt, die es nicht richtig finden, daß der Staat ständig mehr Geld ausgibt, als er einnimmt. Doch der Staat hat es dabei relativ leicht, weil er auf das Eigentum und Einkommen der gesamten Bevölkerung zurückgreifen kann. Trotzdem gibt es eine Unzahl an Pseudounternehmern, die genau so wirtschaften wie der Staat, aber auf nichts zurückgreifen können, außer auf die Brieftasche von Mami und Papi.

      Wer ist denn nun wirklich teuer ? Ich, der ich mein gesamtes Einkommen aus eigener Anstrengung, mit meinem Wissen und meinen Betriebsmitteln erwirtschafte, oder die Leute, die als Hobby irgendwelche Scripte erstellen, die sie nur durch den Griff in die Geldbörse der Eltern verschenken können. Meine Software wird nicht subventioniert, sondern muß einen Deckungsbeitrag einbringen. Tut sie das nicht, kann ich sie nicht anbieten. Das hat nichts mit Abzocke zu tun, sondern nur mit Betriebswirtschaft. Abzocke ist, wenn man anderen unterstellt, daß ihre Arbeit zu teuer wäre, während man die eigenen Kosten auf die Eltern abwälzt.

      Kommentar


      • #18
        Danke erstmal für die lange Antwort!
        Daran hab ich ehrlich gesgagt nicht wirklich gedacht,ALLERDINGS:
        Für 25€ krieg ich bei woltlab.de eines der Marktführenden Foren,für 80$ krieg ich von vBulletin.com das beste Forum,etc.,etc.
        Und wenn ich 150€ für ein GÄSTEBUCH bezahle,dann erwarte ich doch etwas mehr und das ist für mich immernoch abzocke.Es ist eventuell ja nicht diene Zielrichtung fertige Scripte anzubieten(wie es auf der Website steht),aber ein bisschen mehr Mühe kann man sich bei sowas ja geben.Darin hast du nicht mehr als eine halbe Stunde,wenn nicht sogar weniger investiert.Dann schreibt man noch eine simple Textdatei,die jeder verstehen kann und legt die dem Gästebuch bei und dann bist du bei höchstens 45Minuten Zeitaufwand.Das wäre ein Stundenlohn.
        Und bei mir gibt es auch keine Email Betreuung(ok,anbieten werd ich es,der Form halber),denn ich werde mir für meine Scripte ein SupportForum einrichten.Obwohl ich natürlich hoffe,dass das Manual,etc. so verständlich sein wird,dass die Leute das nicht brauchen
        Was wäre mit dir?Wenn du kein Stück programmieren könntest,würdest du dein Gästebuch kaufen?Und grade für eine Firma wäre ein Internetauftritt peinlich,wenn man so ein Gästebuch anbietet.
        Was das mit dem Alter und Mami und Papi angeht:
        Ich bin 14 und ja,meine Eltern bezahlen mir mein Internet
        Als Erwachsener ist das wirklich anders,aber 150€ sind dennoch nicht gerechtfertigt.Ein Hersteller kann den Preis seines Produktes doch nicht hoch setzen,nur damit er Gewinn macht.Dann muss er sein Produkt halt sogut machen,dass der Preis gerechtfertigt wird.Aber wie gesagt,ist vielleicht nicht dein Ziel

        Bye,
        Sven

        Kommentar


        • #19
          Ich finde PHP wird langsam zu sehr ausgelutscht. Eben genau die Schüler, Studenten und Hobby-Programmer machen den markt kaputt.
          Wir haben im Haus auch Programmierer, die sich auf die "richtige" Software stürzen. Da geht einiges mehr. Und mit den Standard-Programmen, lässt sich echt nichts mehr reißen.
          Wir spezialisieren uns auf Zeitgesteuerte Anwendungen. Und ASP-Produkte (nicht die Sprache). Ich glaub das ist der Markt.

          Kommentar


          • #20
            @ V 9 1 9 V

            Ja, Du bekommst für ein paar € ein Forum und in vielen Fällen sind die Programme sogar gratis. Aber man sieht ihnen an, daß sie Freeware sind. Welche Firma möchte auf ihrer Website den Eindruck erwecken, daß sie sich keine eigene Software leisten kann ?

            Egal, wie sehr ich mich anstrengen würde, mit solchen Preisen kann und will ich nicht mithalten. Das hätte auch gar keinen Sinn, weil ich niemals solche Mengen absetzen könnte, daß sich das rechnet.

            Du schreibst: "Und wenn ich 150€ für ein GÄSTEBUCH bezahle ..." Das ist der Punkt. Du bezahlst nicht für Software. Du setzt Dich tagelang hin und suchst oder schreibst Dir selbst etwas zusammen. Für eine Firma ist das nicht machbar.

