Datenbank mit PHP oder ASP ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank mit PHP oder ASP ?!

    Und wieder einmal das leidige Thema:
    Ich will eine dynamische Website erstellen, die auf eine Datenbank mit ca. 100 Einträgen zugreifen soll. Inkl. Suche-Funktion und Online-Editiermöglichkeit.(Löschen, Ändern, Hinzufügen, allerdings nur für ausgewählte User).
    Ich besitze Dreamweaver Ultradev 4 und frage mich, ob ich nicht besser damit die Site hochziehen soll, (ASP und Access) oder ob es besser (einfacher ?) ist, PHP zu lernen?
    Wie weit muß ich mich ins Lager von PHP reinfuchsen um soetwas zu programmieren, und wie fange ich am Besten an ?!
    Ich wäre superfroh, wenn Ihr mir helfen könntet!!!!
    Vielen Dank,
    Emeran.

  • #2
    hmm,

    naja vom Aufwand her ist es wohl gleich, allerdings kenne ich keine Webhoster die AccessDBs anbieten, also wenns was fürs Web sein soll dann ist php/MySQL einfach das angesagtere Modell.

    Kein Mensch verwendet dazu Access, das ist für Kinder.

    Kommentar


    • #3
      Wenn Du in PHP entwickelst sind Deine erstellten Applikationen plattformunabhängig. Es ist dann einerlei ob dein Webserverzielsystem Unix, Linux, Windows, etc. ist. Mit ASP bist Du an Windows-Provider gebunden.

      Vielleicht findest Du sogar unter den freien Skripten eine kleine Applikation die das macht was Du brauchst. Da stehen die Chancen für PHP sehr gut etwas zu finden und verwenden zu dürfen.

      Suche im Netz nach ASP-Foren, schau nach wie frequentiert die sind. Stelle Vergleiche an.

      Suche im Netz nach Literatur, Tutorials, Handbücher, Messages & Codes, oder was auch immer für ASP. Stelle Vergleiche an.

      Dann entscheide Dich. Deine Applikation wird sowohl mit ASP als auch mit PHP funktionieren sie werden vom Prinzip her gleich performant sein und wie JoelH bereits gesagt hat, der Aufwand wird derselbe sein.

      Wenn Du Dich für ASP entscheidest mußt Du Dir dessen bewußt sein, daß Du für simple Features, wie eine Nachricht per eMAil versenden, Zusatzsoftware benötigt wird. Für PHP nicht.

      Siehe zu diesem Thema auch
      http://www.php-resource.de/forum/sho...?threadid=3584

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Eine kleine Korrektur, nur der Korrektheit wegen: ASP ist auch unter Unix/Linux verfügbar: Chilisoft!-ASP.
        Ich rate dir aber auf jeden Fall zu PHP. Hat, gerade, wenn man etwas fortgeschritten ist, einfach *enorme* Vorteile.

        Gruß,
        -Bastian

        Kommentar


        • #5
          Ist Chilisoft!-ASP mit ASP kompatibel?

          Kommentar


          • #6
            hmm,

            IMHO wird das aber über PERL emuliert, das ist nun wirklich die schlechteste Lösung.

            Kommentar


            • #7
              So direkt kann man das nicht sagen, von der Performance her von der Anzahl der Benutzer abhängig. Auf meinem Heimserver (PII 400 196MB) kann ich ca. 10.000! Benutzer simulieren ohne daß das ganze wirklich langsam wird. Sicherlich hängt das bei Webspace aber davon ab, wie die Server konfiguriert sind und wieviele Webs virtuell auf einem Rechner gehostet werden.
              Ich würde aber trotzdem auf eine "echte" ASP-Umgebung setzen! Oder halt PHP

              Ach ja, ein hoster mir AccessDB ist http://www.brinkster.com
              gruss

              Kommentar


              • #8
                Für mich gibt es nur kompatibel oder nicht kompatibel. Kompatibel bis auf das eine oder andere ist für mich inkompatibel.

                Es gibt ja auch ASP-PHP Konverter, würde ein solches Tool nie einsetzen wollen. Kann mir vorstellen, daß dies nicht ohne Eingriffe zu Konvertieren ist. Ist aber hier nicht das Thema.

                Ich kenne Chilisoft!-ASP nicht - ist nun Chilisoft!-ASP mit ASP kompatibel, oder nicht?

                Kommentar


                • #9
                  hmm,

                  also diese Converter kannst du total vergessen, ein 'Hello World!' Proggie wird vielleicht noch übersetzt aber wenn dann DBs drankommen etc. ist es nurnoch schrott ! Hab heute zufällig was über Chilisoft ASP gelesen aber naja ob das voll kompatibel ist ist die Frage, traue keinen Programmen die nicht aus dem selben Quellcode kompiliert wurden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Buchtip ?

                    Vielen Dank !
                    Ich habe selten so schnell, so suffiziente Antworten in einem Forum bekommen!
                    Und das auch noch so freundlich ...
                    Ich habe mich also entschieden, und setzte PHP und mySQL ein.
                    Euer Verdienst...
                    Welche Bücher könnt Ihr mir da für den Start empfehlen ?
                    Ich bin kein Programmierneuling, aber PHP habe ich noch nie gemacht .
                    Vielen Dank nochmal,
                    Emeran.

                    Kommentar


                    • #11
                      na dann : http://www.php-resource.de/books.php

                      php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                      PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                      die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                      Kommentar


                      • #12
                        "PHP Webserver-Programmierung unter Windows und Linux, Grundlagen und Lösungen" von Jörg Kraus, HANSER Verlag, ISBN 3-446-21301-5

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X