ASP Neuling braucht Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Täusch ich mich oder ist ASP viel komplizierter zu lernen als PHP ?


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #17
      Naja, das ist natürlich Ansichtssache, aber ich würde sagen, dass du dich täuschst

      Am Anfang ist nur die Syntax ein bisschen ungewohnt, weil eben viel mit Objekten gearbeitet wird ... aber das hat man aber eigentlich recht schnell drin.
      [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

      Kommentar


      • #18
        wenn mann JScript anstatt VBScript nimmt, dann sieht es schon PHP-ähnlich, aber da JScript bestimmte Features nicht hat, progge ich lieber in VBS

        Kommentar


        • #19
          Hab mal auf den ASP Seiten rumgestöbert.

          @asp2php: falls es dir nichts ausmacht, kannst du mal ganz kurz zusammenfassen, was ASP ist ( ) und wofür es besser geeignet wäre als PHP

          Ich möchte dir jetzt nicht zumuten, das Thema komplett zusammenzufassen, aber es würde mich interressieren was du über ASP im Vergleich zu PHP sagen würdest, und zwar nur die wichtigsten Punkte, die so im "Alltags"-Betrieb eines Programmierers auffallen...

          Die Einzelheiten such ich mir dann selber zusammen

          Bin mir noch unschlüssig, ob ich mich mal in das Thema ASP wenigstens ein wenig einarbeite, um meinen Horizont zu erweitern.

          Perl hab ich mal reingeschnuppert und mit PHP bin ich jetzt seit Januar dabei und hab schon einiges realisiert (auch wenn vor allem am Anfang nich alles Glatt liefm aber mittlerweile läufts ), atm code ich etwa 6h PHP am tag, aber mein 12 Monatiges Praktikum neigt sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen, und es wird Zeit, was neues zu lernen.

          cya max


          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

          Kommentar


          • #20
            ASP im Vergleich zu PHP siehe hier:
            http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.d...asp/index.html

            Kommentar


            • #21
              thx


              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

              Kommentar


              • #22
                So, habe das Script auf einem Server zum Laufen gebracht. Cool!!!

                Jetzt noch eine abschließende Frage:
                Was ist denn das ASP-Pondon zu PHPs include() ?

                Damit ich das Script separat legen kann, fall es mal geändert werden muß.

                Dank & Grüße,
                Andi

                Kommentar


                • #23
                  <!--#include file="inc/datei1.inc" //-->

                  btw: es heisst "Pendant"
                  [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

                  Kommentar


                  • #24
                    Jetzt habe ich noch ein kleines Problem:

                    Es soll nun 2 Counter geben, die beide in eine extra Datei schreiben. Nun lasse ich in der URL eine Variable übergeben: test.asp?page=1

                    Habe schon bemerkt, dass ich diese dann auch unter Dim angeben muß.

                    Nun habe ich den den Code dupliziert, die counter-Datei entsprechend in 1 und 2 umgenannt und das Ganze in eine If-Abfrage gesteckt.

                    if page = 1 then
                    ...
                    elseif page = 2 then
                    ...
                    end if

                    Aber er macht es nicht!
                    Es wird weder in 1 noch in 2 hochgezählt und eine Fehlermeldung bekomme ich auch nicht.
                    Wie geht das denn in ASP?

                    Habe schon herausgefunden, dass das nicht "page == 1" heißen darf, wie in PHP. :-)

                    Grüße,
                    Andi

                    Kommentar


                    • #25
                      Naja, so einfach kannst du die Variable "page" meines Wissens auch nicht nutzen (mein Wissen ist aber schon ziemlich angestaubt ). Bei ASP gibt es kein "register globals" .

                      So solltest du an den Übergabeparameter rankommen:
                      Code:
                      request.queryString("page");
                      [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

                      Kommentar


                      • #26
                        Hurra, ja so gehts. Danke!

                        Ich merke, dass mir ASP schon jetzt keinen Spaß macht. Und das, obwohl ich gerade mal einen halben Tag damit in Berührung gekommen bin und sonst von neuen Dingen immer sehr begeistert bin.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hmmnnn ... nichts gegen die TU Chemnitz ... aber der text hat wohl eher das niveau eines Drittklässlers ... !

                          Vor ein paar Monaten gab's einen recht guten Vergleich zwischen ASP.NET und PHP entweder in der iX oder der c't ... !
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #28
                            ACK

                            allein die Aussage:
                            Zusammenfassend kann man nun sagen: während bei PHP der Umfang der Sprache an sich sehr gross ist, sodass eine Erweiterung nur selten nötig sein sollte, setzt man bei ASP auf einen sehr schlanken Rahmen, der jedoch sehr einfach erweiterbar ist und ohne Ergänzungen auch nur für sehr einfache Aufgaben ausreicht. PHP ist eher ein komplettes Rundumpaket, während ASP allein nur einen kleinen Teil einer Web-Anwendung darstellen kann.
                            zeigt, dass der Verfasser keine Ahnung von ASP hat.

                            Kommentar


                            • #29
                              Ja, ist ja schon gut - sorry!

                              Habs halt auf der Suche nach einer ASP-Doku gefunden. Ich stelle mich ja schon in die Ecke mit dem Gesicht zur Wand.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ähm... wieso denn das, du bist doch garnicht gemeint

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X