            Firmen möchten ihre eigenen Ideen umgesetzt haben. Was denkst Du, wie lange es dauert, bis sich 5 Leute in einem Unternehmen einig sind, wie das Ding sein soll ? Da gibt es oft Besprechungen und Planungsphasen, die 3 mal so lange dauern, wie die eigentliche Entwicklungsarbeit. Und wenn diese 5 Leute sich endlich auf etwas geeinigt haben, kommt der sechste und alles wird wieder umgestellt. Das ist die Praxis.

            Der extremste Fall, den ich hatte, war ein Kunde, für den etwa 100 Stunden Arbeitszeit angefallen sind. Dafür schrieb er über 400 eMails, ich sandte etwa 80 Antworten und insgesamt 65 Stunden persönliche Besprechungen. Rechne Dir aus, wie viel Zeit da drauf gegangen ist und wie viel in die eigentliche Entwicklung ging.

            Wenn Du meinst, daß Du keinen Support geben mußt, dann irrst Du Dich. So einfach kannst Du eine Beschreibung gar nicht machen, daß keine Fragen kommen. Vergiß nicht, daß es Leute gibt, die noch nie einen Editor benützt haben und nichteinmal wissen, was das ist. Und dann kommen so Fragen wie: "Ich möchte eine Grafik einbinden. Was muß ich tun ?" Dann kannst Du erklären, wie man eine Grafik als .jpg abspeichert, welche Software er benützen kann und wie er die Grafik in die Website einbindet. Nicht jeder hat Lust, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Schon gar nicht, wenn er das nur ein mal braucht.

            Du meinst, daß ein Gästebuch in 45 Min. fertig ist. Du rechnest schon wieder nur eine Teil des tatsächlichen Aufwands. Rechne noch dazu, daß Du für jeden Kunden das Design anpassen mußt. Dann testest Du das Ding lokal mit IE6 und Netscape 4.7, 6 und 7. Alleine das Testen dauert mindestens 30 Minuten. Design nocheinmal 30 Minuten. Upload und am Server noch einmal testen. Dann fallen dem Kunden mit Sicherheit noch einige Kleinigkeiten ein, die er anders will. Also zurück an den Start. Fakturieren, Korrespondenz und Du bist auf 2,5 Stunden (Minimum !). Dann wartest Du 3 Wochen und mußt in vielen Fällen eine Zahlungserinnerung schicken. Verzugszinsen und Mahnkosten kannst Du gleich vergessen.

            So ist die Realität. Es gab viele Anbieter, die meinten, daß sie keinen Support geben, sondern nur ein Forum und schriftliche Doku anbieten. Diese Geschäftsform ist reihenweise in die Krise geschlittert, weil Kunden, die keine Ahnung von der Materie haben, damit nicht zurecht kommen und auch die Zeit nicht einsetzen wollen, um sich damit zu beschäftigen. Kunden denken so, daß sie etwas bezahlt haben (egal ,wie wenig), und dafür mußt Du ewig zu Diensten sein. Wenn der Kunde nicht zurecht kommt mit Deiner Software, dann hat er Dich über die Gewährleistung. Also wirst Du ihm sehrwohl den Support geben, den Du niemals einkalkuliert hast.

            Du bist erst 14 Jahre und machst nun Deine ersten geschäftlichen Erfahrungen. Aber glaube mir, Kunden sind um so unverschämter, je billiger Du arbeitest und verlangen immer mehr, weils ja ohnehin (fast) nichts kostet. Wenn Du etwas anbietest, verlange einen angemessenen Preis, der ALLE Unkosten und eine angemessene Spanne enthält. Viele habens anders probiert und sind pleite. Oftmals sind diese Firmen trotz hervorragender Produkte gescheitert. Nichts bringt ein Geschäft schneller um, als ein gutes Produkt mit negativem Deckungsbeitrag. Dann machst Du mit jedem Verkauf Verlust. Und Du kannst viel verkaufen, wenn das Ding gut ist und somit viel Verlust machen. Die zweitschnellste Art, eine Firma zu ruinieren, ist ein schlechtes Produkt und gute Werbung. Dort hast Du dann die selben Probleme.

            Kommentar


            • #21
              @ TobiaZ

              Ja, ich stimme Dir absolut zu, daß mit PHP heute nichts mehr zu verdienen ist und die vielen Schüler, Studenten und Bastler den Markt ruinieren.

              Aber in erster Linie ruinieren die sich ihre eigene Einnahmequelle. Ich, für meinen Teil, habe gar nichts dagegen, weil diese Standardaufgaben ohnehin nicht besonders interessant sind. Ich finde es eher skurril, wenn hochintelligente Leute sich um Aufträge bemühen, wo sie dann 25.-€/Stunde und weniger verrechnen DÜRFEN, natürlich inklusive Nachtstunden und Wochenende.

