php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Archiv / Trash
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Archiv / Trash Hier findet ihr alles, was aus anderen Foren verschoben wurde, weil es inhaltlich in keines der anderen Foren passt.

 
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 16:29
douse29
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : douse29 ist offline
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
douse29 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Question mit mysql-alias rechnen

hallo,

bin mysql newbie. wie kann ich bei u.a. mysql-select die aliase zur weiteren berechnung benutzen?
also ich möchte hier z.b. 'Punkte' durch 'Spiele' dividieren um die punkte pro spiel zu erhalten.

Code:
SELECT t.teamname,
 SUM(
    IF(m.team_heim_id = t.team_id, 
    IF(m.tore_heim > m.tore_gast, 3, IF(m.tore_heim = m.tore_gast, 1, 0)), 
    IF(m.tore_heim < m.tore_gast, 3, IF(m.tore_heim = m.tore_gast, 1, 0)) 
    )
) AS Punkte,  
SUM(m.team_heim_id = t.team_id OR m.team_gast_id = t.team_id) AS Spiele
FROM ligver_teams t
INNER JOIN ligver_matches m ON (m.team_heim_id = t.team_id OR m.team_gast_id = t.team_id)
 GROUP BY t.teamname
ORDER BY Punkte DESC, t.teamname ASC
gruß
douse29
  #2 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 16:38
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn der Rest deiner Abfrage das tut, was er soll ...
Zitat:
Zitat von douse29 Beitrag anzeigen
hallo,

Code:
SELECT t.teamname,
 SUM(
    IF(m.team_heim_id = t.team_id, 
    IF(m.tore_heim > m.tore_gast, 3, IF(m.tore_heim = m.tore_gast, 1, 0)), 
    IF(m.tore_heim < m.tore_gast, 3, IF(m.tore_heim = m.tore_gast, 1, 0)) 
    )
) AS Punkte,  
SUM(m.team_heim_id = t.team_id OR m.team_gast_id = t.team_id) AS Spiele , Punkte/Spiele as punte_pro_spiel
FROM ligver_teams t
INNER JOIN ligver_matches m ON (m.team_heim_id = t.team_id OR m.team_gast_id = t.team_id)
 GROUP BY t.teamname
ORDER BY Punkte DESC, t.teamname ASC
gruß
douse29
da musst du die "nur" noch beim SELECT mit aufführen
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
  #3 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 16:51
douse29
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : douse29 ist offline
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
douse29 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

danke für die antwort, aber dann bekomme ich diese fehlermeldung:

#1054 - Unknown column 'Punkte' in 'field list'

die ist mir bei meinen eigenen versuchen auch schon div. male begegnet
  #4 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 16:58
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Entweder ein Sub-Select machen oder mit Variablen arbeiten.
  #5 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 17:09
douse29
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : douse29 ist offline
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
douse29 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

hast du da mal ein beispiel?
wie gesagt, ich bin noch in der lernphase
  #6 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 17:14
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
SELECT s.foo / s.bar
FROM (
    SELECT 1 AS foo, 2 AS bar
) AS s
  #7 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 17:26
douse29
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : douse29 ist offline
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
douse29 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

bahnhof! ... aber danke für deinen versuch.
  #8 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 18:16
douse29
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : douse29 ist offline
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
douse29 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

hat einer noch einen lösungsvorschlag für mich?
komme leider nicht weiter ...
  #9 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 18:32
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast bereits einen bekommen.

Wenn du den nicht verstehst - dann informiere dich über die Bedeutung der gezeigten Syntax, oder frage nach!

Nur mit „Bahnhof!“ zu antworten, ist ja wohl eine der ...sten denkbaren Reaktionen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
  #10 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 19:34
douse29
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : douse29 ist offline
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
douse29 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Question

@wahsaga

ooohhh ... tschuldigung!
mir war nicht bewusst das der begriff 'bahnhof' hier einer detaillierten erläuterung bedarf.

nagut, dann hier mal ein versuch:
ich bin, wie bereits eingangs erwähnt NEWBIE und habe nicht wirklich viel ahnung was mysql betrifft, anderenfalls hätte ich vermutlich nicht hier in das forum tippern müssen
'bahnhof' heisst: ich hab davon NICHTS verstanden und absolut keinen plan wie ich das in meinen konkreten fall anwenden kann, das ist möglicherweise traurig, aber es ist leider nunmal so und ich werde das die nächsten 2-6 wochen nicht ändern können

ich kann mir jetzt ein mysql-buch kaufen, was ich eh vorhabe um nicht immer der dummfragende newbie zu bleiben, oder aber ich tipper mal hier ins forum mit der hoffnung jemand hilft mir ... ich habe mich dreisterweise für letzteres entschieden.

deshalb nochmal die frage: kann mir zu meiner o.a. problematik nochmal einer etwas auf die sprünge helfen ? am besten ganz konkret ?
  #11 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 19:37
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von douse29 Beitrag anzeigen
'bahnhof' heisst: ich hab davon NICHTS verstanden und absolut keinen plan wie ich das in meinen konkreten fall anwenden kann
Evtl. kannst du es auch als Jobangebot einstellen. Ich schätze mal, mit 30,-€ bist du dabei, wenn du selbst nicht tiefer in die Materie einsteigen willst.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
  #12 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 21:53
douse29
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : douse29 ist offline
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
douse29 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Thumbs down

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Evtl. kannst du es auch als Jobangebot einstellen. Ich schätze mal, mit 30,-€ bist du dabei, wenn du selbst nicht tiefer in die Materie einsteigen willst.
achso, ich dachte das wäre hier ein hilfs-forum ...
na dann bin ich hier natürlich falsch!

dann werde ich die berechnung und sortierung mit php machen,
denn da benötige ich keine hilfe und brauche mich nicht dieser moderation auszusetzen,
welche augenscheinlich den thread maximal überflogen hat, um dann eine unqualifizierte, sinnfreie
und dazu noch extrem überhebliche antwort zu erhalten.

und ich dachte: fragst du mal paar nette leute ob sie dir bei deinem problem helfen können,
dann mach ich die berechnung + sortierung gleich komplett mit mysql, aber da habe ich mich wohl getäuscht!
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL rechnen lassen ? Peacie SQL / Datenbanken 3 03-04-2009 17:01
Problem beim Rechnen mit MySql nukleuz PHP Developer Forum 14 17-04-2006 16:37
in mysql string+feldnamen as alias auslesen ilch SQL / Datenbanken 3 14-01-2005 13:43
rechnen mit mysql ? burzum SQL / Datenbanken 26 05-08-2004 22:34
[MySQL 3.23.X] Zeitintervall rechnen vanhoi SQL / Datenbanken 6 11-03-2004 17:42

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.