Welchen Sprachen sind relativ schön, elegant, perfekt, vollkommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Sprachen sind relativ schön, elegant, perfekt, vollkommen?

    Hallo alle,

    ich habe vielleicht eine merkwürdige Anfängerfrage:

    ich möchte Programmierin werden um mein Brot zu verdienen. Gerade habe ich was mit Webseite zu tun und fing an, mir selber HTML und co. beizubringen. Ich habe mir paar Bücher und DVDs besorgt, aber schließlich treibe ich doch auf der Seite von Herrn Kropff rum... Nachdem ich vieles gelesen habe, habe ich den Eindruck: diese Webseitegeschichte scheint nicht mein Ding zu sein, denn falls ich Herrn Kropff richtig verstanden habe: alles soll nur zu 90% funktionieren, die restlichen 10% ist halt nur Glücksache...

    Ich bin leider das Gegenteil von einem Pragmatiker, so wie ich mich kenne, bin ich sehr Modell-orientiert, durch Rumprobierei würde meine Lust wahrscheinlich schnell vergehen...

    Ich weiß, nix ist 100% perfekt, aber trotzdem möchte wissen, welche Sprachen zumindest eine Tendenz in die Richtung haben. Vielen Dank für eueren Rat im Voraus!

    latontagrande

  • #2
    Ob man Webapplikationen schreibt oder nicht hat prinzipiell nichts mit der Programmiersprache zu tun.

    Außerdem hat das wenig mit Glück zu tun. Glück brauchen nur die Leute, die nicht wissen, was sie tun.
    Zuletzt geändert von h3ll; 25.10.2012, 18:38.

    Kommentar


    • #3
      Naja, anscheinend bist du anderer Meinung als Herr Kropff...

      Jetzt habe ich was anders gelesen: alles sei eigentlich C oder/und Lisp, die meisten Leute bewegten sich eigentlich im C-Bereich...

      schon eine Erleuchtung, finde ich, jetzt weiß ich wo ich hin soll...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von latontagrande Beitrag anzeigen
        Jetzt habe ich was anders gelesen: alles sei eigentlich C oder/und Lisp, die meisten Leute bewegten sich eigentlich im C-Bereich...
        Was auch immer du unter "C-Bereich" verstehst...

        Du wirfst hier irgendwie lauter Dinge in einen Topf, die nichts miteinander zu tun haben.

        Zuerst fängst du mit HTML an. HTML ist weder eine Programmiersprache noch hat es irgendwas mit Programmieren zu tun.

        Dann meinst du, dass dir Webprogrammierung nicht liegt und willst anhand dieser Aussage eine Empfehlung zu einer Programmiersprache. Das wäre etwa so, als würde jemand sagen, dass er keine Marillenknödel mag, und daraufhin fragen, was für einen Kochtopf er kaufen soll.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von latontagrande Beitrag anzeigen
          Ich bin leider das Gegenteil von einem Pragmatiker, so wie ich mich kenne, bin ich sehr Modell-orientiert, durch Rumprobierei würde meine Lust wahrscheinlich schnell vergehen...
          Dann ist Programmierer nicht das richtige für dich.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Ich mag Dinge in einen Topf werfen...

            Wie oft habe ich (selbst als Anfängerin) schon gelesen: HTML sei keine P-Sprache, hm... muss man keine Gedanken machen bei HTML? Irgendwas soll erst als P-Sprache "gekrönt" sein wenn sie sowas wie "i=0; i++" enthalten?...

            Jetzt gehe ich fröhlich C oder Lisp lernen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von latontagrande Beitrag anzeigen
              Wie oft habe ich (selbst als Anfängerin) schon gelesen: HTML sei keine P-Sprache, hm... muss man keine Gedanken machen bei HTML?
              Was hat Nachdenken mit Programmieren zu tun? Wenns nachdem geht, ist so gut wie jede geistliche Tätigkeit Programmieren. Ein Physiker ist also auch ein Programmierer? Oder ein Philosoph?

              Zitat von latontagrande Beitrag anzeigen
              Irgendwas soll erst als P-Sprache "gekrönt" sein wenn sie sowas wie "i=0; i++" enthalten?...
              Programmierung (von griechisch prógramma „Vorschrift“) bezeichnet die Tätigkeit, Computerprogramme zu schreiben. Dies umfasst vor allem die Umsetzung (Implementierung) des Softwareentwurfs in Quellcode und, je nach verwendeter Programmiersprache, dessen Übersetzung in die Maschinensprache.

              Programmierung ? Wikipedia


              HTML ist eine Auszeichnungssprache.


              Eine Auszeichnungssprache (englisch: Markup Language, ML) dient zur Beschreibung des Inhalts eines Dokumentenformates und teilweise zur Beschreibung des Verfahrens, welches zur Bearbeitung dieser Daten benötigt wird. Ursprünglich dienten die Auszeichnungen im Text als Anweisungen für die Setzer im Drucksatz, mit der Weiterentwicklung in der Typografie für digitale Texte wurden daraus jedoch komplexe Sprachen.

              Auszeichnungssprache ? Wikipedia


              Zitat von latontagrande Beitrag anzeigen
              Jetzt gehe ich fröhlich C oder Lisp lernen
              Wie man sieht, hast du überhaupt nichts verstanden. Aber tu, was du nicht lassen kannst.

              Kommentar

              Lädt...
              X