              Nächstes Jahr kommen dann die Kunden dieser Bastler zu uns, weil der Bastler sich selbst aus dem Geschäft rationalisert hat und der Kunde irgendwelche Änderungen braucht.

              Bei mir macht PHP heuer weniger als 20% vom Umsatz. Letztes Jahr waren es noch etwa 50%. Für mich ist das aber sehr günstig, weil jetzt mehr Intranet-Lösungen in C++, Java oder VB gemacht werden, und solche Programme wesentlich mehr abwerfen. Heuer ist der durchschnittliche Auftragswert pro Kunde fast 3 mal so hoch, wie voriges Jahr. Ich kann mich also über diese Entwicklung nicht beklagen, aber ich finde es trotzdem schade, daß so ein starkes Instrument, wie PHP oft so stümperhaft eingesetzt wird und dann Shops im Netz stehen, die nichteinmal die Hostingkosten erwirtschaften.

              ASP ist sicherlich auch ein interessantes Potential. (Natürlich Application Service Providing und nicht M$-ASP). Hier ist sicherlich einiges zu verdienen und dieser Zug kommt jetzt erst ins Laufen. Vor allem ist dieser Bereich für Schüler und Studenten nicht realisierbar, sodaß hier noch eine Zeit lang keine Dumpingproblem gegeben sein werden.

              Aber vielleicht wird´s mit PHP 5 wieder besser, wenn die Spache wesentlich mehr objektorientiert wird und die Bastler da nicht durchblicken.

              Kommentar


              • #22
                Also ich stimme deiner Argumentation vollstens zu. Und solang du deine Produkte für diese Preise verkaufen kannst ist das doch in ordnung!

                Und für 25€ wird man sicher kein Gäastbuch los. Denn LEute die sich damit auskennen werden sicher garnichts dafür zahlen, da es schon ausreichend möglichkeiten für kostenlose gästebücher gibt die wirklich enormen funktionsumfang bieten.
                Die andere Seite, also jehne Kunden die sich nicht damit auskennen, werden wohl eher auf den dazugehörigen Support zum Produkt setzen. Und es kann sich jeder denken, dass es bei einem 25€ Script nicht besonders viel davon geben wird...

                Allerdings bin ich auch bloss so ein vielgescholltener Student und Bastler der den Markt nur kaputt macht...
                Und wer sagt eigentlich, dass mit der OOP in PHP alles besser wird?!? Auch da kann man sich reinarbeiten

                Kommentar


                • #23
                  Ich habe zwar relativ wenig über PHP5 gehört,aber wenn das wirklich sehr objektorientiert sein wird,dann werd ich ja schonmal nicht die größten Probleme mit PHP5 haben

                  Ach ja,ich will noch was zu einer Sache schreiben,die mich ankotzt:
                  Junger Programmierer = Schlechter Programmierer
                  Ein 14 Jähriger kann genausogut Programmieren,wie ein 30 Jähriger.Es kommt halt darauf an,wieviel man sich mit der Materie beschäftigt.Und auch die Ehrfarung kann ein Schüler ausgleichen,wenn er sich halt genug damit beschäftigt.Beispiel?
                  www.mercuryboard.com(ich weiss,meine Beispiele kommen alle aus der Forenszene )
                  Die beiden Programmierer sind 15 und 16 und haben meiner Meinung nach ein super Forum auf die Beine gestellt und sind in einigen PHP-Support Foren sehr aktiv und helfen den Leuten dort.
                  Also,denkt mal drüber nach

                  Bye,
                  Sven

                  P.S.:
                  Mit 6 hab ich meine ersten Basic Programme geschrieben,also sagt nichts

                  Kommentar


                  • #24
                    @V919V:

                    Kann man auch Beispiele von dir sehen? Ich kann dir auch auf tausend junge Webmaster verlinken. Das sagt aber nichts über mein Könne aus.

                    PS: Was für eine tolle Kindheit.

                    Kommentar


                    • #25
                      @ V 9 1 9 V

                      "Junger Programmierer = Schlechter Programmierer " ist nicht unbedingt zutreffend. Aber: Junger Programmierer = unerfahrener Programmierer. Das liegt in der Natur der Sache. Natürlich kann ein 16 Jähriger nicht das Wissen haben, das ein 30 jähriger hat, der seit vielen Jahren in seinem Beruf arbeitet. Wenn das so einfach wäre, dann bräuchte niemand eine Ausbildung zu machen.

                      "Ein 14 Jähriger kann genausogut Programmieren,wie ein 30 Jähriger." Ganz sicher nicht. Wenn das so wäre, dann könnte jeder nach der Unterstufe aufhören und hätte bereits das Wissen und die Erfahrung der nächsten 50 Berufsjahre erworben.

