Dürchsuchen einer SQL Datenbank mit asp???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • antwortet
    du musst eine if abfrage machen, damit hatte ich auch schon lange rumgefummelt, und hatte keine lust das jetzt alles nochmal aufzuschreiben ^_^' (sorry) aber das bekommst du bestimmt hin. man kommt da nur leicht durcheinander.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste sich das lösen lassen, indem du vor und nach dem Suchbegriff ein "%" Zeichen hinschreibst. Das ist in SQL gleichbedeutend mit dem "*" also beliebig viele Zeichen oder auch keins.
    sql="select * from CD-Datenbank where Interpret like '%"&Interpret&"%' and Titel like '%"&Titel&"%' and Favorit like '%"&Favorit&"%' and Datum like '%"&Datum&"%'"

    übrigens, die einfachen Hochkommata ' brauchst du nur wenns ein String ist, sonst musst du sie weglassen. Ich hatte einfach angenommen, dass alles Strings sind.


    Mit freundlichen Grüßen
    Xena

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    ????;-)

    noch ne Frage.

    wie schauts mit der Volltextsuche aus, wenn ich jetzt z.B DieAerz angebe, soll er halt alle die mit DieAerz anfangen ausgeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    ???

    Und was wenn ich in ein Feld nicjts reinschreibe, was dann. Wird das ignoriert oder muss ich eine If Abfrage machen???

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    hmmmmmm

    hmmmmmmm,

    ich probiere mal rum, und wenn ich nicht weiter komme dann melde ich mich bei dir:-)

    Danke dir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    *g*
    Entschuldigung angenommen, ich hab auch erst vor kurzem damit angefangen, nur hab ich viel Zeit zum ausprobieren, da ich das während meines Praktikums mache.

    Also, du weisst, wenn man ein Formular mit "get" abschickt, werden die Daten über einen Querystring verschickt.
    den Querystring lese ich am Anfang des Skriptes aus, und speichere die Daten in gleichnamigen Variablen ( sonst müsstest du immer wenn du die Daten brauchst auf den Querystring zugreifen request.querystring("variable") und das ist zu lang . . . ) die Variablen hab ich dann in den sql-string eingefügt. Mit & verbindet man den string mit der variablen.
    sql="string"&variable

    Mit freundlichen Grüßen
    Xena

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    Sorry

    Sorry aber ich bin ein absoluter Anfänger in ASP.

    das &Datum&, das si´nd doch die Textfelder in den ich was eingeben kann, oder???

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    Hallo Karsten,
    entschuldige bitte, aber das ist nun wirklich einfach.
    du erstellst ein Formular, in diesem fragst du die Suchkriterien ab ( <form name="Suchkriterien" method="get" action="such_asp_skript.asp">.
    dann schreibst du dir eine .asp seite:

    //such_asp_skript.asp
    <%
    Interpret=request.querystring("Interpret")
    Titel=request.querystring("Titel")
    Datum=request.querystring("Datum")
    Favorit=request.querystring("Favorit") %>
    //dann bastelst du sql-abfrage
    sql="select * from CD-Datenbank where Interpret like '"&Interpret&"' and Titel like '"&Titel&"' and Favorit like '"&Favorit&"' and Datum like '"&Datum&"'"
    //dann öffnest du ein recordset
    <%
    set CDs = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
    CDs.ActiveConnection = "dsn=CD-Datenbank;uid=sa;"
    CDs.Source = sql
    CDs.CursorType = 0
    CDs.CursorLocation = 2
    CDs.LockType = 3
    CDs.Open()
    CDs_numRows = 0
    %>

    <% while not CDs.eof
    response.write(CDs.Fields.Item("CDName").Value)
    // und so weiter
    CDs.movenext
    wend %>

    <%
    CDs.Close()
    %>


    So das wars

    Mit freundlichen Grüßen
    Xena

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karsten
    hat ein Thema erstellt Dürchsuchen einer SQL Datenbank mit asp???.

    Dürchsuchen einer SQL Datenbank mit asp???

    Hallo,

    ich habe meine MusikCd Sammlung in eine Sql Datenbank eigetragen, jetzt möchte ich eine Suchmachine schreiben mit der ich die SQL Datenbank durchsuchen kann.

    Es soll die Möglichkeit geben nach 4 Kriterien zu suchen.

    1 : Interpret (Gruppe)
    2 : Titel
    3 : Datum (wann die CD rauskam)
    4 : Meine Favorits (Cds die ich gut finde)

    wenn man z.B dann Punkt 1 ausläßt soll das Script nach den andern Fragen suchen.

    Kann mir da einer helfen, oder weis jemand obs irgendwo ein fertiges Script oder Tutorial gibt.

    Danke und Gruß

    KARSTEN.
Lädt...
X