                      Versuche einmal, in einem Webshop in Echtzeit die Versandkosten von FedEx abzurufen. Wenn Du nur PHP kannst, dann ist dieses Problem nicht zu lösen.

                      Es ist nicht schwer, ein Forum oder ein Gästebuch zu schreiben. Das ist aber auch nicht das, was von den Firmen erwartet wird. Kunden setzten voraus, daß ein Programmierer Software schreiben kann. Aber wie viele Programmierer verstehen dann auch noch etwas von Marketing, Kostenrechnung, Statistik, Buchhaltung oder was auch immer in einem Projekt gebraucht wird ?

                      Schau Dich einmal im Internet um, was da als Webshops läuft. Die Dinger sind programmiert worden und funktionieren auch ohne Fehler. Die Software ist also in Ordnung, in dem Sinn, daß keine Programmfehler drin sind. Aber viele Webshops bringen nichteinmal die Hostingkosten herein. Und so gesehen ist das Ding unbrauchbar. Ein Webshop, der so programmiert ist, daß sich der Programmierer austoben durfte, der aber von der Zielgruppe nicht angenommen wird, ist völlig wertlos. Für solche Shops wurden oft mehr als 20.000.- € gelöhnt.

                      Wenn Du als Programmierer Geld verdienen willst, dann ist es selbstverständlich, daß Du programmieren können mußt. Das alleine ist aber viel zu wenig. Ich kenne Programmierer, die wirklich hervorragend arbeiten, die aber nicht in der Lage sind, sich bzw. ihre Arbeit zu verkaufen. Wenn Du etwas verdienen willst, dann ist das beherrschen der Sprachen selbstverständlich. Aber Du mußt auch Aufträge hereinholen können, etwas von den betroffenen Fachgebieten verstehen und dann Deine Arbeit für einen angemessenen Preis verkaufen können. Andernfalls schreibst Du den besten Code, aber kannst Deine Rechnungen nicht bezahlen.

                      Das ist kein leeres Gelaber. Wenn Du Dich in der Branche umsiehst, wirst Du jede Menge gute Programmierer finden, die von ihrer Arbeit nicht leben können.

                      Du bist offensichtlich auf dem selben Weg. Du willst ein Gästebuch schreiben, das besser werden soll, als andere. Und dann verschleuderst Du das Ding für 10.- €. Warum ? Ist Deine Arbeit nichts wert ? Lieferst Du Mist ?

                      Programmcode schreiben zu können ist bei weitem nicht genug, um als Programmierer erfolgreich zu sein. Das wäre so, wie wenn Du sagen würdest, daß Du Dich mit Schumi anlegen kannst, wenn Du den Führerschein gemacht hast.

                      Kommentar


                      • #26
                        Sicherlich sind beide Wege nicht das optimale. 10 EUR für ein gut programmiertes Gästebuch etc. sind zu wenig, 150 EUR aber auch oftmals zuviel. Es kommt halt, wie schon erwähnt darauf an, welche sonstigen Leistungen noch mit geliefert werden. Dies fängt schon dabei an, ob ein Installationsmanual dabeiliegt. Und dies ist praktisch ein muss, da Leute die kein solches Manual benötigen auch selbst ein kostenloses Script hätten suchen können und andere ohne Manual gar nicht mit der Installation des erworbenen Scripts klarkommen.

                        Defacto haben beide Wege eine Daseinsberechtigung. Oftmals ist aber ein Kompromiss das beste, wie überall im Leben.
                        Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
                        www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
                        [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

                        Kommentar


                        • #27
                          @Wolfgang:
                          Jo,ok,ich stimm dir zu!
                          Aber programmieren zu können(ich meine einigermaßen gut)ist doch schonmal ein Anfang

                          Kommentar


                          • #28
                            bitte verlegt euere Diskussion ins Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges Forum.

                            dankeee
                            berni

                            php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                            PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                            die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                            Kommentar


                            • #29
                              @ V 9 1 9 V

                              Ich habe heute eine Anfrage bekommen, aber ich möchte das nicht übernehmen, weil ich ohnehin viel zu viel zu tun habe. Ist nur eine Kleinigkeit. Wenn Du das machen möchtest, dann schick mir doch bitte Deine eMail Adresse an office@it-studio.net und ich leite die Anfrage an Dich weiter.

                              Kommentar


                              • #30
                                ach leute,i ich kann nur sagen. gut das in der demokratie der urheber die preise bestimmen kann, und alles andere der markt
                                achja, was die erfahrung von 15 jährigen angeht, naja, vielleicht hat er NOCH keine erfahrung, aber den grips, den auch ein 50 jähriger NIE haben wird
                                meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X